Rätselhafte Rückenschmerzen

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ein Bekannter von mir leidet an komischen Rückenschmerzen. Und zwar sind die Schmerzen auf dem linken Schulterblatt angesiedelt und treten immer dann auf, wenn er sich auf dem Sofa lümmelt.

Meine Abhilfeidee: nicht mehr auf dem Sofa rumlümmeln :wink: Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, werde ich damit weder den Medizinnobelpreis gewinnen noch meinen Bekannten heilen. Nun gut, irgendwann einmal war er dann wegen der Schmerzen beim Orthopäden, dort wurden ein paar Wirbel eingerenkt und gesagt, er möchte doch bitte öfters mal rudern.

Leider hat beides nichts gebracht, die Schmerzen sind unverändert. Hier mal eine Beschreibung: es fängt damit an, dass die Stelle auf dem Schulterblattt juckt - ziemlich heftig. Dann wandelt sich dieser Juckreiz in Schmerzen. Dem ganzen kann er nur entgehen, wenn er gerade und unangelehnt auf dem Sofa sitzt. Hauptberuflich sitzt er übrigens am Schreibtisch, in seiner Freizeit ist er jedoch sehr sportlich (Radfahren, Wandern, Joggen), auch habe ich mich in den letzten Wochen über diverse Flüsse und Stauseen rudern lassen :wink:

Was kann das wohl sein?

Gruss,
Little.

Ich tippe auf eine Entzündung (Sehnen möglicherweise). Da is Rudern natürlich kontraproduktiv. Zwei Wochen Schonung wären nützlich. Sollte der Schmerz dann noch auftreten, ist wiederum der Orthopäde gefragt - mit einem Röntgengerät.

Tach,

zum Arzt, evtl. Facharztüberweisung. Kann vieles sein, von Zerrung über Schleimbeutelentzündung usw… Bis dahin probieren, ob ein Eisbeutel Linderung bringt.

Strubbel
S:open_mouth:)