Rätsel & Aufgaben zum Thema Stadt/über Land Rallye

Hallo zusammen,

ich plane für den Sommer eine über Land Rallye für ca. 20 Erwachsene und suche hierfür noch „nette“ Aufgaben oder Fragen für einen Fragebogen. Leider ist dies meine erste Rallye für Erwachsene und so bin ich hierfür noch recht unbedarft.

Im Netz hab ich auch schon gesucht, aber leider waren das alles recht spezifische Fragen und ich suche eher was allgemeines. Kennt vielleicht jemand ein paar gute Seiten, die ich bisher noch nicht entdeckt habe ? Naja und gegen gute Ideen bezüglich der Aufgaben hätte ich auch nichts. *lächel*

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Noriko

hallo Noriko,

wie wär’s z.B. mit einer Fotorallye?
Du machst einfach Bilder, die dann gefunden werden müssen. Z.B. ein Foto von einer besondern Haustür und als Frage dazu wieviele Leute im ersten Stock wohnen, wann das Haus erbaut wurde (wenn die Jahreszahl draufsteht).
Du kannst sie auch bestimmte Sachen rausfinden lassen. Z.B. kannst du nach einem Ereignis in der GEschichte eines Dorfes fragen (großer Brand, Gründungsgeschichte, …). Allerdings sollten die Fragen auch raus zu kriegen sein (HInweis-Schild zur GEschichte irgendwo im Ort, etc.) Oder frage sie, welcher Baum im Garten des Bürgermeisters von … steht.
Du kannst sie auch Geldstücke aus möglichst vielen verschiedenen Ländern mitbringen lassen. Oder sie sollen einen Eiswürfel mitbringen (dann muß allerdings ein Ort im Spielgelände sein).
Oder frag nach Entfernungen zwischen irgendetwas.
Sie können auch nach Ankunft am Ziel in einer Bestimmten Zeit mit mitgebrachten Naturmaterialien ein Bild (vielleicht zu einem bestimmten Thema) legen.
Du kannst sie auch von verschiedenen Schildern Worte aufschreiben lassen (z.B. letztes Wort auf dem Schild am Ortsausgang von…, viertes Wort auf dem Schild am Rathaus, etc.), die dann nachher in eine selbstgeschreibene Geschichte eingeflochten werden müssen (natürlich werden die Geschichten am Ende bewertet).

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Am besten, du nimmst Aufgaben, die ein bißchen Findigkeit erfordern (dann hast du nachher beim Erzählen auch noch deinen Spaß) und die am besten sehr unterschiedlich sind (dann kann jeder seine Stärken ausspielen und alle haben ihre Erfolgserlebnisse).

Das war’s für’s erste mal von mir.

Grüßle und viel Spaß noch,
Sandra

Hallo Sandra Q,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Da sind ja echt klasse Ideen dabei.
DANKE.

Wenn noch jemand Ideen hat, darf natürlich weiterhin
hier gerne gepostet werden. *frech grins*

Gruß,
Noriko

Hi Noriko,

in die Richtung mit dem Eiswürfel geht auch die folgende Aufgabe:
gib den Teilnehmern rohe Spaghetti mit. Aufgabe ist es, am Schluss einen Knoten in der Spaghetti zu haben.

Kam mir nur gerade als ich dein Posting gelesen habe…

Gruß
Don

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Noriko!

Ein paar Aufgaben kann ich Dir anbieten:

• Unterwegs eine Kartoffel auftreiben. Einen Stempel mit den Initialen des Lenkers daraus schnitzen. (Im Etappenziel ein Stempelkissen bereithalten!)

• Zielbremsen (auf einem freien Platz. Sonntags sind die Supermarktparkplätze leer). Einen Karton auf die Fahrbahn stellen, der so etwa bei drei Metern Entfernung aus dem Blickfeld verschwindet. Aufgabe ist, aus etwa 30 m Entfernung zu beschleunigen und dann möglichst nahe ranzukommen, ohne den Karton umzufahren. 1 Schlechtpunkt pro cm Entfernung, 100 Schlechtpunkte fürs Umfahren.

• Bei einer ziemlich überflüssigen Stopptafel (z.B. aufgelassene Bahnstrecke) einen Beobachter verstecken. Schlechtpunkte für alle, die nicht stehen bleiben.

• Noch einmal Parkplatz: Slalom im Retourgang auf Zeit (max. neun Tore).

Vorsicht vor Aufgaben, zu deren Lösung man Leute fragen muß. Ab dem dritten oder vierten Frager werden die nämlich sauer (no na).

Viel Vergnügen
wünscht
Barney