Rätselhafte Leibschmerzen

Hallo, liebe Leute =)

Ich habe schon seit sehr langer Zeit, sicherlich schon länger als zwei Jahre, Schmerzen in der rechten Seite des Bauches. Sie ziehen sich im Bereich zwischen Niere und Leiste, sind mal stärker, mal schwächer. Ab und zu pocht es. Manchmal tut es so weh, dass ich mich gar nicht mehr richtig bewegen kann.
Bei verschiedenen Ärzten war ich schon, die mir alle nichts dazu sagen konnten. Es ist kein Leistenbruch, kein entzündeter Apendix und der Rücken ist trotz abgeflachter Wirbelsäule wohl auch nicht schuld. Ein Arzt sagte, ich hätte ein asymetrisches Becken, was allerdings nicht sehr stark ausgeprägt ist - kann es daran liegen?
Hat jemand Erfahrungen oder einfach eine Antwort für mich?

Danke und liebe Grüße
Tam

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es manchmal sehr schwer ist, den Übeltäter zu entdecken. In Deinem Profil erkennt man, dass Du eine Frau bist. Was sagt denn der Gyn dazu?
Was sagt Dein Hausarzt? Der sollte bestenfalls für Dich der Ansprechpartner sein. Der kann alle Befunde zusammenhalten und hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
Auch erfahrungsgemäss kann es durchaus noch was bringen, längst abgeklapperte Fachrichtungen noch einmal aufzugreifen um eine Zweitmeinung einzuholen.

Übrigens wurde mir gesagt (und es wurde auch so gemacht), dass unklare Unterleibsschmerzen bei der Frau eigentlich immer per Bauchspiegelung abgeklärt werden. Hattest Du schon eine? Wenn das irgendwann mal anstehen sollte, lass Dich bei der Klinikwahl gut beraten. Es gibt starke Unterschiede. Einige Kliniken haben sich das Abklären solcher Schmerzen auf die Fahne geschrieben und arbeiten in der HInsicht auch mit mehreren Fachrichtungen des Hauses zusammen.

Außerdem und nicht zuletzt solltest Du selber Schmerzkalender führen. Abhängigkeiten mit der Regelblutung? Bestimmte Aktivitäten? Nahrungsmittel?

Viel Erfolg!
Monroe

Vielen Dank, Monroe!

Der Gyn hatte auch keine Erklärung, genauso wenig wie der Hausarzt und verschiedene Internisten und Orthopäden. Ich war jeweils bei zweien.
Vielleicht werde ich mich Glück trotzdem noch einmal woandern versuchen. Es kommt oft vor, dass sie Ärzte bei jungen Leuten ohne vorhergegangene Unfälle oder Krankheiten keine Mühe geben.
Danke für die Antwort.

LG
Tam

Hat jemand Erfahrungen oder einfach eine Antwort für mich?

Hi
Ich hatte auch mal eine Zeit lang ungeklärte Schmerzen - rechts im Unterbauch. Ich bin auch zu den Ärzten getingelt. Bei mir traten die Schmerzen hauptsächlich beim Gehen auf - aber auch nicht an irgendwas bestimmtem festzumachen (Essen, bestimmte Bewegungen, Anstrengung etc.)

Bis irgendein Arzt schlichtweg gesagt hat, es seien Blähungen, die sich an einer „Kurve“ im Darm quasi ne zeitlang festsetzen und eben genau beim Laufen zwicken.

Versuch also wirklich mal ein Ess- und Schmerztagebuch zu führen :wink:

Grüße

Laralinda

Dir auch vielen Dank, Laralinda!

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Bauch, aber ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall mal darauf achten.
Wenn Blähungen der Grund für die Schmerzen sind, wäre er mir der liebste, denke ich =)

LG
Tam

Hallo Tam,

was genau meint er mit assymetrischem Becken?
Bei mir tut der Hüftbeugemuskeln weh, wenn ich schief bin, und zwar genau dort, wo Du es beschreibst, nur habe ich zusätzlich noch dort Narben von einer OP, die aber nach neuraltherapeutischer Behandlung ziemlich schmerzfrei sind.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

mein Becken ist nicht gleichförmig, sondern auf einer Seite etwas größer. Auf der linken Seite, wenn ich mich nicht irre. Man sieht das eben nicht wirklich.

LG
Tam

hallo
ein asymetrisches becken spricht für einen beckenschiefstand dh ein bein ist länger als das andere und nicht richtig in der beckenschaufel verankert das wiederum kann unter umständen schon solch nicht lokalisierbare schmerzsymptome auslösen weiter wär abzuklären ob im darm alles ok ist wenn es rechts ist ist ein apendix eigendlich ausgeschlossen da er links liegt zudem kann es eventuell auch die blase sein vielleicht hast du steine in der blase oder in der niere liebe grüße

Hallo der schamane&heiler,

Deine Beiträge sind zwar inhaltlich in aller Regel gut, aber furchtbar schwer zu lesen. Das kommt, weil Du weder die Interpunktion beachtest, keine Absätze machst und obendrein offenbar Deine Großschreib-Taste auf der Tastatur defekt ist.

Bitte, bitte: Gebe nicht nur inhaltlich Gutes zum Besten, sondern beachte auch die im Deutschen allgemein üblichen Formalia.

Im Interesse aller Leser bedanke ich mich bei Dir bereits im Voraus

und wünsche eine schöne Osterzeit

Viele Grüße

Alexander