Rätsel für Gehirnjogging gesucht

Hallo wwwler,

ich habe lange überlegt, ob ich hier posten soll, aber im Grunde seid ihr die, die mir meine Frage am besten beantworten können, auch wenn sie relativ profan ist.

Meine Mutter ist 64 und hat ziemlichen Spaß an (Kreuzwort-)rätseln und Ähnlichem. Das hab ich auch, aber ich merke, dass ihr z.B. die Intelligenz-Trainer von P.M. zu anstrengend sind. Zum anderen sind ihr die Rentner-Bravo-Rätsel dann doch meist zu einfach. Für sich, aber auch für die Senioren-Sport-Gruppe, die sie leitet und mit denen sie auch Denk-Sport macht, sucht sie nach neuem Material.

Kennt ihr Internet-Seiten oder Rätsel-Zeitschriften/Bücher, die über schlichte Kreuzworträtsel hinaus gehen, aber noch nicht das Niveau von IQ-Tests haben?

Ich denke, die Sachen sollten auch ein bisschen Witz haben, damit die Lösung Spaß macht.

Grüße
Christine

PS: Ich weiß, dass es auch ein Denkspiele&Rätsel-Brett gibt, aber hier ist die „Zielgruppe“. Falls ihr nichts wisst, kann ich ja immer noch da fragen.

Moin trilli,

da ich selber ein begeisterter Kreuwortrater bin und für mich nichts so langweilig wie die öden Dinger ist, bei denen man einfach so hinschreiben kann, freue ich mich jede Woche auf den „Stern“. An dem Rätsel „kreuzweise“ knacke ich manchmal eine Woche, bis es gelöst ist, manchmal schaffe ich es nicht mal ganz.
Aber ich habe ein Buch entdeckt, in dem es ähnliche Rätsel gibt: „Eckstein, Um die Ecke gedacht, Kreuworträtsel für Anspruchsvolle aus dem Zeitmagazin“ aus dem Heyne-Verlag z.B. isbn 345313267-x Buch anschauen. Ist schon älter, gibts aber noch.

Vielleicht hilft das ja
ciao
Reinhard
.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]