Rätselhafte Meldung von ms-teams

Lieber ExpertInnen,

mit ms-teams hatte ich noch nie zu tun, dennoch wirft mir das Ding eine Meldung aus:

[Window Title]
C:\Program Files\WindowsApps\MSTeams_25212.2204.3869.2204_x64__8wekyb3d8bbwe\ms-teams.exe

[Content]
C:\Program Files\WindowsApps\MSTeams_25212.2204.3869.2204_x64__8wekyb3d8bbwe\ms-teams.exe

Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen, da eine unerwartete Host-ID gefunden wurde.
[OK]

Der Text wird erzeugt, wenn die Meldung
grafik
mit ALT+Druck in den Zwischenspeicher kopiert und mit STRG+V in das Posting gelupft wird.

Muss ich mir Sorgen um die Sicherheit machen? MS macht wie üblich ein Geheimnis daraus, der Fehlertext wird von meiner Suchmaschine nicht gefunden, Google findet auch nix. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

2 Like

Hallo drambeldier,

die rätselhaften bzw. kryptischen Pfade sind unkritisch. Versuche mal das:

Teams beenden. Dann: Windows-Einstellungen → Apps → Installierte Apps → Microsoft Teams → Erweiterte Optionen → Reparieren , dann Zurücksetzen. Danach Teams starten.

1 Like

Gut gebrüllt, Löwe, ohne Beleg allerdings sinn- und wertlos.

Auf meinem Rechner hat sich niemand zu Wort zu melden, den ich nicht eingeladen habe. Abhilfe: MS-Teams entsorgt.

Gruß
Ralf

1 Like

Hi Ralf,

Beleg ist, dass dieser Pfad auf jedem Rechner gleich heißt. Ist bei mir exakt genau so. Also kann es kaum Schadcode sein.

Dass MS Teams zu löschen eine Lösung sein kann, wusste ich natürlich nicht. Viele Nutzer benötigen das ja beruflich etc. Sofern du MS Teams nicht benötigst, ist eine Löschung natürlich der beste Weg.

hi,

der Vollständigkeit wegen:

Vollständiger Paketname

Ein Vollständiger Paketname ist eine undurchsichtige Zeichenfolge, die von allen 5 Teilen der Identität eines Pakets abgeleitet ist (Name, Version, Architektur, Ressourcen-ID, Herausgeber)

<Name>_<Version>_<Architecture>_<ResourceId>_<PublisherId>

Beispielsweise lautet ein vollständiger Paketname für die Windows Fotos-App „Microsoft.Windows.Photos_2020.20090.1002.0_x64__8wekyb3d8bbwe“, wobei „Microsoft.Windows.Photos“ der Name, „2020.20090.1002.0“ die Versionsnummer, „x64“ die Zielprozessorarchitektur ist, die Ressourcen-ID ist leer (kein Inhalt zwischen den letzten beiden Unterstrichen), und „8wekyb3d8bbwe“ ist die Publisher-ID für Microsoft.
Quelle

Das ist übrigens der allgemein informative Inhalt deiner Frage.
Strg+C+Enter war mir bisher auch nicht bekannt.
Dafür ein Danke, das wird irgendwann mal hilfreich sein.

grüße
lipi