Rätsel der Tiefenschärfe

Funktioniert nicht. :cry:

Dein billiges China-Smartphone? Oder die Software von F-Droid?

Naja, im Rechteck des Strichcodescanners tanzen ein paar gelbe Punkte, aber mehr passiert nicht. Ich habe auch versucht, die Größe des Strichcodes zu verändern, aber auch das bringt nix.

Dann helfen halt nur die zwei Fragezeichen (huch, wo ist das dritte denn verlorengegangen?)

Sebastian,

heute ganz in Geochaching-Laune

Das macht der Scanner meines Telefons daraus:

1 Like

Finde ich als Aussage vorschnell. Es wird doch wohl möglich sein, einen Blitz mit einer Leitzahl von knapp 9 Milliarden. herzustellen. Das Motiv wäre es wert. Erste Ansätze gab es ja schon vor gut 60 Jahren.

1 Like

Mit einem Tilt- Objektiv, hoher Blendenzahl und ein paar Optimierungen in der Bearbeitung.

Hallo luno,

die Fotos sind durch die Bank beschissen weil sehr unscharf.

Das Programm verfälscht darüber hinaus den Bildinhalt. Der Käfer auf Bild 1 ist ein Zweipunkt-Marienkäfer.

Den Käfer auf Bild 2 gibt es nicht.

Wer ein durchgehend scharfes Bild will, sollte eine Kamera verwenden, die so etwas kann; zum Beispiel die NIKON D850.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Moin,

Kamera? Oh nein. Sorry, aber primär hängt das vom verwendeten Objektiv ab, wobei die Blende der relevante Faktor ist. Was ein Body zur Verfügung stellen kann, ist Focus Braketing, aber das ist eine andere Baustelle.

Beispielhaft: das Bokeh der D850: https://www.dirkfietz.de/nikon-50mm-versus-58mm-teil2/

Das Nikkor 58er in Kombination mit der D850 halte ich für mit das Beste was man derzeit auf dem Markt bekommt. Es ist einfach eine große Freude damit zu fotografieren. Mit dem 50mm geht das auch, das 58er macht es aber immer einen ticken moderner.

-Luno

Hallo Luno,

ich hatte Focus Braketing gemeint. Das stellt die D850 zur Verfügung. Mit sehr überzeugenden Beispielen:

www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d850#nature

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Ohne Worte:

focus stacking

1 Like

Chrysochroa rajah

1 Like

Welche?

Selbst dem vermag ich nicht unbedingt folgen.

DALE-E? Ach nee. Die Intention ist auch nicht eine genaue Reproduktion von Vorhandenem.

Ich habe Focus-Bracketing im Makro-Bereich bei was von Olympus gesehen, durchaus respektabel. Ob das gut bei Spinnennetz vor dem Mond funktioniert? Ich habe da meine Zweifel.

Leider (für mich) auch ohne Kontext.

Die E-M1MkIII kommt damit immer mehr auf meinen Radar - ich muss dann wohl nur noch mein Canon-Zeugs loswerden …

Ich hab Focus-Stacking vor einigen Wochen an einer Nikon-DSLR (kA mehr welche) bei Insekten (Schmetterlinge, Hummeln, Bienen, Wespen, …) live miterleben dürfen - das war nicht mehr nur „respektabel“, das war ein Wau-Effekt erster Klasse.
Allerdings sehe ich für das Spinnennetz vor dem Mond hierfür schwarz - auch für das fertige Bild.

Mag sein, dass das die war.

Ja, wobei das teilweise nicht out-of-the Camera war sondern mit einer Stacking-Software nachbearbeitet war („Zerene Stacker“ läuft übrigens bestens unter Linux). Aber auch das, was die Kamera selber kann ist schon „wau“.

Einfach hinter meinem Haus abkippen. Bitte, gerne geschehen.

:slight_smile:

Das WAR die Kamera - direkt nach den Aufnahmen auf das Display rübergeschielt.

Ich glaube, da hättest nicht viel Freude daran, zu mainstreamig die Ausrüstung.

Meine harten Anforderungen sind „EF“ ohne „S“. Ich habe schon recht viele Brennweiten zwischen 16 und 200 mm abgedeckt, viel als eher moderates Zoom, zwei Festbrennweiten (50 + 85 mm).

Irgendwas Lichtstarkes mit 200mm oder mehr wäre schon cool, hat aber eben seinen Preis. Ja, und auch das Gewicht (Wenn die Kinder erstmal groß sind muss man vielleicht von denen weniger schleppen :wink: )

Was ist jetzt „(zu) mainstreamig“ nach Deinem Dafürhalten? :slight_smile:

Damit fällt mein Sigma 17-70 weg (das billige „contemporary“).

Und das 85mm f1.8 ist somit auch weg.

Und damit ist als letztes das Tamron 70-300 VC USD ausgeschieden - wobei der VC seit einigen harten Aufschlägen des >10 Jahre alten Objektivs nimmer so greift und der AF manchmal aussetzt.

Es bleibt somit nur noch der Speedlite 430EX und die 60D samt Batteriegriff (Chinamodell) über … nachdem du, wenn ich mich nicht irre, eine 5D im Besitz hast, schaut es eher mau aus.

Das ist vermutlich das einzig interessante, wobei ich mit den Blitzen mit meinen von Metz ganz zufrieden bin (ja, die großen (MZ-50, MZ-76) haben sau-beschissene Akkus), aber der MZ-54 macht mich recht glücklich.

Hast wohl recht …