Rätsel um eine alte Truhe

Hallo,
kann mir wohl jemand etwas über diese Truhe sagen? Zum Beispiel täte mich interessieren wie alt diese ist usw.

Gruß Andreas

Hallo,

ziemlich sicher 30er bis 50er Jahre.

Gruß,
Paran

1 Like

Vielen Dank.
Ich möchte das gute Stück verkaufen, kannst Du wohl abschätzen was es ungefähr wert ist?
Darf man das hier überhaupt? Ich weiss einfach nicht wonach ich da im Netz suchen soll.

Gruß Andreas

Hallo,

unter dem Suchbegriff „Korbtruhe“ findest Du beispielsweise bei ebay einige vergleichbare Teile mit Preisangabe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/truhe-korbsitzbank-waeschepouf-waeschepuff-korbtruhe-mit-rosenbezug/1295303100-240-7002

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/waeschekorb-waeschesammler-ddr-sitztruhe-waeschepuff/1220273647-87-3957

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/truhe-korbtruhe-waeschetruhe-sitzbank-original-zustand-alt/1286014993-246-19795

Gruß
Kreszenz

2 Like

Diese Teile wurden früher als Schmutzwäschebehälter genutzt. Abgewandelt, mit anderer Form, und aus anderem Marerial bis in die 70iger - 80iger Jahre. Wenn Du nach: alte Wäschetruhe guggelst, kommen diese Bilder dabei raus.:
https://www.google.de/search?complete=0&source=hp&ei=l4sXXuOHDKGJk74PstOk2As&q=alte+wäschetruhe&oq=alte+wäschetruhe&gs_l=psy-ab.3..0l4j0i22i30l5.8843551.8851149..8852804...0.0..0.743.3364.2j9j4j6-1…0…1…gws-wiz…0i131j0i10.kgV8WS2r1sQ&ved=0ahUKEwijr–trPfmAhWhxMQBHbIpCbsQ4dUDCAc&uact=5
Standen meistens im Schlafzimmer und dienten auch als Sitzgelegenheit z.B. zum Socken anziehen :sweat_smile:
ramses90

2 Like

Nö. Die waren noch nie aus Sperrholz, weil die Wäsche darin schimmeln würde. Sowas wäre komplett aus Korbgeflecht, hübsch luftdurchlässig.

Das Ding sieht eher nach Nähkorb aus. Dann fehlt aber die Inneneinrichtung, zum Sortieren von Spulen und Nadeln. Deshalb denke ich eher ans Stricken. Wolle muss man nicht sortieren und die Stricknadeln steckt man einfach ins angefangene Werk.

Natürlich kann man auch die Leibwäsche (heutzutag nennt man das Unterwäsche) drin aufbewaren. Aber dazu hat man eigentlich einen Kleiderschrank.

Dass man nicht wegen einer schmutzigen Unterhose damals in die Waschküche ging (heute übrigens auch nicht die Wama anschmeißt) entzieht sich aber Deinem Kenntnisstand von vor 40 Jahren und länger.
Und warum trockene Schmutzwäsche in den Dingern geschimmelt haben soll ist mir, aus meinen persönlichen Erfahrungen damit, nun ein immerwährendes Rätsel.
Und wo steht in meinem Beitrag überhaupt was von Sperrholz? Kann aber durchaus sein, dass manche auch aus Sperrholz waren, warum auch nicht.
Kurzum, was Du schreibst ist falsch, die waren für die Schmutzwäsche und für sonst nix. ramses90

Danke Euch, das darin Wäsche aufbewahrt wurde darauf bin ich nicht gekommen, die Truhe stand aber tatsächlich bei meiner Oma im Schlafzimmer.

Schmutzwäsche ist NIEMALS trocken. Was ganz deutlich beweist: derjenige mit fehlenden Kenntnissen sitzt nicht vor meiner Tastatur.

Frag deine Frau. Oder fühl mal in deine Hose.

Meine Hosen sind trocken, bedauerlich wenn´s Deine nicht sind und hör auf deswegen mit mir, auf so unqualifizierte Art wie jetzt, rum zu streiten, denn Du scheinst deswegen davon keine Ahnung zu haben weil Du dafür einfach zu jung zu sein scheinst! Es war halt damals so und das nicht nur bei uns sondern auch beim Rest der Republik und daran wirst Du heute nichts mehr ändern.
Ich weiss z.B. noch, dass meine Mutter Ende der 80iger mal wochenlang im Klinikum war und ich aus eben solcher Wäschetruhe die nicht verschimmelte und vollkommen trockene Schmutzwäsche raus genommen und zu mir nach Hause geholt habe. ramses90

2 Like

Irgendwo schwitzt jeder.

Ach Jungchen, denk dir doch nicht einfach was aus, wenn du keinerlei Ahnung hast. Ich bin kurz vor der Rente.

Eben und deswegen bist Du, gemessen an mir, ´n Jungspund. ramses90

Du bist aber nicht der Maßstab. Das ist die Physik. Und die macht auch um dich keinen Bogen. Ein Mensch schwitzt. Immer. Auch alte Menschen tun das.

Hallo,

habe solche Teile schon öfter gesehen, nie in dieser Größe als Nähkorb.
Man kann die gebrauchte Kleidung abends über einen Stuhl hängen (war sehr üblich) und am nächsten Morgen bei Tageslicht entscheiden, obs noch für einen Tag taugt oder, inzwischen trocken, in die Wäschekiste kommt.

Gruß,
Paran

1 Like

Deine Beiträge zu den gelieferten Antworten (die hilfreich und korrekt sind) werfen kein gutes Licht auf Dich.
Nähkörbe hatten nie diese Form. Schmutzwäsche wurde zu der Zeit, als der Behälter entstand, anders getragen und gewaschen (seltenere Wechsel, achtsamerer Umgang) als heute. Von Schimmelbildung in einem Behälter aus Naturmaterial (Holz und Geflecht) kann in baulich nicht thermetisch versiegeltem Wohnraum auch nicht ausgegangen werden.
Es ist ein alter Behälter für dreckige Leibwäsche.
LG
Amokoma1