Raetsel um Dusche

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Dusche, das ich weder loesen noch erklaeren kann, vielleicht weiss hier jemand Rat.

Ich kann bei meiner Dusche die Wassertemperatur nur ueber eine Box mit einem Rad von 1-10 einstellen, 1 = kalt, 10 = heiss.

Der Duschkopf ist ein Standardplastikteil mit einem Standardschlauch, angeschlossen an die Box wie er auch an den Wasserhahn angeschlossen waere.

Der Duschkopf hat zwei Einstellungen, einen kleinen inneren Ring von Loechern mit hoeherem Wasserdruck und einen aeusseren Ring mit geringerem Wasserdruck (wenn auch wesentlich mehr Loecher). Also ein ganz normaler Duschkopf wie jeder andere auch. Die jeweilige Einstellung kann von der Box nicht erkannt werden.

Ich benutzte wegen dem Wasserdruck (ohnehin schlecht) hauptsaechlich den inneren Ring. Seit einigen Monaten nun geht das nicht mehr, weil die Wassertemperatur, egal ob Einstellung 1 oder 10, zu heiss ist. Ich kann jedoch wie zuvor den auesseren Ring benutzen, das Wasser faengt an bei Einstellung 7 zu warm zu werden und ist bei 1 kalt.

Ich verstehe absolut nicht, wie das sein kann. Das Wasser mag ja waermer sein bei hoeherem Wasserdruck, was kann sich aber ploetzlich veraendert haben, dass es heiss ist auch bei Einstellung 1? Wenn ich hier von Wasserdruck spreche, meine ich uebrigens nicht das was man in Deutschland kennt, ich lebe in England, stellt euch also die Haelfte von dem vor, was man in D gewoehnt ist. Wenn die Duschkopfeinstellung mit der Box verbunden waere, wuerde die Veraenderung wohl Sinn machen, aber so?

Hat jemand eine Idee? Vermieter ist keine Hilfe, der war schon drei Mal hier und hat wie auch ich den Duschkopf nur entkalkt, ohne Veraenderung.

Gruesse,

Kris

Hi

was für eine Warmwassererzeugung bzw Versorgung hast du denn?

JS

Hallo Kris,

Wenn du keinen Durchlauferhitzer hast, kann ich dir das so erklären:

Die Wassertemperatur wird durch Mischen von heissem und kaltem Wasser erzeugt.

Wenn jetzt die Leitung für das kalte Wasser verstopft ist funktioniert das, wenn der Duschkopf nur einen geringen Strömungswiderstand aufweist noch einigermassen.
Wird aber der Duschkopf umgeschaltet steigt der Druck in der Zuleitung zum Duschkopf und das kalte Wasser tröpfelt nur noch.

Das Problem liegt also in der Zuleitung zum Mischer oder im Mischer selbst.

MfG Peter(TOO)

Hi JS,

eine britische! Extrem gruselig die sanitaeren Installationen hier. Da ich so etwas noch nicht gesehen habe (hier aber ueblich), faellt es mir schwer das zu erklaeren.

Ich habe in meiner Wohnungen eine Kammer mit einem grossen zylinderfoermigen Gefaess fuer heisses Wasser (keine Zentralheizung). Daeueber auf einem Regal einen Plastikbottich mit einer Styroporabdeckung fuer das kalte Wasser. Mir wurde erklaert, dass das Wasser im Bad nicht direkt aus der Hauptleitung kommt, sondern von einem Bottich auf dem Dachboden (nicht sicher) in die Plastikschuessel/das grosse Gefaess (man soll es daher auch nicht trinken, es riecht mitunter auch etwas seltsam). Ich kann bei dem grossen Gefaess die Temperatur nicht einstellen, nur ein-/ausschalten fuers Erwaermen bzw. ueber eine Zeitschaltuhr.

Gruesse,

Kris

Hi Peter,

es scheint kein Durchlauferhitzer zu sein (siehe meine Antwort an JS).

Was du schreibst, leuchtet mir absolut ein. Ich haette nicht gedacht, dass das so einen Unterschied machen wuerde. Und wuerde auch erklaeren, warum der Wasserdruck seit einigen Monaten etwas schlechter als sowieso schon ist.

Danke!

Gruesse,

Kris