Radunfall: Platzwunde, geprellter Arm, Schürfwunde

Hallo zusammen,

mich hats vergangenen Sonntag nach zehn Jahren unfallrei Radfahren, vom Rad gehaun.

Das Ergebniss:
Platzwunde am Kinn, geprellter Kiefer, 2€-Stück große Schürfwunde am Knie und ein geprellter rechter Arm

Sonntag war ich dann noch im Krankenhaus. Das Kinn wurde mit 4 Stichen genäht und die Schürfwunde desinfiziert.
Der Arm (Schulter bis Handgelenk) und der Kiefer wurde geröngt.

-> nichts gebrochen.

Anfangs konnte ich Arm und Kiefer nicht bewegen und konnte nur flüßignahrung zu mir nehmen. mittlererweile kann ich immer härtere nahrung kauen.

Ich kann den Arm in alle Richtungen bewegen, doch maximale Beugung und Streckung sind nicht möglich.

Montag oder Dienstag schwoll mein Ellenbogen an, dem ich dann mit Eis-Packs versucht habe entgegenzuwirken.

Ich bin Donnerstag bei einem Orthopäden gewesen, habe ihm die Röntgenaufnahmen von Sonntag gezeigt und er meinte er könne auch nichts feststellen.

Er hat sich die schwellung angesehen und daraufhin einen Ultraschall gemacht. Es hat sich wasser im oder am Gelenk gebildet.
Es sagte so was wie: das ellenbogengelenk wurde etwas in mitleidenschafft gezogen - dabei wies er auf einen dunklen Spalt auf dem Ultraschall.

Er stellte mir daraufhin eine Überweisung zu einem Radiologen aus um den Arm im Kernspintompgraphen noch einmal zu untersuchen und entließ mich mit der Anweisung das Gelenk gut mit Eispacks zu kühlen und auf jeden Fall so weit zu bewegen wie es geht.

Die Schwellung ist im Vergleich zum Donnerstag schon etwas zurück gegangen und der Arm lässt sich auch schon besser bewegen.

Nun zu meiner Frage:

Was soll ich tun um den Arm schnellstmöglich wieder komplett beugen und strecken zu können.

Wie behandelt man optimal eine Schürfwunde?
Hab jetzt bepanthen drauf, damit ich auch das knie bewegen kann - die salbe hält die kruste gescheidig.

Ich danke euch vielmals, dass ich alles gelesen habt und hoffe auf Antworten

Gruß

Jamara

Hallo,

Nun zu meiner Frage:

Was soll ich tun um den Arm schnellstmöglich wieder komplett
beugen und strecken zu können.

was spricht dagegen, das zu tun, was der Arzt gesagt hat?
Hat er keine Physiotherapie verordnet?
Bevor nicht die Kernspinbilder vorliegen, würde ich jedenfalls nichts übertreiben. Bei mir stellte sich - obwohl sowohl Krankenhaus als auch Orthopäde anhand der ersten Röntgenbilder keinen Bruch feststellen konnten - nach Wochen dann im MRT herausgestellt, dass ich einen Trümmerbruch in der Schulter habe.

Gruß
Aquilegia A.

Hallo,

danke für deine Schnelle Antwort.

Der Orthopäde hat keine Physiotherapie angeordnet.
Der Termin für das MRT ist erst in vier Wochen - Der Orthopäde hat diese lange Wartezeit genehmigt.

Bei der Untersuchung durch den Orthopäden hat er den Arm komplett gebeugt und gestreckt - ich übertreibe also nicht

gruß

jamara