Radon Nur in Deutschland ein 'Heilmittel?'

Guten Abend zusammen

ich hatte einen englischen Arbeitskollegen, der sich immer furchtbar aufgeregt hat, wenn man ihm erzählte daß z.B. in einem Bergwerk in der Nähe von Bad Kreuznach Leute sitzen, die extra dieser Strahlung (Gas) ausgesetzt werden.
Er begründete das auch damit, daß in England ganze Dörfer umgesiedelt wurden - wegen des Radons.

Was ist daran nun richtig? Ist das nun schädlich oder erst ab einer bestimmten Menge ?

Gruß

Peter

Was ist daran nun richtig? Ist das nun schädlich oder erst ab
einer bestimmten Menge ?

Die Schädlichkeit des Radons beroht auf seiner Radioaktivität. Dafür gibt es keine „unteren Grenzen“ - also Schwellenwerte - der Gefährdung.

„So wenig wie mögich“ sollte hier die Devise lauten.

Sebastian

Radon… Heilen und Schaden
Hallo peter

Tja, die Dosis machts…
Die lindernde Wirkung von Radon bei Rheuma ist statistisch gut belegt, derartige Therapien werden tatsächlich von den Krankenkassen übernommen.
Wer richtig fettes Rheuma hat, nimmt das Risiko einer höheren Strahlenbelastung schon auf sich. Rheuma ist die Hölle!
(Ein Risiko ist natürlich da)

Es scheint ein erheblicher Unterschied zu sein, ob man der Strahlung relativ Kurzzeitig (wie zu therapeutischen zwecken) oder dauernd in ähnlichen oder in höheren Dosen (wie z.B in einigen Teilen des Erzgebirges/ alte Bergbauregion) ausgesetzt wird.

In wie weit man durch erhöhte natürliche Strahlung einem höheren Krebsrisiko unterliegt, lässt sich nur schwer fassen. So lies sich bislang für die Bevölkerung des bayrischen Waldes kein signifikant erhöhtes Krebsrisiko im Vergleich zu der Bevölkerung im Vorland nachweisen, obwohl im bay Wald das Strahlungsniveau signifikant höher ist.

In wie weit es bei Strahlung einen „Schwellenwert“ gibt, ab dem erhöht Mutationen auftreten, oder ob der Zusammenhang zwischen Strahlendosis und Mutationsrate linear ist, oder gar bei niedriger Strahlendosis die Mutationsrate höher ist… darüber streiten sich die Gelehrten.

Gruß
Mike

Hallo Michael,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Aber eigentlich war das nicht der Kern meiner Frage.
Wenn man sich im Internet umsieht, hat man den Eindruck, daß eine „Radontherapie“ nur in Deutschland, Österreich, Italien und Uhgarn Stand der medizinischen Wissenschaft ist.
Ich ging aber davon aus, daß Radon weltweit auftritt.
Und mich hätte schon interessiert, ob es sowas in USA, Australien oder sonstnochwo gibt

Viele Grüße
Peter

Hi Peter
Stimmt, den Eidruck hab ich auch *grinsel…*
Die Therapieform scheint nur in Mittel und Osteuropa verbreitet zu sein
Aber es gibt was in den USA
USA-Link
http://www.atlantisrising.com/issue4/ar4mining.html
http://www.radonmine.com/

Ich wusste, da war was *grins*
Muss blos die richtigen Suchworte einsetzen.

Sonst hab ich aber auch nichts gefunden… grummel…
Frag mich nicht, warum diese Therapieform woanders abgelehnt wird.

Gruß
Mike

1 „Gefällt mir“