Rätselhaft ungleichmäßiges anfrosten im Gefrierschrank

Hallo zusammen,
ich habe Heute meinen Gefrierschrank abgetaut und mich das gleiche gefragt wie die anderen Mal auch: Warum sind nur die beiden oberen Lagen angefrostet und auch so unregelmäßig? Eine Etage sieht man nicht, da hängt auch kein Eis dran.
Die Roststellen sind natürlich auch auffällig, klar, aber an denen hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.

Hi!
Es kann sein, daß der Gefrierschrank Kältemittel verloren hat. Dann werden nur die oberen Lagen wirklich kalt, die unteren nicht mehr so sehr. Das würdest du daran merken, wenn er jetzt deutlich länger als früher braucht, um wieder auf Temperatur zu kommen. Und wenn der Kompressor deutlich mehr als früher läuft.

Aber das muß nicht sein.
Immer, wenn du die Tür öffnest, wird etwas kalte Luft gegen warme, feuchte Luft getauscht. Und die steigt danach erstmal nach oben, wird da abgekühlt, und lässt ihre Feuchtigkeit dort. Und auch, wenn die Tür immer geschlossen ist, etwas Wärme dringt dennoch ein, und führt zu einer Luftzirkulation innerhalb des Gefrierschranks. Leicht erwärmte Luft nimmt ein klein wenig Feuchtigkeit auf, wandert nach oben, wird da wieder abgekühlt, und deponiert die Feuchtigkeit dort.
Und grundsätzlich kann die obere Lage das eine oder andere Grad kälter als die untere sein. Nicht so viel, daß es groß auffällt, aber eben genug, daß sich die Feuchtigkeit eher dort niederschlägt.

2 Like

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das der Kompressor jetzt länger läuft als früher ist mir nicht aufgefallen. Gestern als ich ihn nach dem abtauen wieder eingeschaltet habe gab es ca. eine halbe Stunde lang Alarm, eben wegen der Untertemperatur, ich denke die Zeitspanne ist ok, oder?
Die alleroberste Lage welche man auf dem Foto nicht sieht vereist gar nicht, allerdings lege ich dort auch fast nichts rein, der Spalt ist einfach zu schmal. Liegt es viellicht daran das dort nichts vereist?
Bezüglich der Theorie das die unteren Lagen nicht mehr kühlen: Aber kalte Luft sinkt doch nach unten, dann wäre es trotzdem im unteren Bereich wärmer als oben?
Ich werde das mal mit 2 Thermometern kontrollieren!

Kältemittelverlust, die Kälteerzeugung des in den Verdampfer einströmenden Kältemittels reicht nicht mehr aus.

Der gleiche Effekt hier, wie da: Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, was kann das sein?

Schmeiß die Kiste weg, wird im Frühjahr spätestens im Sommer an seine Grenze kommen und der Kompressor wird im Dauerlauf dann sein. -> deutlich erhöhter Stromverbrauch.

3 Like

Äh… WAS?

Zunächst meine ich, daß (etwas) wärmere, feuchtere Luft sich oben sammelt. Sie kühlt dort ab, deponiert ihre Feuchtigkeit, und sinkt dann ab.

Und das Kältemittel fließt von oben nach unten durch die Kühlschlangen, daher kann es sein, daß die oben etwas kälter als unten sind. Wenn irgendwann Kältemittel fehlt, wird es nur noch oben kalt. Wie gesagt, achte auf nen ewig laufenden Kompressor.

Daß der Alarm noch ne halbe Stunde nach dem Einschalten ertönt, ist aber normal. Es dauert ja ne Weile, bis die Kälte sich wieder überall verteilt hat.

1 Like

Danke für diese Warnung. … Neuer Kühlschrank ist bestellt und wird Ende Januar geliefert. :slight_smile:

1 Like

Darf man fragen, welches Gerät es wird ?

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Es ist ein AEG Öko_Arctis, mehr kann ich nicht erkennen, aber die Kiste ist schon etwas älter.
Die Temperatur ist oben und unten exakt gleich kalt. Ich bin in dem Raum recht selten, der Kompressor läuft aber definitiv nicht oft, aktuell sowieso nicht, der Raum wird nicht geheizt. Aber auch im Sommer ist mir da nichts anderes aufgefallen.