Rätsel der Tiefenschärfe

Liebe ExpertInnen,

wie kriegt man ein Netz samt Kreuzspinne und gleichzeitig den Mond so scharf?

Dank & gruß
Ralf

Hallo,

da scheint mir jemand getrickst zu haben. Schon das Spinnennetz ist nicht durchgängig scharf (rechts unscharf, links scharf).

Gruß
C.

3 Like

Moin,

„Scharf“ ist ein relativer Begriff, aber wenn man nicht mit Software arbeiten möchte, dann nutzt man die hyperfokale Distanz: https://www.ifolor.ch/inspirationen/hyperfokale-distanz-landschaftsfotos

Hyper … was?

Die Hyperfokale Distanz (HfD) bezeichnet die Entfernung zwischen Kamera und Motiv mit der grössten Schärfentiefe bei einer bestimmten Brennweite und einer bestimmten Blende. Bei hyperfokaler Distanzeinstellung beginnt der Schärfebereich bei der halben HfD und dehnt sich von da an bis unendlich aus. Vereinfacht gesagt: Wenn Sie die Hyperfokale Distanz zu Ihrem gewählten Objekt im Vordergrund einhalten und darauf fokussieren, ist alles dahinter ebenfalls scharf.

Wenn der Fotograf den richtigen Standort nebst dem richtigen Objektiv genutzt hat und auch noch Ahnung vom Metier hat, dann kann das klappen.

-Luno

1 Like

… Und wenn nicht, reicht auch ein bisschen Übung mit Gimp oder Photoshop :wink:

1 Like

Moin,

Dann hätte ich ein deutlich schärferes Photo vom Vordergrund bevorzugt. Aber was weiß ich schon. :wink:

Wobei es noch einen weiteren Weg geben könnte, dort reißerisch angekündigt: https://mixed.de/ist-dall-e-2-der-tod-der-fotografie/

OpenAIs Bild-KI DALL-E 2 kann auch Bildbearbeitung und könnte womöglich Photoshop Konkurrenz machen – wenn sie nicht direkt die Fotografie ersetzt.

DALL-E 2 kann Bilder und Grafiken auf hohem Niveau generieren – von fantastisch verträumt bis erstaunlich fotorealistisch. Dafür ist OpenAIs bislang erfolgreichstes KI-System bekannt.

Doch schon bei der Vorstellung von DALL-E 2 zeigte OpenAI, dass das System auch Bildeingaben aufnehmen und diese Bilder dann verändern oder erweitern kann.

DALL-E 2 könnte Photoshop Konkurrenz machen

Der Fotograf Nicholas Sherlock fütterte DALL-E 2 ein unscharfes Foto eines Marienkäfers. Anschließend gab er der Bild-KI die Aufgabe, ein ähnliches Bild zu generieren. Dafür verwendete er den Befehl: „Marienkäfer auf einem Blatt, fokussierte, hochauflösende Makrofotografie“. Das Ergebnis seht ihr im folgenden Bild.

Also: Befehl: „Mond hinter Spinnennetz, Netz leicht unscharf, Mond scharf“ :slight_smile: oder evtl. :cry:
Zusatzbefehl: „Gleich auf W-W-W veröffentlichen!“

-Luno

2 Like

:stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes:

Also der klassische Weg wäre doch: Blende so klein stellen, das beides scharf ist. Da dann besonders wenig Licht reinkommt, ISO-Wert so hoch, dass es nicht zu körnig wird und so lang wie möglich belichten. Stativ nutzen und hoffen, dass das Netz nicht wackelt.
Eventuell Netz beleuchten, damit es heller wird.

1 Like

Dann wandert der Mond und wird unscharf. Auch blöd. Also kurze Belichtungszeit wählen und den Mond mit einem extra-straken Blitz belichten. Laut Exif-Daten war an dem Tag der Aufnahme Halbmond, der Blitz aus Richtung des Fotografen ist also die Erklärung, dass der Mond wie ein Vollmond aussieht.

3 Like

Mit lange belichten meinte ich irgend was mit maximal einigen Sekunden. Da spielt die Mondbewegung keine Rolle.

Das mit dem Mond und dem Blitz verstehe ich gar nicht.

Moin,

wer hier EXIF-Daten aus dem Hut zaubert, der weiß auch, woher man einen Blitz kriegt, der bis zum Mond scheint. Und wo man das Ding anschließt - wahrscheinlich zapft er auf direktem Weg den Südlink an :-)))

Gruß
Ralf

Du meinst wohl grosse Blende, also möglichst kleines Loch in dieser …(?)

Stimmt!
Xxxxxxxxxxx

Beste Antwort. :+1:

Sicher?

Ich habe den starken Eindruck, dass dieses Bild aus einer Zeitung abfotografiert wurde. Die „Fleckigkeit“ der schwarzen Bereiche sieht 1:1 so aus, wie wenn ein einer Zeitung etwas vollflächig schwarz gedruckt wird. Und rechts neben dem Spinnenkörper geht sowas wie ein senkrechter Falz durch das Bild. Und schlussendlich ist um das schwarze Bild ein weißer Rahmen.

Dass dann für sowas auch Bilder mit etwas mehr „künstlerischer Freiheit“ eingesetzt werden, ist auch klar.

(Nett nebenbei das Flugzeug, das vor dem Mond fliegt)

1 Like

Moin,

das ist ein Scan von einer Zeitungsseite. Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass uns S. mit dem EXIF auf den Arm nimmt (Motto: doof und selber schuld, der es nicht schnallt).

Wo ist denn da ein Flugzeug - meinst Du den schwarzen Kondensstreifen im rechten unteren Quadranten? Da sieht man mal wieder, was die fürn Dreck verheizen, schlimmer als eine Taigatrommel.

Was sagen denn die Spezialisten zu den Bubbles von Süd nach West? Area 51?

Gruß
Ralf

@C_Punkt
Wieso, das hätte doch auch seinen Reiz.
Jedes mal, wenn Jemand den Mond mit Blitz fotografiert, ist er kurz in vollem Umfang zu sehen. gG
Aber dann wäre wohl nur noch Vollmond …

2 Like

Moin,

Bedenke bitte, dass es bei jedem Objektiv einen individuellen Bereich gibt, in dem es scharf abbildet. Weiterhin gilt, dass bei zu kleiner Blende die Beugungsunschärfe zunimmt, was schon ab Blende 8 eintreten kann.
-Luno

Mensch, Kinners!

Habt ihr alle Eure Brille abgesetzt oder warum überfordert Euch das Streifenmuster unter meinem Beitrag so massiv?

Leute, ihr enttäuscht mich hier langsam.

:slight_smile:

Moin,

  • Scanner zu schmal
  • Brille mit eingeschliffenem Spaltenlineal beim letzten Umzug verschüttgegangen

Gruß
Ralf

Billiges China-Handy und ein Barcode-Scanner tun bei mir ihren Dienst.

Anstandslos.