Rändeloberfläche bei Flachmaterial?

Welches System kann man verwenden wenn man ein Flachmaterial (Oberfläche) Rändeln will?
Habe ein Flachmaterial was 60x350mm Maße hat und möchte gerne die Oberfläche mit einer Kreuzrändelung versehen.
Gibt es die Möglichkeit dieses auf einer Fräsbank zu fertigen? Oder auf einer Stoßbank? Welches Werkzeug muss ich haben?Oder gibt es eine Firma die sowas macht?

Gruß
Niels

Hallo Niels,

Welches System kann man verwenden wenn man ein Flachmaterial
(Oberfläche) Rändeln will?

Kommt ganz darauf an, welche Bedingungen erfüllt werden müssen.

Für Einpressteile, benötigt man eine Rändelung, welche an der entsprechenden Stelle eine Verdickung des Materials herbeiführt. Hirzu wird normalerweise ein Prägeverfahren verwendet.
Dazu gibt es Rändelräder, welche mit Druck über die entsprechende Oberfläche gezogen werden.

Bei Flachmaterial kann man auch mit einem Messer entsprechende Prägungen machen, eigentlich wie bei einer Feile.

Beim Prägen hast du aber das Problem, dass sich dein Materiel verzieht, da es auf der Prägeseite gestaucht wird.
Du machst aber keine Angaben zur Dicke deines Materials.

Gibt es die Möglichkeit dieses auf einer Fräsbank zu fertigen?

Wenn du keine Verdickung willst, kannst du mit z.B. einem Gravierstichel entsprechende Nuten fräsen.

Oder auf einer Stoßbank?

Kann mit einem Messer gehen, wenn sich die Bank entsprechend einstellen lässt.

Welches Werkzeug muss ich haben?

Entsprechendes Messer, Randrierrad oder Fräser.

Oder gibt es eine Firma die sowas macht?

Gibt es. Solange du keinen Ort in deiner ViKa angiebst, kann dir aber keiner sagen ob auch in deiner Nähe, bzw. deinem Land.

MfG Peter(TOO)

Hallo Niels,

das einfachste Verfahren wäre das Profile einzuschleifen, in dem Fall könnte das Material auch gehärtet sein.
Die Schleifscheiben haben auf der ganzen Breite das entsprechende Profil, z.B. sehr häufig angewandt bei Spannbacken für CNC Drehmaschinen, dies Profil hat einen Abstand von Zahn zu Zahn von 1/16 Zoll, das sind 1.5875mm und das Profil hat einen Winkel von 90 Grad.
Man müßte dann nur noch einen Hersteller finden, der diese Backen herstellt.(Google)

Gruß Carlo

Hallo Niels,

auf einer Fräsbank wäre dies Grundsätzlich möglich.
So könnte man zb.der Rändelbreite entsprechende Anzahl von Scheibenfräsern 0,8 mm mit Zwischenlagen von 0,8 mm verwenden und jeweils um 45°versetzt durchfräsen.
Wenn es sich allerdings um ein Einzelteil handelt gäbe es noch die Möglichkeit eine Rändeloberfläche mit einer Riefenfeile herzustellen.

Gruß
Markus