Rätselhafte Tabelle

Hallo Experten,
ich stehe vor einem Rätsel :

Die vordefinierte Zeilenhöhe einer Tabelle ändert sich mit der Zeilenanzahl ! Bis zur vierten Zeile ist alle OK, dann verkleinert sich die Zeilenhöhe in der gesamten Tabelle …

Zeile 1

.
.
.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke,
Conrad

hi conrad,

wieso gibst du denn diese 25% tableheight an? ich kenne das layout leider nicht… deshalb weiss ich nicht , welches die beste loesung ist… allerdings kann ich dir schon mal andere tips geben:

du benutzt STYLE in deiner tabelle… das ist grundsaetzlich sehr gut… macht aber bgcolor überflussig… das solltest du dann auch in den style tag schreiben… das sieht dann so aus: style=„font-size:13pt, background-color:silver;“

font color gibts nicht … und so geschrieben schon gar nicht…
in html heisst es einfach und ist ein eigener tag, der in einer table nichts zu suchen hat und auch nicht funktioniert… :wink: grundsaetzlich ist standardmaessig die farbe immer schwarz… es sei denn du hast das weiter oben im quelltext geaendert… dann schreibst du das aber auch besser in den style tag… style=„color:black;“

schoenen grusz

PixelKoenig

Hallo PixelKoenig,
vielen Dank für die Nachhilfe !
tableheight deshalb, weil ich in einem bestimmten Bereich des Dokumentes den Zeilenabstand vergrössert dargestellt haben möchte.

Ich mache zwar nur gelegentlich HTML, aber für die Zeilenhöhe ist doch der Befehl „HEIGHT“ zuständig ? Das klappt auch wunderbar, aber wenn es dann mehrere Zeilen in der Tab. sind, funktioniert das - warum auch immer - nicht mehr …

Gruss Conrad

Hallo PixelKoenig,
vielen Dank für die Nachhilfe !
tableheight deshalb, weil ich in einem bestimmten Bereich des
Dokumentes den Zeilenabstand vergrössert dargestellt haben
möchte.

Dann regel doch den Zeilenabstand über CSS. Mehr dazu kannst Du hier lesen: http://selfhtml.teamone.de/navigation/css.htm

Ich mache zwar nur gelegentlich HTML, aber für die Zeilenhöhe
ist doch der Befehl „HEIGHT“ zuständig ? Das klappt auch
wunderbar, aber wenn es dann mehrere Zeilen in der Tab. sind,
funktioniert das - warum auch immer - nicht mehr …

Wenn die Tabellenhöhe insgesamt auf 25% begrenzt ist, muß ggf. an anderer Stelle, der Zeilenhöhe, gestaucht werden.

Übrigens: m.E. ist auch das span im table-Tag überflüssig.

Bis denne!
Schnoof

Hallo Conrad,

das Height-Attribut bezieht sich hier auf die Höhe der Tabelle in Prozent zur Browserhöhe. Das heiss: Packst du mehr Zeilen rein, bleibt die Höhe der Tabelle trotzdem 25% der Browserhöhe. Damit alles reinpasst, wird halt der Abstand der einzelnen Tabellenzeilen verringert…

Viel Spass

Harald