Rätselhafte Namensänderung ggü. Stammbucheintragung

Hallo,
im Nachlass meiner Eltern war das Stammbuch meiner Großeltern zu finden. Diese waren evangelisch und lebten in Berlin. Neben dem ersten Kind, findet sich darin nur der Eintrag des dritten Kinds. In der Lücke war vielleicht mal das zweite Kind mit einem extra Bogen eingelegt oder geklebt worden. Dafür mag es verschiedene Erklärungen geben.
Seltsam ist das dritte Kind. Ein Mädchen. 1941 als Amalie Frieda … geboren. Ich hatte meine Tante allerdings mit einem anderen Vornamen kennengelernt, den sie auch Anfang der 70er Jahre trug, als sie bestattet wurde. Aus alten Briefen kann ich erkennen, dass sie schon ziemlich früh den Namen gewechselt haben müsste. Erste Schreibversuche von ihr mit neuem Namen sind erhalten geblieben.
Ein Namenswechsel ist in D doch nicht so leicht.
Was hat das zu bedeuten? Würde ich vom Standesamt Auskunft erhalten?
Gruss
Rakete

Hallo,

Ist sicher dass die Dame unter einem anderen Namen geboren wurde als unter dem Namen, unter dem sie starb? Wurden die offiziellen Dokumente geändert? Oder wurde sie nur anders genannt? (Ich kenne da einen Menschen, der durchgängig Harry genannt wurde, aber in Wahrheit Friedhelm hiess. er war vor 1945 geboren und der Standesbeamte hat seinerzeit „Harry“ als Vornamen abgelehnt, also musste man was „deutsches“ nehmen.)

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Das würde ich ja klären wollen. Ich kenne nur den Grabstein und nicht die Sterbeurkunde.
Gruss
Rakete

Du könntest mal versuchen beim Standesamt Berlin1 Auskunft über Deine Tante zu erlangen.
Das ist zwar aber nicht nur das Auslandsstandesamt.
https://www.berlin.de/labo/buergerdienste/standesamt-i-in-berlin/
Da steht drin wofür die alles zuständig sind. ramses90

1 Like

Kannst Du Geburts- und Sterbeurkunde irgendwo (Verwandte?) einsehen?

Gruss
Jörg Zabel

Mein Mann hatte eine angeheiratete Tante, ihr Mann war schon viele Jahre tot, als ich sie als „Tante Carola“ kennenlernte. Sie hat danach auch noch viele Jahre gelebt, und ich machte große Augen, als ich in der Todesanzeige Irmgard las und nichts von Carola. Auf Nachfrage bei den Schwiegereltern erfuhr ich, dass ihr Mann den Vornamen Irmgard nicht mochte und sie die ganze Zeit Carola genannt hat, was sie dann beibehielt. :open_mouth:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Der Kontakt war ein paar Jahre nach ihrem Tod abgerissen. Die Geburtsurkunde habe ich im Stammbuch.
Gruss
Rakete

Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zu kommen:

Lies dich mal hier durch:

Ich finde nach einem groben Überfliegen sieht’s ziemlich gut für dich aus. Dort stehen auch gewisse gesetzliche Grundlagen für die Auskünfte.

Gruß
Christa