Rätsel - selber ausgedacht

Ein Raum mit 2 Türen ist dunkel. neben den Türen sind jeweils Lichtschalter, die das gleiche Licht bedienen, also wie in der Wohnung zwei Umschalter.
Zwei Roboter mit der gleichen Software kommen gleichzeitig zu jeweils einem Schalter und drücken gleichzeitig, also geht das Licht nicht an.
beide versuchen es nochmal, da sie aber wieder gleichzeitig drücken, geht das Licht wieder nicht an.
Sie können sich gegenseitig keine Priorität zuweisen.
Wie schaffen sie es, im Raum Licht zu machen?

Tuer aufmachen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

a)Sie machen weiter aber mit einer schaltfrequenz von 50 MHz. Dann erleuchten die bläulichen lichtbögen der überschlage von ca. 3000 volt an den schaltkontakten den raum.
b)Sie gehen beide an den gleichen schalter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da sie nicht wissen können (nehm’ ich mal an), dass jeweils ein anderer die eigene Aktion zunichte gemacht hat, werden sie davon ausgehen, dass die Gluehbirne kaputt ist.

Also rufen beide den Hausmeister.

(Hoffentlich kennt desen Telefon eine zufallsgesteuerte Prioritätenverteilung)

Weitere Regeln
Durch eine offene Tür kommt nicht genügend Licht um den Raum ausreichend zu erhellen. Das Licht durch die offene Tür beleuchtet aber jeweils den Schalter ausreichend.

Der 50 Hz-Lichtbogen ist zwar eine gute Idee, aber da geht der Schalter bald kaputt und das Licht gar nicht mehr, außerdem sollen die Roboter nach dieser Aufgabe auch noch anderes tun.

Zum gleichen Schalter kommen sie auch nicht, sagen wir: sie können sich im Raum nicht ohne Licht bewegen, und da würden sie sich nur in der Mitte treffen.

Sie haben zwar eine Lampe eingebaut, das Licht soll aber über die Deckenlampe eingeschaltet werden, so ihre Aufgabe.

Daß das Licht nicht kaputt ist, merken sie, weil sie sich schon verständigen können, aber beide !gleichzeitig! die selben Sätze sagen:
„Hallo, ist da wer?“
„Mach Du das Licht an“
„Jetzt mache ich das Licht an“…
Sie wissen also bald von dem Problem, können es aber auf Grund ihrer Programmierung nicht lösen. Oder doch?

Ist der Abstand jedes Roboters zu einer der Tueren gleich gross?

Ist der Abstand jedes Roboters zu einer
der Tueren gleich gross?

Ja, jeder steht gleich weit von seiner Türe und auch deines Schalters gleich weit entfernt.

Die Lösung hat damit aber nichts zu tun.

… soll ich noch den ultimativen Tip geben?

MArtin

Beide Roboter haben (die gleiche) Programmanweisung, nach erfolgloser Betätigung des Lichtschalters in gleichem Drehsinn (z.B. im Uhrzeigersinn) sich an der Zimmerwand entlanzutasten, bis sie auf den nächsten Lichschalter stoßen. Die Rätselaufgabe beinhaltete nicht, daß die Anordnung der Lichtschalter im Zimmer und das ganze Zimmer überhaupt symmetrisch ist, so daß einer der beiden Roboter ganz bestimmt früher am nächsten Lichtschalter ankommt als der jeweils andere.

Ich gebe zu, daß das Rätsel gerade von mir entwickelt wurde, und das mit dem Uhrzeigersinn ist eine gute Idee.
Sagen wir, der Raum ist in der Mitte verstellt, der Robi kommt nicht durch.

Die Lösung ist ganz anders.

Ultimativer Tip zur Lösung
Hier noch ein Tip für alle Rater die aufgegeben haben: (weiter unten)

Die Roboter haben natürlich Werkzeug dabei, oder können es (gleichschnell) besorgen.

Lösung
Ist keiner draufgekommen, oder war es zu langweilig?

Lösung:
Die Roboter müssen nur jeweils ihren Lichtschalter aufschrauben und kurzschließen.

Moooment

Lösung:
Die Roboter müssen nur jeweils ihren
Lichtschalter aufschrauben und
kurzschließen.

Was passiert denn mit einem kurzgeschlossenen Wechselschalter? Brennt da nicht das Relais durch und gar nichts leuchtet mehr?

*nixelektrisch*
Stefan_

nene, das ist gar nix Relais drin! Ist sich bloß Umschalter.

Die Kurzschließung kann ja auch außerhalb und ohne den Schalter stattfinden.