Rätsel um einen Stuhl

Hallo,
ich möchte diesen Stuhl verkaufen, nun versuche ich mir eine Preisvorstellung zu bilden, aber das ist nicht so einfach. Armlehnenstuhl oder ähnliches haben nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert. Hat jemand einen Hinweis für mich?

Gruß Andreas

Hi, ich würde ja zuerst versuchen mir hier, oder auf ähnlichen Plattformen, ein Bild zu machen.

Dein Stuhl sieht aus wie ein Kamin- / Lehnstuhl
Sicherlich wären Plattformen, auf denen mit Antiquitäten gehandelt wird, meine erste Anlaufstelle um mich Schlau zu machen.
LG; Kai

Hallo,
auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen habe ich schon gesucht, da finde ich aktuell nur Stühle welche im allerferntesten damit Ähnlichkeit haben, auf Ebay auch unter der Option „verkaufte Artikel“.
Darum dachte ich hier hat vielleicht jemand einen Hinweis wie das gute genauer bezeichnet wird.

Gruß Andreas

Das Problem wird sein, dass du nicht beurteilen kannst ob die Stühle wirklich im entferntesten Sinne ähnlichkeit haben.
Das kann ich aber auch nicht.
Daher würde ich das jute Stück einfach mal ins Auto schmeissen und zu einem Antiquitäten händler fahren. Wenn möglich auch noch zu einem zweiten.
Die können dann wirklich was dazu sagen und du diesen auch vlt. direkt dort lassen.

1 Like

Diese Info wäre natürlich im Vorfeld hilfreich gewesen :slight_smile:
Und ich betone ja deutlich, dass Plattformen für Antiquitäten sicherlich perfekter sind.
Meine Oma hatte auch so einen Stuhl, dieser wurde immer Kaminstuhl genannt.
Manchmal finden sich auf den Stühlen Einschläge, Cravuren, … schon Mal danach geschaut?
Stühle dieser Art gibt es aus allen Epochen, z. B. Empire Sessel / Bergère in Mahagoni, Paris um 1810, der kostet dann schon Mal um die 1200 EUR …
Naja, vielleicht kennt ja Jemand hier genau diesen Stuhl :slight_smile:

Ich habe gerade nachgesehen, leider nirgendwo eine Gravur, Schild oder ähnliches vorhanden, aber der Tip war gut.
Erstmal noch abwarten, vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tip.

Hallo,

für eine Wertfindung wäre vor allem das Alter wichtig. Um ein zu schätzen, ob es sich um ein Original oder einen Nachbau handelt, wäre ein Foto von der Unterseite sinnvoll.
Auf den ersten Blick würde ich mit meinem Halbwissen eher auf Nachbau aus den 50er oder 60er Jahren tippen, aber ich bin eben kein Experte.
Stell doch mal mehr Fotos ein, Sitzfläche von unten, Details der Holzverbindungen unten und was sonst Aufschluss geben könnte.

Gruß,
Paran

Hallo,
hier noch ein paar Bilder.

Hallo,

wenn ich das richtig erkenne, ist das Polster unten getackert, oder?
Tacker wäre ein eindeutiges Zeichen für Nachbau, könnte nat. auch durch eine Erneuerung des Polsters bedingt sein.
Aber mir sieht das alles, soweit erkennbar, nicht nach alter Handarbeit aus.

Gruß,
Paran

Danke für Deine Einschätzung.