Rätsel in Portal

Liebe/-r Experte/-in,

vieleicht kennen Sie das Spiel Portal oder neu Portal II. Mich interessiert, nach welchem Prinzip man sich die Rätsel dieses Spieles ausdenkt, welche Vorgehensweisen gibt es?

Hallo Michael-Thomas

Kann dir leider auch nicht helfen.

Aber emsiges Googlen kanns evtl. richten… :wink:

Beste Grüsse:

Glarean

.

In Ordnung. Achten Sie in Zukunft darauf, daß ich, wenn ich in der Höflichkeitsform schreibe auch die Höflichkeitsform erwarte.

Tut mir leid, kenne ich nicht

Sorry, da kenne ich mich gar nicht aus.

Viele Gruesse
von
Griselda.

klar kenne ich das spiel (also vorallem das erste):
wenn man das spiel durchspielt, stellt man schnell fest, dass der schwierigkeitsgrad immer steigt. die levels sind also mit zunehmender schwierigkeit angeordnet. dabei bauen viele levels auf vorhergehenden auf, nutzen ähnliche prinzipien, verlangen aber immer noch etwas mehr als das letzte level. dabei geht es darum, dass am anfang die „grundfertigkeiten“ erworben werden:

• zuerst mal das überwinden von grossen distanzen
  • überwinden von höhenunterschieden
  • nutzung des impulsgesetztes senkrecht
  • das selbe auch senkrecht und waagerecht
  • usw
    dabei wwerden wie schon gesagt die schon verwendeten elemente wieder eingesetz und kombiniert. so verspürt man troz dem „lernen“ während dem spiel immer einen erfolg und eine neue herausforderung, was das spiel natürlich faszinierend macht. für ein einzelnes level gibt es aus meiner sicht aber kein „prinzip“, sondern nur ein paar randbedingungen:
  • es muss in die story passen (bei portal praktisch nicht relevant, ausser den ansagen dieser simme,die das ganze spiel begleitet, und den hinweisen, die man an die wände gekrizelt findet)
  • das level muss vom schwierikeitsgrad her passen
  • das level soll anders aussehen als ddas letze (also nicht der selbe raum nochmals, nun noch mit einer tür und einem button mehr - das langweilt)

der rest ist zwangsläufig eine kreative leistung. man kann sich auch nach zusatzpaketen (custom maps) umsehen. die sind oftmals viel schwieriger und erfordern nochmals neue denkweisen. viele davon sind aber nicht im ursprünglichen „stil“.
hoffe, ich konnte weiterhelfen:smile:
mfg

Sorry, noch nichts davon gehört.

Hallo,

nein, leider kenne ich das Spiel nicht. Handelt es sich um ein Onlinerätsel? Dann hätte ich gerne den Link :smile: