Radschraube abgerissen

Hallo zusammen,

ich kanns mir auch nicht erklären, aber ein Freund hat eine Radschraube von einem VW Polo abgerissen. Der Rest steckt noch im Gewindeloch. Und zwar genau eben abgebrochen, also kaum eine Chance die rauszukriegen. Wir haben die Bremsscheibe runtergebaut und versucht mit dem Körner die Schraube rauszuschlagen, aber das Gewinde ist dermaßen verrostet, dass da nichts geht. Die anderen drei Schrauben gehen genauso schwer raus, dass es schon auffällig ist. Das Auto ist aber relativ neu, keine 5 Jahre. Jetzt meine Frage: Was tun? Aufbohren und Linksgewinde schneiden und dann versuchen? Neues Teil kaufen und das Ding auswechseln?

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Klaus

Etwas einfetten oder ölen…
…die Schrauben vorher.

Hallo Klaus,

für diese Antwort werde Ich bestimmt von den Maschinenbauern unter uns gesteinigt, aber ich selbst mache es schon seit Jahren so: Die Schrauben (bei meinen Autos sind es die Gewindebolzen, habe Radmuttern) ganz dezent hauchdünn einfetten.

Die Schrauben / Muttern lassen sich leicht aufdrehen und rosten nie fest. Sie krachen dann auch nicht so beim anziehen. Selbst den Kegelsitz der Mutter fette ich hauchdünn ein. Wie schon gesagt hauchdünn. Das reicht vollkommen um solche „Knaller“ nicht erleben zu müssen und später die Räder auch leichter lösen zu können.

Was die jetzige Situation angeht: Versuchen ein mittiges kleines Loch reinzubohren und mit dem Linksdrall rausdrehen.

Andere Methode, wenn verrostet: Rostlöser aufsprühen, am besten das betreffende Teil ausbauen und so lagern, das der Rostlöser oben als Suppe schwimmt und langsam runterkriechen kann.

Das ganze mindestens einen vollen Tag (24h) ziehen lassen und dann probieren rauszudrehen.

gruß

dennis

Hallo Klaus!

An diesem empfindlichen Teil würde ich keine Ausbohrversuche machen. Das könnte das Gewinde des Sackloches beschädigen und dann ist keine Sicherheit mehr gegeben. Da diese Schrauben drehmomentangezogen werden müßen, ist äußerste Genaugkeit wichtig. Ist das Innengewinde dann beschädigt, gaukelt dieses dem Drehmomentenschlüssel einen exakten Drehmoment vor, was aber so nicht ist.
Wenn die anderen Schrauben so fest saßen, ist es auch nach exaktem Bohren, Gewindeschneiden und Linksdrehen durch Linksdreher nicht möglich, die Schraube herauszudrehen. Es sei denn, man bohrt bis an die Grenze des Möglichen auf und beschädigt dann mit Sicherheit das Innengewinde.

Daß die anderen Schrauben so fest sind, zeigt eigentlich, daß sie nicht vorschriftsmäßig angezogen wurden.
Aber niemals einölen oder einfetten!!! Dann verliert das Drehmomentanziehen seinen Sinn. Eingeölt angezogen bedeutet mindestens 20% zu hoch angezogen!!!
Die meisten Autobesitzer glauben nämlich, alles, was der Hersteller vorschreibt ist Blödsinn und was so ein Kfz-Mechaniker kann, kann ich auch!! Inspektionen??? Machen wir alles selbst!!!

Gruß Werner

Hi Werner,

Erstmal danke für die Antwort. Gott sei Dank ist das kein Sackloch, sonder geht durch. Die abgerissene Schraube schaut auf der anderen Seite noch einwenig heraus, aber auch genau soviel, dass man nicht anpacken kann. Deshalb mein ursprünglicher Gedanke die Schraube weiter durchzuschrauben, dass sie auf der anderen Seite rauskommt. Aber hilft nix, mal sehen was kommt. Solange halt mit drei Schrauben fahren.

DAnke und viele Grüße

Klaus

Hallo Dennis,

genau das mache ich bei meinem Auto auch immer. Trotz aller anderen Vorschriften. Aber bei diesem Polo hat es die Besitzerin leider unterlassen. Mal sehen ob das mit dem Linksgewinde hinhaut. Gibt es dafür extra Gewindebohrer für abgerissene Schrauben (ich hab da mal irgendwo im Conradkatalog so konische Teile gesehe) oder einen ganz normalen metrischen Linksgewindebohrer (Satzgewindeschneider oder Fertigschneider).

