Radsperre an einem PKW

**Hallo Forumsmitglieder, seit vielen Jahren bin ich Mithausbesitzer in einem Mehrfamilienhaus. In diesem Haus bin ich seit langer Zeit auch Hausmeister. In letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass von Bewohnern des nahe stehenden Hochhauses, fremde Fahrzeuge (PKW), auf unserem Hofplatz, der als Parkfläche genutzt wird, ohne Genehmigung abgestellt werden.
Meine Frage: Darf ich an dem entsprechenden Fahrzeugen eine sogenannte " PARKSPERRE ", angebracht an einem Rad, anbringen???
Vielen Dank im Voraus für jede aufklärende Antwort.
M.f.G
loewe41

Falls damit eine Autokralle gemeint ist (was ich vermute, weil eine Parksperre nicht am Auto befestigt wird): nein.

1 Like

Hallo Milan, ja es ist eine Autokralle gemeint, vielen Dank für den Hinweis!

Warum ?
Damit er nicht wegfahren kann und so noch länger dort unberechtigt parkt ?
Es sollte ein Kennzeichen dran sein, man kann also den Halter rausfinden und ihm einen netten oder weniger netten Brief (Unterlassungserklärung) schicken.
Und man sollte das offenbar bisher fehlende Hinweisschild „Privatgelände, parken nur für Berechtigte“ aufstellen.

MfG
duck313

1 Like

Na ja, offenbar ist es nicht, manche setzen sich einfach drauf.

Hallo,
Eine von der Rechtslage mögliche Methode wird derzeit häufig in Wien praktiziert: wer fremde Benutzungsrechte verletzt (und das wäre bei unberechtigtem Parken der Fall), und sei es auch nur zum Umkehren, bekommt einen Rechtsanwaltsbrief, in dem unter Hinweis auf eine Besitzstörung eine Entschädigung gefordert wird, ansonsten würde eine Klage eingereicht. Eine umstrittene Methode, die allerdings zumindest auf die Rechtslage aufmerksam macht und bei „Serientätern“ wirken dürfte.

LG
SL99

Hallo,
was immer sehr gut wirkt ist den Parkplatz mit einem Autokennzeichen zu versehen. Also die Parkplätze den Mietern per Autokennzeichen zuweisen. Fremdparker überlegen es sich dann zweimal, ob sie darauf parken.
Gruß

Hallo Paelzer,