rästelhafte Fehlermeldung beim Runterfahren

Guten Tag, Wissende,

zunächst: hoffentlich bin ich mit meinem Problem hier richtig …

Mein neues Notebook DELL (mit XP zunächst ohne, jetz mit SP3 - unverändert) braucht beim Runterfahren „endlos“ lange und reagiert öfters mit einer Fehlermeldung. Diese fängt so an:

Die Anweisung in „0x0012e588“ verweist auf Speicher in „0x00000000“. Der Vorgang „written“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden. Klicken Sie auf „Abbrechen“, um das Programm zu debuggen.

Ich kann nun jeweils tun, was ich will. Es geschieht nichts Sichtbares. Nach einigen Sek. wird die Meldung ausgebledet, und der Rechner fährt runter und bootet auch beim nächsten Mal wieder einwandfrei.

Aber so ganz beruhigt bin ich damit nicht. Für Rat und Hilfe wäre ich also sehr dankbar,
Ludwig

Hallo Ludwig,

wie z.Z. überall zu lesen ist: das SP3 bringt den Pc zum Absturz. Du hast das Problem nur beim Beenden, sei froh. Viele können gar nicht mehr starten :frowning:

Habe gerade auch so ein Notebook vom Kollegen auf dem Tisch: nichts geht mehr! = Neuinstallation!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Ludwig

Mein neues Notebook DELL (mit XP zunächst ohne, jetz mit SP3 -
unverändert) braucht beim Runterfahren „endlos“ lange und
reagiert öfters mit einer Fehlermeldung. Diese fängt so an:

Die Anweisung in „0x0012e588“ verweist auf Speicher in
„0x00000000“. Der Vorgang „written“ konnte nicht auf dem
Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das
Programm zu beenden. Klicken Sie auf „Abbrechen“, um das
Programm zu debuggen.

hmm, diese Fehlermeldung kann bei allem möglichen auftauchen, zB bei unsauber programmierten Anwendungen.
Du hast nicht zufällig Dr Watson ausgeschaltet?
versuch mal, einen Drucker (irgndeinen imaginären) zu installieren, das hilft oft.
Wenn nicht, schau mal in den Logs unter Start>Systemsteuerung> Leistung u Wartung > Verwaltung > Ereignisanzeige, ob da nicht mehr Details stehen, zB welches Progi den Fehler verursacht.

Gruss
ExNicki

Hallo Wolfgang,

danke für deine Hilfe. Aber wie ich schrieb, bestand das Problem auch vor dem SP3.
Gruß
Ludwig