Radwegmarkierung und parken in 2.Reihe

Hi,

Als Packetbote öffnete ich dann die seitliche
Schiebetür und lugte vorsichtig nach eventuellen Radlern. Also
überhaupt keine Gefahr für diese.

das ehrt dich und sicher hast du durch dieses Verhalten eine Gefährdung von Radfahrern durch dich ausgeschlossen. Allerdings kann ich das als Radfahrer absolut nicht einschätzen und muss wenn ich schon die „Gasse“ nehme meine Geschwindigkeit auf quasi null reduzieren weil ich auf ein auftauchendes Hindernis (Tür, Paketbote, …) UNWEIGERLICH ungebremst auffahren würde.

Nebenbei sieht ein Radler doch auch, ob im parkenden Auto
jemand sitzt und evtl. aussteigt.

Nee, absolut nicht. Wenn ein Auto eben grade anhält weiß ich, dass das Risiko grade besonders hoch ist. Außerdem ist mein Kopf auf dem Rad oft höher als das Autodach, so dass ich nicht ins Innere sehen kann.

Also sollte der Radler eindeutig den Radweg nutzen.

Die bessere Lösung wäre eine gegenseitige Rücksichtnahme. Aber so lange das in die Kategorie „Erlangung des Weltfriedens“ gehört brauche ich anwendbare Alternativen :wink:

Grüße,
J~

Hi

Um diese ging es
hier aber überhaupt nicht kein bischen absolut garnicht,
sondern um die böserweise links neben dem Radweg parkenden.

in dem Posting aber schon. Im Urspruungspost nicht, da geb ich DIR recht…

Bei denen kannst du im normalfall sehen, ob ein potentieller
Aussteiger drinsitzt.

In einem in 2ter Spur parkenden FZ ist noch weniger zu erkennen…
es seidenn es wird bewegt, dann muss ich zumindest mit einem Fahrer rechnen. Ob ich die Zeit habe zu entscheiden ob sich hinter Kopfstützen ein Kopf verbirgt, während ich mich bereits informieren muss, ob ich mich in den Verkehr fädeln kann - ich glaube nicht.
Sobald ich dichter als 5 meter ran bin seh ich schon nichts mehr…

Also sollte der Radler eindeutig den Radweg nutzen.

sofern er nicht blockiert oder eingeengt ist…

Siehe überhaupt nicht…

?

Hall Jörg,

Bei denen kannst du im normalfall sehen, ob ein potentieller
Aussteiger drinsitzt.

selbst wenn es so wäre kann aber auch an dem rechts neben dem „Halbdeppen“ richtig geparkten Auto die Tür aufgehen und den Radweg komplett zubauen.

Grüße,
J~

Hi!

Dieses recht hast Du nicht.
Wundere Dich nicht, wenn Du irgendwann mal unterm Auto liegst.

kannst du das belegen?

Was?

Du hast den Ursprungstext gelöscht…

Wundern tut mich bei solchen Autofahrern gar nix :smile:
Leider gibt es unter Radfahren in etwa denselben Querschnitt
an Idioten, insofern nimmt sich das ganze nix. Am Tage
begegnen mir mindestens genausoviele Radfahrer die es besser
sein lassen sollten wie Autofahrer. Ich würde mal sagen das
dies eher Menschen-Typen sind, die sich gleichen, egal welche
Art von Gefährt sie bewegen.

Da gehe ich mit.

Ich will gar nicht einseitig auf die Radler losgehen. In der Tat gibt es ansteilig mindestens genausoviele Auofahrer, die vollkommen daneben sind…

Grüße,

Mathias

Allerdings kann ich das als Radfahrer absolut nicht
einschätzen und muss wenn ich schon die „Gasse“ nehme meine
Geschwindigkeit auf quasi null reduzieren weil ich auf ein
auftauchendes Hindernis (Tür, Paketbote, …) UNWEIGERLICH
ungebremst auffahren würde.

Da hast du recht, langsam und vorsichtig muss ein lebensfreudiger Radler in solchen Situationen sein.

Nebenbei sieht ein Radler doch auch, ob im parkenden Auto
jemand sitzt und evtl. aussteigt.

Nee, absolut nicht. Wenn ein Auto eben grade anhält weiß ich,
dass das Risiko grade besonders hoch ist. Außerdem ist mein
Kopf auf dem Rad oft höher als das Autodach, so dass ich nicht
ins Innere sehen kann.

O.K. Ich bin meistens auf meinem Rennrad unterwegs, bei dem ich wegen der anderen Sitzhaltung besser in Autos schauen kann. Mit einem anderen Rad ist das wesentlich unübersichtlicher.

Grüsse

Jörg

Hi

Da gehe ich mit.

Ich will gar nicht einseitig auf die Radler losgehen. In der
Tat gibt es ansteilig mindestens genausoviele Auofahrer, die
vollkommen daneben sind…

einen Teil der Radfahrer die ich völlig daneben einstufe (z.B. Typ in Jogginganzug und Cowboystiefeln auf Baumarkt-MTB, full Speed (für ihern Konditionsstand zumindest) mit nem Sixpack in der Linken den Bürgersteig runter, weils nieselt dicht aun der Hausseite entlang… ) sind sogenannte Gelegenheitsradfahrer (vermutlich ehemalige Autofahrer) - die vom Verhalten als Radfahrer absolut keine Ahnung haben… und die bewegen sich ziemlich sicher in Jeder Lebenslage auf dieselbe Art und Weise, ob auf 4, 2 Rädern oder zu Fuss.
LEider zählen zu den unmöglichen Radfahrern für die keinerlei Verkehrsregeln gelten zu einem grossen Anteil Frauen, die aufgrund ihres Fahrverhaltens sowieso schon Opfer sind (völlig kranke Radgeometrie die forciertes antreten unmöglichmacht, schnelle Reaktionen unmöglich da mit Kindersitzen UND Einkäufen beladen und behängt, am besten Tüten am Lenker…).
Fahren chroniosch und grundsätzlich bei rot, auch gern diagonal über Kreuzungen, ziehen IMMER zumindest in die Kreuzung rein (um den Radweg des Querverkehrs schön zu blockieren) und eiern dann los wenn sie glauben das kein Auto kommt… angesprochen reagieren sie oft so: die arschlöcher müssen ja aufpassen, ich hab ja ein Kind dabei…

sowas kotzt mich an, und begegnet mir im Sommer in der Stadt täglich (nein, nicht immer dieselbe…), ab und an über kommt es mich und ich wünsche im vorbeifahren einen baldigen, schmerzhaften Unfalltod.
Was vielleicht nicht freundlich ist, aber das macht mich sauer…

LCB