Radtouren für Handbike-Fahrer

Wer kennt Fahrradtouren/routen, die sich für Handbike-Fahrer (Handbike=Rollstuhlfahrrad)eignen.

Voraussetzungen: möglichst flach, gute Fahrbeläge

Vielen Dank für Antworten

Servus Werni,

außerhalb der Hochsaison: Bodenseerundweg und Passau-Wien-(Budapest): Prima ausgebaut, aber in der Hochsaison nicht gut genießbar.

Rhein von Basel bis Koblenz: Keine Steigungen, größtenteils ab von Verkehrsstraßen, aber trotzdem gute Beläge (Deichwege etc.). Man braucht ordentliche Karten, die Beschilderung ist streckenweise verheerend, wenn man CH-Standard anlegt.

Mosel von Trier bis Koblenz.

Die meisten gewesenen Treidelwege am umfangreichen französischen Kanalsystem. Dort als Schmankerl: Kombination mit Hausboot (péniche) ist nicht billig, aber sehr „décontracté“…

Schöne Grüße

MM

Hi Martin, da bricht ja grad s’Reise- äh Radfieber aus. Hab mir Deine Tipps notiert. Vielen Dank. Ich mach mir grad eine Zusammenstellung von Touren für Freizeit-Handbiker.

Vielen Dank auf jeden Fall.
Werni

Servus nochmal,

schön wenn Dir die holzschnittartigen Stichworte was bringen.

Ein hammer noch, sozusagen als Empfehlung für einen Boxenstop: Bloß eine Eisenbahnunterführung und vielleicht 200m weg vom Rheinradweg ist in Mannheim der „Creadome“, wo u.a. die Tausendfüssler sich treffen:

http://www.tausendfuessler-club.de

Foxtrot mit Rollstuhl ist dort nichts Albernes oder Verzwungenes, sondern eine ziemlich faszinierende Angelegenheit.

(Ebenfalls in nächster Nähe dazu einige ziemlich bezahlbare Unterkünfte).

Ebenfalls ziemlich steigungsarm und straßenfern kann man ab MA einen Abstecher den Neckar entlang nach Heidelberg machen. Auf halbem Weg das Seckenheimer Schloß mit einem klasse Biergarten (alte Kastanien und ein freundlicher Blick auf die Neckar-Auenlandschaft mit Odenwald), wo die Wirtsleute oft Gäste haben, die ein bissel mehr Ellbogenfreiheit am Tisch brauchen.

Der Neckarradweg ist auch über Heidelberg hinaus bis Bad Wimpfen recht genießbar - allerdings streckenweise hochwassergefährdet und bei Überflutung zwar befahrbar, aber weil er nicht so gut befestigt ist, saugt er dann ziemlich.

Ab Karlsruhe - Wörth - Lauterbourg hat es eine schöne Abzweigung den Bienwald entlang nach Wissembourg, Elsässer Vorposten. Ab Lauterbourg bis Wissembourg fast durchgehend auf der Trasse einer stillgelegten Eisenbahnlinie. In Wissembourg einkehren im „l’Esperance“, einem dezidiert französischen Lokal, Wirt ist Normanne, das sich von dem ganzen Elsässer Touristentralala wohltuend abhebt. Auch dort keine Stufen und genügend Ellbogenfreiheit an den Tischen.

In Mannheim selber sollte man in der Sommersaison ab der Kurpfalzbrücke direkt am rechten Neckar-Rheinufer bleiben: Der Abschnitt unweit der Neckarmündung bietet eine ziemlich einzigartige Szenerie - Auf der gegenüberliegenden Seite erstreckt sich eine bizarre Industrielandschaft, das riesige Chemiegelände der BASF. Auf der Seite Friesenheimer Insel eine zurück-verwildernde Flussrandlandschaft mit aufgegebenen Kleingartenkolonien, alles ist ein bissel surreal. Und am Ende eine kleine Fähre über ein Rheinaltwasser nach Sandhofen hinüber - die bloß im Sommer fährt, weil sie eigentlich nicht mehr gebraucht wird.

Soweit zu meinem Monnemer Revier. Einzelheiten gerne per e-mail.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Wer kennt Fahrradtouren/routen, die sich für Handbike-Fahrer
(Handbike=Rollstuhlfahrrad)eignen.

Voraussetzungen: möglichst flach, gute Fahrbeläge

eher kurz:
der Elberadweg bei Dresden, nähre Infos sicher beim ADFC Dresden. Da gibt es auch einen Fahrradstadtplan.

Ciao maxet.

Hallo maxet

Vielen Dank für Deinen Tipp. Werd mich da gerne mal beim ADFC informieren.

Gruss, Werni

Moin moin,

wenn auch nicht ganz in Deiner Nähe, so ist das Emsland ein ideales Terrain, da kaum Erhebungen (höchste Erhebung ist gerade mal 73 m hoch) und meines Wissens auch gut asphaltierte Straßen, was man allein daran erkennt, dass es einen Skate-Guide gibt http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3870733462/qid…

Darüber hinaus bietet der dortige Tourismusverband auch kombinierte Reisen mit Kanu und Rad an, d. h. mit Shuttle Service auch für Rollstuhlfahrräder (zumindest bei Rollstühlen weiss ich es sicher).
http://www.emsland-touristik.de/index.php?parent=2&s…

Grüße von der Ostsee

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüezi Alex

Herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ich nehme diese gerne auf in meine Liste. Ich plane Reisen für Freizeit-Handbiker, und da könnte grad die kombinierte Reise Kanu/Rad von Interesse sein.

Grüsse vom Zürichsee
Werni