Liebe ExpertInnen,
auf einem Kontoauszug von der Bank erscheint ein Posten
Abrechnung Amazon Visa-Kreditkarte
mit 3 kryptischen Angaben zu Rechnungsnr, Mandat und Referenz.
Nun suche ich verzeifelt nach einer Quelle für diese Belastung. Unter Mein Konto > Meine Zahlungen taucht der Posten nicht auf. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
Hi Ralf,
klingt so als hättest Du bei Amazon eine VISA-Kreditkarte bestellt und die wurde jetzt abgerechnet.
Hast Du mal in Deinen E-Mails/Briefkasten nach der Abrechnung geschaut?
Falls Du keine Kreditkarte bestellt hast, würde ich mich mal an Dein Bankinstitut wenden.
Dein,
Ebenezer
5 „Gefällt mir“
Servus,
Abrechnung finde ich keine, kann mich auch nicht an eine Amazon-Visa-Karte erinnern. In der Rechnungsnummer taucht ein Datum (?) auf …202621…, die Suche, was ich da gekauft haben könnte, bringt auch nichts, zumindest nicht bei Amazon. Deswegen meine Hoffnung, irgendwo dien Kauf einsehen zu können. Na ja, sind bloß € 16,43, ich hab’s aber gern ordentlich.
Jetzt habe ich den ganzen Rchner nach dem Betrag abegesucht - Fehlanzeige :-((
Wie kriege ich denn raus, ob ich überhaupt so eine Karte habe? Meine Hoffnung: Mein Konto, ohne Ergebnis.
ps: Auf den zweiten Blick noch ein Datum (?), 260514, ich suche weiter.
Dank & Gruß
Ralf
Hallo,
sieht das Ganze in etwa so aus?
Abrechnung Amazon
Visa-Kreditkarte Rechnungsnr
BILLCOLL20260224
Der 24.2.2026 wäre hier das Datum der Kreditkartenabrechnung.
Die gibt es erst seit Oktober 2024 wieder. Zunächst unter der Marke Zinia, mittlerweile Openbank Pay By Santander. Klingelt da was?
Gruß
C.
Moin,
da klingelt absolut nichts. Ich habe Konten bei sieben Banken, die kenne ich aber alle.
Gruß
Ralf
Mein erster Weg wäre zur Bank gewesen um nachzufragen. Bei mir hat es in Zweifelsfällen immer geholfen.
Servus,
ist bei einer Online-Bank nicht so ganz einfach.
Ich berichte:
- Visa will davon nichts wissen
- Lastschrift zurückgegeben
- keine Ahnung, wer da einzieht
- Lastschriftmandat gesperrt, wenn’s denn klappt, vielleicht kriegt die Bank das raus
- Danke @all fürs Draufschauen. Kein Schaden soweit, aber wieder 2 Stunden im A.
Was mir noch so einfällt: Vor geraumer Zeit habe ich mal an einer Amazon-Visa-Karte geschnuppert, den Antrag aber nie abgeschickt. Da kamen noch 3 Aufforderungen, endlich abzuschließen und nach Ablauf von ca 3 Wochen eine Mail „Schade, …“.
Gruß
Ralf
1 „Gefällt mir“
Sie haben genau richtig gehandelt: Lastschrift zurückgegeben und Mandat gesperrt. Nur bleibt Ihre eigentliche Frage offen, nämlich wer das eingezogen hat, und dafür gibt es einen Weg.
Bei einer SEPA-Lastschrift ist der Einreicher immer identifizierbar. Jede Lastschrift trägt eine Gläubiger-Identifikationsnummer, die Creditor Identifier, im Format DE plus Prüfziffer plus ZZZ plus Nummer. Diese steht im vollständigen Umsatzdatensatz, wird aber in der verkürzten Ansicht vieler Onlinebanken nicht angezeigt.
Fragen Sie Ihre Bank gezielt nach der Gläubiger-ID und der Mandatsreferenz zu diesem Umsatz. Die Bank hat beides und muss es Ihnen nennen. Mit der Gläubiger-ID lässt sich der Einreicher dann eindeutig zuordnen, notfalls über eine Anfrage bei der Deutschen Bundesbank, die das Verzeichnis führt.
Zu Ihrer Vermutung mit dem abgebrochenen Antrag: Das ist plausibel und vermutlich die Erklärung. Die Amazon-Visa wird nicht von Amazon abgerechnet, sondern von der herausgebenden Bank, früher Landesbank Berlin, inzwischen Hanseatic Bank. Deshalb finden Sie in Ihrem Amazon-Konto nichts: Dort existiert der Vorgang gar nicht.
Und deshalb wusste Visa auch nichts davon. Visa ist nur das Zahlungsnetz, nicht der Vertragspartner.
Wenn also aus dem Antrag doch ein Vertrag geworden ist, kommt die Abrechnung von der herausgebenden Bank. 16,43 Euro klingen nach einer anteiligen Jahresgebühr oder nach Zinsen auf einen Restbetrag.
Ich würde deshalb dort direkt anfragen, ob auf Ihren Namen ein Kartenkonto existiert. Das ist die schnellere Antwort als der Umweg über die Gläubiger-ID, und Sie sollten es ohnehin wissen: Ein aktives Kartenkonto, von dem man nichts weiß, taucht in der Schufa auf und bleibt bestehen, auch wenn die Lastschrift zurückgeht.