Rätsel 21

Ein französischer Spion wollte in eine englische Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: „28, was ist deine Antwort?“ Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen. Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: „8, was ist deine Antwort?“ Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen. Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: „16, was ist deine Antwort?“ Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen. Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: „12, was ist deine Antwort?“
„Ich sage 6!“ antworted der Spion und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion. Tja, der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

Vielleicht hätte der Spion nur die Zahl sagen sollen und nicht „Ich sage…“

Daher wäre als Antwort schlicht und einfach „6“ richtig…

Hätter er sich einen Wächter ausgesucht, der keine Umlaute verwendet, so wäre 6 doch gar nicht so verkehrt.

Stefan

Tja Pech für den Spion, daß sich der Wächter nicht auf sowas einlässt.
Aber Du hast natürlich recht…

Umlaute?
Ich versteh’ garnichts!
Erklär mal!

Zwoelf oder zwölf
Hätte der Wächter zwoelf gesagt, dann wäre der Spion mit der Antwort sechs in die Stadt gekommen.
Pech für ihn, daß der Wächter zwölf gesagt hat. Deshalb stimmte die sechs nicht.

und kommste jetzt drauf?

also ich komm nicht dahinter!

Aber Du hast natürlich recht…

…obwohl sich da schon die Frage stellt, warum ein englischer Torwächter Umlaute verwendet. Sollte er dagegen micht die deutsche Sprache verwendet haben, sonder twelve gefragt haben, dann wäre der französische Spion zwar mit seiner Antwort 6 in die Stadt gekommen. Die Verwendung einer Fremdsprache hätte aber den Wächtrt stutzig machen sollen.
Oder willst Du mir jetzt einreden, das war ein deutscher Torwächter einer englischen Stadt?

Gruß
Stefan

Keine Franzosen und Engländer
Um Stefan zufriedenzustellen und denjenigen eine Hilfe zu geben, die nicht dahinter kommen, hier noch mal das Rätsel:

Ein badischer Spion (der keinen Dialekt spricht und keine Umlaute verwendet) wollte in eine schwäbische Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete.
Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter (der auch keinen Dialekt spricht und auch keine Umlaute verwendet) sagt:
„a c h t u n d z w a n z i g , was ist deine Antwort?“
Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: „a c h t, was ist deine Antwort?“
Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: „s e c h z e h n, was ist deine Antwort?“
Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: „12, was ist deine Antwort?“
„Ich sage 6!“ antworted der Spion und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion.

… dann wiederholt sich die ganze Geschichte mit einem neuen Spion (der ebenfalls keinen Dialekt spricht).
…Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: „v i e r, was ist deine Antwort?“
„Ich sage 4!“ antwortet der Spion und kommt ohne Probleme in die Stadt.

Und ? Jetzt klarer???

Mensch Ecki, streng Dich an, sogar ich habs gerafft!

noch mehr
Dann beobachtet einer der Spione folgende Szene:
Ein junges und schönes Bauernmädchen will in die Stadt.
Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt:
„6, was ist deine Antwort?“
„Ich sage 3!“ antwortet sie.
Wird sie hineingelassen?

… oder lässt sie ihn rein?
(kleiner Scherz am Rande)

28 = achtundzwanzig = 14 Buchstaben = 14
8 = acht = 4 Buchstaben = 4
16 = sechzehn = 8 Buchstaben = 8
12 = zwölf = 5 Buchstaben = 5 (und nicht 6, wie der Franzose sagte)

Es geht ja noch weiter…

Wann spielt das ganze Szenario?

Bis Ende des 19. / Anfang des 20.Jahrhunderts hieß 28 auf Englisch „Eight-And-Twenty“ (siehe auch Shakespeare-Texte im Original), im Gegensatz zum heutigen „Twenty-Eight“ - daher wären für den Händler die Lösungen 14 und 11 möglich

… immer diese unklaren Aufgabenstellungen … :wink:)

Mann bin ich doof… o.T.
steht doch da! Ohne Text!

Einundzwanzig
W: „Einundzwanzig, was ist Deine Antwort?“
S: „Ähh, Moment, lass mich nachdenken, ich glaube 13“
stimmts?

Du bist drin (o.T)