Hat jemand Erfahrung mit einer Radwandertour von Köln nach Essen und zurück?
Hat jemand Erfahrung mit einer Radwandertour von Köln nach
Essen und zurück?
Hallo!
Na ja, direkt keine, aber ich bin mal von Ratingen nach Köln und zurück und ein anderes Mal nach Essen und zurück gefahren.
Ratingen - Köln mit einem Unweg über Neuss war eigentlich ganz locker. Eigentlich wollte ich nur nach Neuss, das Wetter war schön und ich bin einfach immer weiter gefahren. Zurück sollte es eigentlich mit der S-Bahn gehen, aber ich war gut drauf und bin dann über Langenfeld und Monheim wieder zurück. Danach war ich 2-3 Tage ziemlich müde.
Essen war zwar bei weitem nicht so weit, aber ich bin auf dem Hinweg über Kettwig gefahren und das war echt hart! Die Strecke ist verdammt hügelig. Den Esel runter nach Kettwig war zwar lustig, aber wer abfahren will, muss erst mal hoch! Und ganz ungefährlich ist der Teil der Strecke auch nicht gerade. Danach gab es aber dann viele Radwege, zumindest bis man dann die Innenstadt erreichte, die zu der Zeit voller Baustellen war.
Zurück bin ich dann über Mühlheim. Das ist viel flacher, aber dafür nicht ganz so schön. Das war mir dann aber egal. Den Esel wieder hoch - das musste ich am Ende des Tages wirklich nicht haben!
Grundsätzlich kann man aber die ganze Strecke notfalls auch mit der S6 abkürzen
.
Köln - Essen und zurück würde ich an einem Tag aber nur einem Straßenrennradsportler mit gutem Trainingszustand empfehlen. Für normale Radwanderer wäre das etwas viel, selbst wenn man immer nur die leichteste und kürzeste Route wählt.
Viele Grüße
Anne
Hallo Anne und vielen Dank für deine Schilderungen! Mich würde interessieren, wie lange du in etwa gebraucht hast von Essen nach Köln (über Mülheim) mit kurzen Pausen.
Dank im voraus
Pillpintu
Hallo!
Es tut mir leid, die Strecke bin ich ja so nie gefahren. Wenn ich fahre, mache ich eigentlich auch kaum Pausen. Ich fahre los, bis zum Ziel mehr oder weniger ohne großartige Unterbrechungen, mache dort Pause, raffe mich irgendwann wieder auf und fahre dann zurück.
Mir fällt es schwer, nach einer Pause wieder aufzusteigen, deshalb mache ich keine, bzw. halte nur kurz, um einen Schluck zu trinken oder im Notfall, wenn ich wegen Unterzucker fast vom Rad kippe.
Ganz grob gerechnet - ein Routenplaner könnte dir das genauer sagen - reden wir von einer ca. 80 - 90 km langen Strecke. Wenn ich Langstrecke fahre, ist es für mich besser, langsamer zu fahren, also vielleicht um die 16 km/h im Durchschnitt. Ich kann zwar schneller, würde dann aber nach 30-50 km schlapp machen. Dann rechne mal mit 5-6 Stunden plus Pausenzeiten. Bedenke, dass die Windrichtung eine große Rolle spielt. Nordwind haben wir selten und der Wind kann auch drehen.
Und das alles klappt besser mit gepolsterten Radlerhosen und Klickpedalen
. Bei deiner Streckenwahl würde ich auch zu Sonnenbrille und Sonnenschutzmittel raten. Besonders am Rhein entlang kann man sich die Haut ganz schön verbrennen.
Ich würde dir raten, den Düsseldorfer Hafen abzuschneiden, also nicht die ganze Rheinschleife entlang zu radeln. Das spart viel Zeit und auch die eine oder andere unangenehme Begegnung mit riesigen LKW. Die Strecke ist zwar teilweise, hinten am Golfplatz, ganz schön, aber der andere Teil bringt es nicht so. Ich habe immer an der Südbrücke (die heißt jetzt nach einem Kardinal) die Rheinseite gewechselt. Aber man könnte auch bis Urdenbach weiterfahren und mit der Fähre nach Zons übersetzen und dort Mittagspause machen. Es ist recht hübsch dort.
Oder du fährst durch Langenfeld und Leverkusen. Aber die Strecke ist nicht besonders schön. Solche Strecken fahre ich immer, wenn ich einfach nur müde bin und schnellstmöglich nachhause will. Du musst wissen, dass ich diese Ausflüge ja nie wirklich geplant hatte. Es ergab sich einfach und oft verwende ich dann dieselben Strategien, wie mit dem Auto (Wegweiser benutzen, ungefähr nach Himmelsrichtung fahren). So kommt man relativ sicher an, aber reizvoll ist anders.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nochmals vielen, vielen Dank, Anne, deine Angaben sind sehr detailliert. Bin wirklich sehr dankbar für die Mühe, die dur dir gemacht hast!
Pillpintu