Rätselhafte französische Inschrift auf ca. hundertjährigem Amboss

Hallo! Ich habe eine wohl etwas ungewöhnliche Frage zu einer mir recht rästelhaften Inschrift auf einem schönen Schmiedeamboss in franzözischer Form. Der Amboss müsste grob datiert irgenwann zwischen 1860 und 1920 hergestellt worden sein. Er trägt interesanterweise neben der üblichen Seriennummer und Gewichtsangabe von 89kg noch in den gleichen, groß und sauber eingeschlagenen Lettern die Inschrift " A ENFER JEUNE A PARIS", darunter noch in der derselben Schrift " SEDAN". Ich kenne Werbeeinschriften ín kleineren Ambossen, die eher als Dekoartikel gearbeitet waren, hier handelt es sich aber um einen ordentlichen und hochwertig gearbeiteten Amboss, der zum Gebrauch bestimmt war… Vielleicht kann mir jemand bei der Übersetzung helfen und hat evt. eine Idee zur weitergehenden Bedeutung der Inschrift?

Servus,

zu Übersetzen ist da nichts weiter: Das sind alles Eigennamen.

A. Enfer Jeune (= „Junior“) in Paris war eine Gießerei; A. Enfer hat offenbar auch eine verbesserte Düse für Schmiedefeuer erfunden. Wie es zu dem Zusatz „Sedan“ kommt, kann ich bloß spekulieren - einer der großen Hersteller von Ambossen war Hulot Harmel in Sedan und Donchéry; denkbar ist eine Auftragsfertigung für A. Enfer oder auch eine Niederlassung von A. Enfer in Sedan unter Nutzung der dort verfügbaren Facharbeiter.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Klasse! Herzlichen Dank!!! :smile:

Bin wirklich beeindruckt…