Rästel-Krimi

auch eher leichte Kategorie, die harten Fälle folgen…:
"Die Osterleiche
Ausgerechnet am Osterwochenende! Hauptkommissar Rolf Kaesland hatte seiner Familie schon so lange diesen Wochenendausflug nach Venedig versprochen. Und nun saß er am frühen Samstagmorgen in der Hallbrockschen Villa, satt auf dem Bahnhoh auf seinen Zug zu warten. Seine Familie war jedenfalls schon mal ohne ihn abgereist. Und er würde die Ostrefeiertage wohl im Büro verbringen!
Kaesland warf noch einen Blick auf die beiden Beamten der Spurensicherung, die gerade die Leich fotografierten. Dabei war der Tathergang ziemlich kalr. Elfriede von Halbrock, Fürstin von Spiegel und Markdorf, war aus nächster Nähe erschossen worden. Zuletzt hatte sie die Hausdame beim Kaffeetrinken gesehen. Als die Fürstin nicht zum geplanten Abendbesuch bei ihrer Schwester eingetroffen war, hatte diese in der Villa angerufen. Dei aufgeschreckte Hausdame hatte die Leiche gegen 20.30 Uhr entdeckt.
Der Hauptkommissar schloss die Tür und ging zum kleinen Salon, wo die übrigen Hausbewohner wartetetn. Frau Baum, die Hausdame, wiederholte noch einmal ihre Aussage. Danach musste Elfriede von Hallbrock zwischen 16.00 und 20.30 Uhr gestorben sein.
Da er schon einmal dabei war, fragte Kaesland nach dem Alibi der Hausdame. Sie gab an, gleich nach dem gemeinsamen Kaffetrinken auf ihr Zimmer gegangen zun sein. Dort habe sie die letzten Ostergeschenke für ihre Neffen eingepackt und dann ein wenig gelesen. Nein, bestätigen könne das vermutlich niemand.
Kaesland wandte sich den beiden Nichten der Fürstin zu. Sie schienen ihm als Erbinnen des beträchtlichen Vermögens von vornherein verdächtig zu sein.
Gertrud von Raab, die äötere der beiden Schwestern, schien besonders betroffen vom Tod ihrer Tante. Sie hatte ein zerknautschtes Taschentuch in ihrer Hand und stark gerötete Augen. "Wer konnte das denn auch ahnen? ich habe noch ein wenig eingekauft, Kleinigkeiten. Zum Schluss war ich im Café >am Kirchplatz

vielleicht ist es echt nicht mein ding
bei sowas den durchblick zu haben, aber
zwei sachen:

  • warum hört frau baum das telefon, aber
    nicht einen schuss?
  • hat frau baum nach dem telefonanruf nach-
    gesehen, wo die adelige dame sich aufhält?

ich lese es nochmal… *grübel*
nakarie

bei der, die einkaufen war?
ist nicht samstag an ostern alles zu?

warm…
sie war Freitag einkaufen.

sie war Freitag einkaufen.

klar! karfreitag! definitiv geschlossen…
war das dann die auflösung?

bin auf deine nächsten rätsel gespannt :wink:

grüsse, nakarie

super!
das nächste Rätsel wird schwieriger
Gruß
Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]