Ränder unter den Augen

Hi,

ich habe da so dunkle Ränder unter den Augen. Es liegt _nicht_ daran, dass ich zu wenig Schlaf hätte - obschon das natürlich auch manchmal stimmt :smile:

Ich habe diese Ränder schon seit Jahren, nur bemerke ich jetzt, dass sie immer dunkler werden. Ich werde teilweise schon komisch angeschaut, man fragt mich, ob es mir gut gehe usw. Kann mir jemand sagen, ob ich dagegen etwas machen kann? Natürlich - schminken, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber ich denke da an etwas dauerhafteres.

An welchen Arzt kann ich mich denn da wenden? Ist der Hautarzt die richtige Adresse?

Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrung damit gemacht. Ich würde mich jedenfalls über eure Kommentare hierzu freuen.

Grüße

Baba

Tag,

ich habe da so dunkle Ränder unter den Augen. Es liegt _nicht_
daran, dass ich zu wenig Schlaf hätte - obschon das natürlich
auch manchmal stimmt :smile:

Ich habe diese Ränder schon seit Jahren, nur bemerke ich
jetzt, dass sie immer dunkler werden. Ich werde teilweise
schon komisch angeschaut, man fragt mich, ob es mir gut gehe
usw. Kann mir jemand sagen, ob ich dagegen etwas machen kann?

Also zunächst solltest du abklären, ob es wirklich „ohne Ursache“ ist. Wie sind deine Blutwerte und/oder Leberwerte u.ä. Leidest du an allgemeiner Erschöpfung (vielleicht schon so lange und nachhaltig, daß es dir gar nicht bewußt ist.)

Sollte es wirklich so sein, daß es keine organisch/medizinische Ursache dafür gibt, dann wäre es deine Veranlagung und die könnte dann z.B. homöopathisch behandelt werden.
Da gibt es auch sicherlich noch mehr bei dir, daß nicht superharmonisch und gesund ist. Zum Beispiel: wiederkehrende Atemwegserkrankungen oder Wucherungen o.ä.

Schönen Tag noch
Kerstin

Augenoptiker
Anfang dieses Jahres ist nach vielen Jahren Tragezeit meine Brille auseinandergebrochen, worauf ich mir bei einem neuen Optiker eine neue „Sehhilfe“ kaufen wollte. Der Optiker nahm die Sache mit dem Sehtest (also feststellen, welche Brillenstärke ich inzwischen brauche) sehr ernst und wunderte über die Ergebnisse, die sich zum Teil deutlich wiedersprachen. Ein weiterer Test brachte ans Licht, dass ich unter einer Winkelfehlsichtigkeit leiden. Ich habe als Kind schon mal geschielt und tu das heute offensichtlich wieder. Das anstrengende für meine Augen ist die Tatsache, dass beide Augen in verschiedenen Winkeln schielen. Der Sehfehler wurde bisher noch nie festgestellt. Seit ich eine Brille mit entsprechenden Gläser trage, habe ich deutlich weniger Kopfschmerzen und die Ränder unter den Augen sind verschwunden. Seiner Ansicht wurden beide Beschwerden von den überanstrengten Augen verursacht, die selber den Sehfehler zu korrigieren versuchten.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung

Evi (Akrimo)

Hi Martin.

Ich habe diese Ränder schon seit Jahren, nur bemerke ich
jetzt, dass sie immer dunkler werden.

Sind sie grau-schwarz-bläulich oder eher braun?

Kann mir jemand sagen, ob ich dagegen etwas machen kann?

Kräftebalance. Den Kräftehaushalt in Ordnung bringen. Nicht nur Kraft raustun sondern auch welche reinholen. Auftanken sozusagen.
gruss engelsauge

Auftanken…

Sind sie grau-schwarz-bläulich oder eher braun?

Also, die sehen eher braun aus.

Kräftebalance. Den Kräftehaushalt in Ordnung bringen. Nicht
nur Kraft raustun sondern auch welche reinholen. Auftanken
sozusagen.

Also, die Ränder gehen auch nicht weg nach einem (erholsamen) Urlaub. Aber tatsächlich - ich könnte mal wieder ein bisschen Ruhe brauchen. Aber wie das eben so ist, wenn man gerade einen neuen Job angefangen hat: Urlaubsstopp etc…

Aber ich bin mir nicht so sicher, ob es tatsächlich daran liegt. Obschon mir die Idee eines längeren Urlaubs schon ganz gut gefällt. Ob das wohl als Kuraufenthalt durchgeht :wink:

Vielen Dank jedenfalls erst einmal für deinen Beitrag!

Baba

Auch hi,

wie Du schon bemerkt hast, haben manche Menschen dunkle Ringe unter den Augen, auch wenn sie genug Schlaf haben :wink:
Das ist Anlagebedingt, die Haut unter den Augen ist bei diesen Menschen recht dünn (die, die ich kenne und die Ringe unter den Augen haben sind zudem alle hellhäutig), dadurch schimmern die Äderchen durch die Haut durch.
Die Haut um die Augen ist sehr empfindlich und als mit als Erste empfänglich fr die ersten Alterserscheinungen…kleine Fältchen (und sie wird noch dünner)verursachen Schatten, was dazu führt, dass die Ringe noch dunkler erscheinen.

Aber ob man dagegen wirklich von aussen vorgehen kann??

Grüße
Maja

PS selbst dauerbeveilt

bin kein dr med.
aber wir haben eine alte? weisheit?
jetzt lach nicht:
lass dich auf wuermer untersuchen.

gruss - digi

Hallo Martin.

Also, die sehen eher braun aus.
Also, die Ränder gehen auch nicht weg nach einem (erholsamen)
Urlaub. Aber tatsächlich - ich könnte mal wieder ein bisschen
Ruhe brauchen. Aber wie das eben so ist, wenn man gerade einen
neuen Job angefangen hat: Urlaubsstopp etc…

Solche braunen Ränder gehen i.d.R. auch nicht einfach mal so eben im Urlaub weg (es sei denn du hast 1 Jahr lang Urlaub vielleicht :smile:)

Aber ich bin mir nicht so sicher, ob es tatsächlich daran
liegt. Obschon mir die Idee eines längeren Urlaubs schon ganz
gut gefällt. Ob das wohl als Kuraufenthalt durchgeht :wink:

Was ich meinte: Es geht wohl um ein DAUERHAFTES Kräfteungleichgewicht. Wenn ich ständig mehr Kraft raustue als ich reinhole, ist der Körper überfordert. Aber er hat ein Überlebensprogramm und mit äußeren Zeichen wie Augenringen weist er darauf hin, dass dieses Programm läuft. Es ist einfach ein netter Tipp und Hinweis, etwas zu verändern, damit er wieder rund laufen kann.
(Wo tu’ ich so viel Kraft raus? und vor allem: Tut es MIR gut oder wem?)
Mit dem kosmetischen Aspekt würd ich wohl zu einer ganzheitlich orientierten Kosmetikerin gehen, da es sich um Stoffwechselschlacken handeln könnte, die sich da unter dem Auge eingenistet haben.
Die allgemeine Stoffwechsellage kannst du einmal körperlich materiell durch Änderung der Lebensgewohnheiten verändern und psychisch z.B. dadurch, dass du herausfindest, was dir wirklich guttut!
Ich wünsch dir viel Erfolg.
gruss engelsauge