Mahlzeit,
vielen Dank für das Rätsel, jetzt fehlt mir allerdings noch
die Lösung.
Wer die Antwort nicht weiß, hat die Frage vergessen © Mr Bones (oder so).
OK, ich hab versucht selber nachzudenken
Ein löblicher Ansatz 
Gegeben: zwei schwarze Hüte (S); drei weiße Hüte (W); Personen
A, B und C hintereinander
Möglichkeit 1: C sieht A und B. Wäre A=S und B=S dann folgt
C=W.
Trifft Mögl. 1 nicht zu meldet C sich nicht. Dann weiß B
schonmal, dass er und A entweder S/W oder W/W haben.
Möglichkeit 2: B sieht A. Wäre A=S dann folgt B=W.
Trifft auch Mögl. 2 nicht zu, meldet sich auch B nicht.
Und daraus folgt für mich Möglichkeit 3: A weiß dann, dass er
Weiß ist…
Was überseh ich denn nun??? Oder soll ich aus der Dauer von 5
Minuten schließen, dass es A=W ist???
Nun, du hast es erfaßt. Ich hätte das natürlich viel blumiger formuliert:
Rafiz freute sich, als er die Aufgabenstellung hörte, denn ihm wurde klar, daß er als Ältester deas Privileg genießen würde, mehr als seine Brüder zu sehen. Aber groß war seine Enttäuschung, als er seine Brüder anschaute: er konnte nicht sofort erkennen, welche Farbe er hatte. Denn eins war klar: hätte er zwei schwarze Hüte gesehen, dann wäre ihm sofort klar gewesen, daß er Weiß hat. Also schwieg er, um keine falsche Antwort zu geben.
(Wir wissen also: er sah entweder Schwarz und Weiß oder zwei Weiße. Wir wissen nicht, welche Farbe er selbst hatte).
Malik war enttäuscht, da er natürlich auch angenommen hatte, Rafiz wäre im Vorteil. Als dieser sich nicht meldete, dachte auch Malik nach. Ihm wurde sofort klar, daß Rafiz nicht zwei schwarze Hüte gesehen haben konnte. Hätte er nun einen schwarzen Hut vor sich gesehen, so hätte er sofort gewußt, daß er einen weißen hatte: zwei schwarze waren nicht möglich. Aber er schwieg, weil er unsicher war, welche Farbe sein eigener Hut hatte.
(Wir wissen, daß er Weiß gesehen hat. Wir wissen nicht, welche Farbe er hatte).
Yasin, der Jüngste, wartete nur so lang, um die Schönheit in Königs Garten zu genießen - ihm wurde schon nach ein paar Sekunden klar, daß Rafiz nicht gewonnen hatte und folglich nicht zwei schwarze Hüte gesehen haben konnte. Nach einer weiteren Sekunde wurde ihm klar, daß auch Malik unsicher war - und daß er folglich Weiß gesehen haben mußte. Er nutzte also die fünf Minuten, um sich zu einem Gedicht für die Prinzessin inspirieren zu lassen, und verkündete dann seine Lösung: Prinzessin, mein Hut ist weiß.
Und wer war nun am gescheitesten? Natürlich die Prinzessin. Sie hatte sich sofort in den Jüngsten verguckt und stellte den Prinzen die Aufgabe so, daß nur dieser eine Chance hatte, sie zu lösen - vorausgesetzt, er war dazu clever genug.
Gruß
Sancho