Vielen Dank für die Antwort

Klaus

Hallo Klaus!

Da Du schon nur mit drei Schrauben fährst, kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
Besorg Dir einen linken Schweineschwanz. Das ist das komische Teil! Dieser Schweineschwanz ist konisch und hat einen Linksdrall, der sich in Deine zentrale Bohrung hineinfrißt. Linksrum!! Aber, bei Deiner Schraube wird er wohl abreißen.

Sollte doch etwas auf der anderen Seite überstehen, geh mal in eine Werkstatt und frag, ob sie einen Linkszieher haben. Das ist ein Spezialwerkzeug von Gedore. Eine Rändelrolle klemmt auch kleinste überstehende Bolzen ein und man kann damit die schwierigsten Fälle herausziehen. Ohne vorher zu bohren!!!

Gruß Werner

1 „Gefällt mir“

Hi Klaus
Hast du schon mal daran gedacht, eine WERKSTATT aufzusuchen?

Fahren mit einer Schraube weniger ist nicht ganz ungefährlich, da das Rad ungleich sitzt… Durch die Relativbewegungen des Rades können sich die anderen Schrauben lockern.

und irgendwann überholt dich dann dein Hinterrad…

Und dann wird das sicher ein sehr intressanter Versicherungsfall…

Gruß
Mike

Hallo Klaus,
ich kann nur dringend vor diesen Linksausdrehern warnen.
Die billigen Dinger reissen schon beim hingucken ab und gute sind sauteuer. Steckt aber erstmal so ein abgerissener Linksausdreher im Gewinde hast Du keine Chance mehr. Ich würde es, wenn nichts mehr, geht aufbohren, bis Du ein 8mm Gewinde reinschneiden kannst, dabei natürlich aufpassen, daß das Gewinde nicht beschädigt wird. Dann kannst Du den abgerissenen Bolzen nach hinten rausdrehen. Immer fleissig Kriechöl ran und evtl. mit der Lötlampe etwas erwärmen, dann sollte der Bolzen aufgeben.
Gruss Sebastian

Hallo Klaus!

Erst einmal:
FAHRE NIEMALS MIT NER FEHLENDEN RADSCHRAUBE!!!
Das könnte dich (und andere) das Leben kosten!

Und zu der Schraube:
Mein Tip wäre:

1. wenn möglich, auf den überstehenden Teil der Schraube ein kräftiges Stück Eisen (am besten einen Vierkant) anschweißen (also nicht auf die abgebrochene Seite sondern auf die andere)
  2. Die Schraube MÄCHTIG mit Kriechöl einsauen, von allen Richtungen und REICHLICH. Ein paar Stunden einwirken lassen, ggf. nachsprühen.
  3. das angeschweißte Stück Eisen mit nem passenden Schlüssel greifen und rausdrehen

Wenn Du nichts anschweißen kannst ohne den Untergrund zu verletzen, so nimm TROTZDEM KEINEN Linksausdreher! Eher noch solltest Du versuchen, in die Schraube ein Loch zu bohren (möglichst mittig), dort ein NORMALES Gewinde reinzudrehen und mit einer hochfesten Schraube den abgebrochenen Rest „vorwärts“ weiterzudrehen bis sie rauskommt. (Auch hier das Kriechöl nicht vernachlässigen.) Zwei bis drei Schraubenumdrehungen sollten reichen, bis Du die Schraube von der anderen Seite sicher greifen und weiterdrehen kannst.

AUSSERDEM solltest Du die anderen Radschrauben auch direkt mit Kriechöl behandeln, rausdrehen und DURCH NEUE ersetzen! Die alten dürften es ziemlich hinter sich haben…
Die neuen Schrauben würde ich persönlich mit ein wenig(!!!) Kupferpaste bestreichen, dann rosten sie nicht mehr fest, sind aber auch nicht übermäßig geschmiert. (Hier übernehme ich aber KEINE Garantie, VORGESEHEN ist das nämlich wirklich nicht!)

Schönen Gruß und viel Erfolg,
Robert

Erstmal danke für die Antwort. Gott sei Dank ist das kein
Sackloch, sonder geht durch. Die abgerissene Schraube schaut
auf der anderen Seite noch einwenig heraus, aber auch genau
soviel, dass man nicht anpacken kann. Deshalb mein
ursprünglicher Gedanke die Schraube weiter durchzuschrauben,
dass sie auf der anderen Seite rauskommt. Aber hilft nix, mal
sehen was kommt. Solange halt mit drei Schrauben fahren.