Radreifen geplatzt?!

Hallo,
Habe mein Rad so vorgefunden. Mantel und Schlauch sind „offen“. Mantel sieht faserig aus.
Hatte neulich einen platten und Mantel und Schlauch wechseln lassen. 40 km Tour und Rad in den Keller gebracht. Am nächsten Tag sah es so aus. Will mir jemand was böses oder ist das durch den Druck o.ä. Geplatzt?!

Hi.

Also ich bin nicht der absolute Reifenfachmann, aber das sieht mir doch sehr nach Böswilligkeit aus. Zumal ich auf dem ersten Foto einen recht sauberen Schnitt zu erkennen meine.
Kann mir auch nicht vorstellen, das ein neuer Reifen/Schlauch, selbst bei zu hohem Druck, so platzen soll.
Zumal bei der Fahrt nichts war und das Ganze dann im Keller passiert ist. Ne, da ist was nicht ganz in Ordnung.

Hallo!

Fahrradreifen nehmen vorzugsweise durch zu geringen Luftdruck Schaden. Mit der üblichen Fahrrad-Luftpumpe aufgepumpt und per Daumendruck „geprüft“, ist regelmäßig zu wenig. In der Folge gehen die Reifenflanken und durch Reibung auch der Schlauch kaputt.

Gruß
Wolfgang

Bei einem alten Mantel habe ich das neulich selbst erlebt. Schlauch gerade eben gewechselt, Junior muss mal „testen“, ob alles wieder OK ist, und legt eine Vollbremsung hin, und das war es dann mit dem Mantel und dem neuen Schlauch.

Bei einem neuen Mantel kann ich mir hier nur eine arge Misshandlung in dem Sinne vorstellen, den Wolfgang schon beschrieben hat. D.h. das Ding muss durch erheblich zu wenig Luft oder einen Fremdkörper, der seitlich am Mantel angreifen konnte, massiv geschädigt worden sein. Passte denn die Dimension des Mantels? Oder war der ggf. breiter als der Vorgänger?

Hi,

an zu hohem Druck wird es wohl nicht liegen. Ich fahre mein MTB auf der Straße teilweise mit 3,5 bar - da ist mir der Reifen noch nicht geplatzt (bei reinen Straßentouren, sonst natürlich mit weniger).

Für mich sieht es so aus, als hättest du dir den Reifen selbst zerstört, deine Fotos implizieren, dass etwas recht heftig an der Flanke langgeschabt ist.

Es kann natürlich auch zusätzlich ein Materialfehler vorliegen, ich würde versuchen, bei Schwalbe zu reklamieren.

Gruss,
Little.

ich könnt mir eher vorstellen, dass ein vorgeschädigter Reifen mit zu viel Druck in die Sonne gestellt wird und dann platzt, aber in den kühlen Keller…

Die Flanke sieht aber schon vorgeschädigt aus

Ich lass es meist von einem Fachmann machen. War bei mir nie der Fall das mein Rad „geplatzt“ ist. Mal wurde der aufgerissen oder mit einem Messer durchstochen. Lieber nicht in den Fahrradkeller sondern in dein eigenen Verschliesbaren Keller einräumen. Ansonsten aufpassen das nicht mehr passiert. Vielleicht will dir jemand was böses