Radtour ab Berlin - 3 Tage

Mahlzeit,

ich komm schon wieder mit ner doofen Frage und hoffe, dass mir DIE vielleicht jemand beantworten kann…

Mitte September möchte ich eine 3tägige Radtour ab Berlin starten. Gern mit Bahnfahrt zu einem etwas (1- max. 2 Stunden Fahrt) entfernteren Startpunkt.

Bisher hatte ich an eine Runde in Polen gedacht. Meine bisherigen Suchen im weltweiten Netz haben mich allerdings mehr verärgert und genervt als irgendwie Vorfreude zu bereiten… Angebliche Routenmaps spucken nicht wirklich Routen aus, beim ADFC habe ich keine Möglichkeit gefunden, nach einer bestimmten Länge einer Route zu suchen - klar ich könnte mir ALLE Tourenvorschläge durchlesen…

Nun - da etwas gefrustet - frage ich hier: hat jemand so was schon mal gemacht und hat vielleicht Material im Netz gefunden, wo auf Karten Radwege ausgewiesen sind? Oder hat jemand schon mal ein Tour gemacht in der Gegend (also z.B. ab Stettin) und kann mir eine Route für 3 Tage empfehlen?

Tagespensum wird bei ca. 60 - 100 km (mal mehr mal weniger) liegen. Vielleicht irre ich mich da auch total… auf jeden Fall weiß ich, dass ich recht locker 30 km schaffe in 1,5 Stunden… also könnte ich mir vorstellen, dass ich mit ausreichend Pausen auch 60 - 100 täglich schaffe. Ich würde bei einer Rundreise einfach mal von rund 200 Km ausgehen (Gesamtstrecke). Wenn es keine Rundstrecke wird, muss halt eine Bahnverbindung vom Zielort her.

Und? Hat jemand Vorschläge? :smile:

ich freu mich über jeden Tip.

Danke und beste Grüße
A.A.

Meine Eltern haben den Oder-Neiße-Radweg schon mal genommen und fanden den recht schön: http://www.oder-neisse-radweg.de/

Dort kannst du dir aussuchen, wo du starten und wo du beenden willst.

Was ich vergaß zu erwähnen: In Polen selbst, werden regelmäßig Strecken empfohlen, die durch die ruhigen Masuren bzw. an der Ostsee entlang führen. Allerdings liegt das wohl nicht in deinem Anfahrtsradius. Eine Radtour in Polen selbst, würde ich mir noch einmal gut überlegen. Warum? Es gibt keine Radwege. Dieser Herr hier schildert es sehr anschaulich:

„Wenn auch Autos und Benzin für polnische Einkommensverhältnisse sehr teuer sind, so hat doch wer es irgendwie finanzieren kann einen PKW und bewegt den auch. Auffallend viele polnische Autofahrer fahrend rasant, andere unbeholfen. Kaum jemand hat Verständnis für die Nöte eines Radfahrers auf einer engen Landstraße, wenn gleichzeitig Autos von hinten und von vorn kommen. Nachts fährt man auf den Straßen besser nicht.
Man sollte auf vielbefahrenen Straßen immer damit rechnen, sich an den Straßenrand retten zu müssen. Das ist besonders schwierig wenn der Belag alt und dessen Ränder beschädigt sind. Auch wenn es keinen Radweg gibt, ist das Radfahren auf dem Fußweg meistens verboten und wird bestraft.“

Quelle: http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Polen-Fahrrad-U…

Also vielleicht doch auf dt. Pendants umsteigen?

Danke Dir!