Hallo allerseits,
ich habe da ein Problem das ich nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es kommt ein englischer Bomber aus Richtung 255,5° geflogen. Über
51° 27,777 + 07°09,050(Koordinaten) und in 6300m Höhe klingt er seine Bombe aus. Die Flugzeit der Bombe beträgt 35,496 sec und die Fallbeschleunigung (g)beträgt 10m/s hoch 2. Ansonsten herschen Ideal- bedingungen. Aufschlagwinkel beträgt 74,12°.
Was ich jetzt bräuchte wären die Aufschlagkoordinaten bzw die vom Ausklingzeitpunkt zurückgelegte Strecke/Richtung der Bombe.
Die Lösung muß irgendtetwas mit einer Wurfparabel zutun haben doch ich hab keine Ahnung.
Dank schon mal im vorraus.
Hallo!
Wer denkt sich solche bescheuerten Aufgaben aus?
Es kommt ein englischer Bomber aus Richtung 255,5° geflogen.
Über
51° 27,777 + 07°09,050(Koordinaten) und in 6300m Höhe klingt
er seine Bombe aus. Die Flugzeit der Bombe beträgt 35,496 sec
und die Fallbeschleunigung (g)beträgt 10m/s hoch 2. Ansonsten
herschen Ideal- bedingungen. Aufschlagwinkel beträgt 74,12°.
(Man fragt sich, warum man die Flugzeit der Bombe mit 5 geltenden Ziffern angibt, den Ortsfaktor aber nur mit einer. Zudem ist die Aufgabe „überbestimmt“: Wenn man weiß, wie hoch das Flugzeug fliegt, muss man nicht gesagt bekommen, wie lange die Bombe fällt. Aber das nur am Rande…)
Mit v_y = gt kannst Du die Vertikalgeschwindigkeit ausrechnen. Der Aufschlagwinkel lässt sich aus der Vertikalgeschwindigkeit und der Horizontalgeschwindigkeit zusammen. Es gilt tanα = v_y/v_x. Über diese Gleichung kriegst Du v_x raus. Jetzt musst Du nur noch berechnen, wie weit die Bombe in 35,496s kommt.
Was ich jetzt bräuchte wären die Aufschlagkoordinaten bzw die
vom Ausklingzeitpunkt zurückgelegte Strecke/Richtung der
Bombe.
Ach ja: Wenn das Flugzeug aus 255,5° kommt, dann fliegt es nach 75,5°. Ebenso die Bombe.
Michael
Hallo,
Auch wenn Michael wohl das meiste schon schrieb, trotzdem noch hier der Text, den ich gestern wegen des Rebrushs nichtmehr losgekriegt hab - vielleicht hilfts dir ja auch noch was (-;
Man kann ja senkrechte Bewegung (beschleunigt) und waagerechte Bewegung (konstant, gleich der Geschwindigkeit des Flugzeugs) getrennt voneinander betrachten.
Die Geschwindigkeit des Flugzeugs ist nicht gegeben, aber der Aufschlagwinkel;
.\ |
. \ |
. \ |
vy. \ |
. \ |
. (74°\|
---------.-----
vx
(die gepunktete Linie ist nur gedacht, um ein rechtwinkliges Dreieck zu vervollständigen)
Also ist:
vy/vx = tan(74,12°)
vy (Also der senkrechte Anteil der Geschwindigkeit am Aufschlagpunkt) lasst sich aus der Fallbeschleunigung berechnen;
g = vy/t
t = 35,496 sec
g = 10 m/s
vy = g*t, bitte selber eintippen.
Dann die Gleichung mit dem tan umformen und ausrechnen, das ergibt vx, die Geschwindigkeit des Flugzeugs also.
Da die Bombe sich die ganze Zeit mit dieser Geschwindigkeit nach vorn bewegt, legt sie waagerecht eine Strecke von s = vx*t zurück.
Die Richtung ist ja durch die Flugzeugrichtung vorgegeben.
Nur die Umrechnung in die Koordinaten ist mir für heut Abend zu hoch (-;
Was mich aber wundert, ist, dass die Flugzeut UND die Fallhöhe der Bombe angegeben sind - eigendlich ergeben sich diese Größen auseinander und man müsste nur eine angeben. Vielleicht steckt also hier noch ein Trick dahinter (Bombe fällt auf einen Berg, ect)?
h = g*t²/2
= 10*(35,496)²/2 s²*m/s²
= 6299,83008 m stimmt aber mit der gegebenen Höhe überein, also ist die zusätzliche Angabe wohl nur zur Vereinfachung der Rechnung…
Liebe Grüße!
Giogio
Hallo,
erstmal Dank für die schnelle Hilfe.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe muß ich folgt lösen:
-
vy = g*t =354,96
-
Formel vy / vx = tan umstellen, somit vy /tan = vx Lösung 4,788990826
-
s = vx * t d.h. 4,788990826 * 35,496 = ca 170m
richtig???
Die Koordinaten brauche ich nicht unbedingt denn wenn ich jetzt von dem Ausgangspunkt 170m in Richtung 75,5° gehe bin ich am Ziel.
Allerdings könnte ich mir sie mittels eins Vermessungsprogrammes (Anhängen) auch ausrechnen.
Wäre schön wenn du ihr mir Bescheid geben könntest ob ich die Rechenweise richtig verstanden habe.
Gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]