Rändelmutter bei Thermostat sitzt fest

Moin,

hab mir ein elektronsiches Heizungsthermostat gekauft und wollte es prompt montieren. Also hab ich versucht die Rändelmutter des alts Thermostates zu lösen. Fehlanzeige. Das ganze Thermostat dreht sich mit. Kann ich das auch so abziehen oder muss die Rändelmutter vorher richtig lose sein? Gibt es noch einen Trick, wie ich die Mutter lösen könnte? Thermostat fixieren und gegendrehen habe ich schon erfolglos probiert…

Vielen Dank!

Hallo,
wie oft hast du schon gedreht? Normalerweise dreht sich der Kopf nicht mit, aber eigentlich sollte das egal sein. nach 3-4 Umdrehungen solltest du den Kopf abziehen können. Es geht meist einfacher, wenn man das in Maximalstellung (also voll offen) macht.

Cu Rene

keine Chance.
Die Mutter sitzt fest, der Rest dreht sich gut. Aber abziehen schaff ich nicht. Muss wohl morgen mit voller Kraft probieren…

hi,

mit einer „g´scheiten“ zange (rohr- oder wasserpumpemzange) sollte das kein problem sein.
wenn die rändelmutter nicht gerade festgeschweißt ist, kann sie der übersetzten rohgewalt der zange nicht widerstehen :smile:

saludos, borito

Hallo

Um welchen Thermostatkopf handelt es sich denn überhaupt?
Danfoss, Heimeier, MNG, Vaillant, Oventrop?
Manche sind nämlich mit einer kleinen Madenschraube oder Schlitzschraube gesichert und die muss gelöst werden und anschließend kann der Kopf mit etwas Nachdruck entfernt werden.
Grundregel: Kopf auf höchste Stufe stellen, damit die Spannung vom Ventil weg ist und anschließend die Sicherheitsschraube lösen und Kopf abziehen, oder halt Kopf festhalten und mit Pumpenzange und etwas Feingefühl Überwurfmutter lösen. Bei Montage genau umgekehrt verfahren.

Wenn der Kopf tatsächlich mit der Überwurfmutter auf dem Ventilunterteil festgeschraubt ist, sollte der Kopf auch demontier sein selbst wenn er sich mitdreht, denn das ändert nicht an der Tatsache das durch die Drehungen irgenwann der Überwurf vom Ventilunterteil löst.

Gruß
Nelsont

Vielen Dank! Ich werde es am Wochenende mit einem zweiten Mann als Gegenkraft versuchen. Das Ding (Danfoss) sitzt echt fies fest. Werde dann berichten.

hi nochmal,

vorsicht bei danfoss-thermostaten! die haben oftmals an der vermeintlichen rändelmutter seitlich eine kleine imbusschraube, die man erst öffnen muß. andernfalls bekommt man den thermostaten nur mit roher gewalt ab!

saludos, borito

Genauso ist es, vielen Dank für Eure Hilfe. Die kleine Schraube hab ich nicht wahrgenommen, aber als sie raus wasr, ging alles ganz einfach…