Räder/Reifen Hänger 165 13 5 Loch Tüv fähig

Hallo,

ich bereite gerade einen Hänger auf der schon 10 Jahre nicht mehr benutzt wurde. Die Räder, sind wie oben bezeichnet, über zehn Jahre alt und so in dem Brief eingetragen. Ich möchte jetzt damit zum TÜV. Gibt es da Probleme. Was sollte ich tun vor dem TÜV noch neue Reifen drauf ziehen. Habe auch kein Nummernschild dran. Was muß ich beachten in dieser Situation. Werkstatt ist um die Ecke. Vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Tips geben. Danke schon mal im voraus.

Gruß Amelie

Hallo!

Zwar altern Reifen, aber für gelegentlich genutzten Hänger werden die vielleicht noch gehen(Prüfen aus Risse in Flanken), Profil muss aber noch drauf sein.
Ich würde vorher noch keine Reifen kaufen, wer weiß, ob nicht noch viel mehr fällig wäre und man entsorgt ihn ganz.
Aber OHNE Kennzeichen darfst Du nicht zu TÜV/Werkstatt fahren. Mit ehemaligem Kennzeichen(auch entstempelt!) dürfte man noch zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren, aber Versicherungsschutz muss bestehen!
Vielleicht „leiht“ Werkstatt ihre Roten Schilder aus?

MfG
duck313

Hallo zusammen,

Mit ehemaligem Kennzeichen(auch entstempelt!) dürfte man noch
zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren, aber
Versicherungsschutz muss bestehen!

Das darf man aber nur, wenn die Kennzeichen noch zum Fahrzeug passen. Nach über 10 Jahren ist das sicherlich nicht mehr der Fall.

Vielleicht „leiht“ Werkstatt ihre Roten Schilder aus?

Entweder das oder man braucht Kurzzeitkennzeichen, die extra für solche Fälle da sind.

Beste Grüße
Guido

Hi,

wen die Pellen noch genug Profil haben ist es dem TÜV egal es sei denn, diese haben Mängel wie Risse o.ä.

Wenn die Werkstatt umme Ecke ist, einen Termin und Versicherungsdeckung hast, ist ein fehlendes Kennzeichen kein Problem.

Gruß vom Raben

Hallo,

je nachdem, wie weit „um die Ecke“ ist, würde ich den Hänger dorthin schieben…

Gruss, Harry