Rätselhafte Meldung

Liebe ExpertInnen,

grafik

sowas treibt mir den Blutdruck hoch: Was will mir Windows damit sagen? Die Suche nach „Sicherheitsüberprüfung“ führt ins Nirwana. Und wer ist überhaupt mein Adminstrator?

Dank & Gruß
Ralf

Moin,

Du selbst, da du sicher mit Administratorrechten angemeldet bist.
Klicke in der Taskleiste ganz rechts und lies dir dort die Information der Windows Sicherheit nochmal durch. Dann kannst du weiteres unternehmen.

1 Like

Servus, Bernd,

bin kein Admin; aus alter Gewohnheit immer noch ein normaler User. Als Admin melde ich mich höchst selten an. Und wo finde ich die Information der Windows Sicherheit, die über das gezeigte Bild hinausgehen?

Gruß
Ralf

Windows Taste tippen, dann im Suchfenster „Windows“ eingeben (ohne " ").
Dort Windows-Sicherheit auswählen.
Kannst dich aber auch über die Systemsteuerung durchfummeln, so geht es aber bequemer (wenn man weiß was man sucht).
Wenn das nicht geht, dann das Ganze als Administrator wiederholen.

1 Like

Das einzige „Sicherheit“ finde ich beim Defender, mit dem, was dort kommt, bin ich überfordert. Windows halt. Dennoch ein Dankeschön.

Nabend.

Ich könnte mir vorstellen dass diese Meldung durch einen Download ausgelöst wurde (MS-Edge wirft meines Wissens für jede heruntergeladene Datei den MS-Defender an). Da du kein Admin bist, wirst du über diese Aktion informiert. Der Admin ist in dem Fall übrigens das System das mehr Rechte hat als der aktuell angemeldete Benutzer.
Wenn du Admin wärst, würde die Meldung vermutlich nicht kommen.

Die Sicherheitseinstellungen erreicht man natürlich über viele Wege, als normaler Benutzer darf man da aber sicher nichts ändern, man wird dann nach der Adminkennung gefragt - oder man macht es gleich unter dem echten Administratorkonto.

Man kann aber auch einfach diese Meldungen dekativieren. Dazu mit der rechten Maustaste auf dem Defender-Symbol (in der Task-Leiste) das Kontextmenü aufrufen und „Benachrichtigungsoptionen anzeigen“ wählen.

1 Like

Nach welcher Aktion taucht denn diese Meldung auf?

Naja … im operativen Sinne ist daheim in der Regel der Nutzer auch der Admin.

Das fände ich einen seltsamen Mechanismus. Ein Virenscanner der durch eine Aktion von aussen seine überwachung beginnt wäre IMHO unbrauchbar. Sowas kenne ich aus DIS-Zeiten, als TSR-Prigramme noch dür Pseudo-Multitasking notwendig waren. Eigentlich überwachen diese Tools heutzutage, ob Dateien erstellt/geändert werden und prüfen sie dann.

Ich nicht, wir reden hier immerhin über Windows. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich nutze normalerweise FF meine das aber mal beim Edge gesehen zu haben. Vielleicht hat MS das auch wieder deaktiviert oder es war eine Gruppenrichtlinie beim Firmenlaptop…