Rätselhafte Wechsel-Ausschaltung

Hallo,

ich habe in meiner zeitweisen Unterkunft schon seit einer Weile gerätselt, wie man die Installation folgendermaßen merkwürdig verpfuschen kann, aber kam nicht auf die Lösung…

Im Flur befindet sich eine korrekt funktionierende Wechselschaltung. Über der Haustür ist eine weitere Leuchte per Ausschaltung verbaut. Der Ausschalter dafür sitzt direkt unter dem Wechselschalter hinter der Tür. Merkwürdigerweise lässt sich die Leuchte in einem bestimmten Aus-Zustand der Flurbeleuchtung nicht schalten.

S 1 in Stellung A, S 2 in Stellung A => Flurlicht ein, Außenlicht lässt sich schalten

S 1 in Stallung A, S 2 in Stellung B => Flurlicht aus, Außenlicht lässt sich schalten

S 1 in Stellung B, S 2 in Stellung A => Flurlicht aus, Außenlicht lässt sich NICHT schalten

S 1 in Stellung B, S 2 in Stellung B => Flurlicht ein, Außenlicht lässt sich schalten

Hat jemand eine Idee, wie dusselig man das klemmen muss, um so etwas hin zu bekommen?

MfG M.

Hi M,

das ist ein Fall für einen Elektriker. Falls er eine Ader (für ständige Phase) zu wenig hat, soll er auf Sparwechselschaltung umklemmen. Funktioniert aber nur mit Wechselschaltung mit 2 Schaltern. Kreuzschaltung geht nicht.
http://www.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&tbs=…

Gruß Detlev

Hallo,

ich habe in meiner zeitweisen Unterkunft schon seit einer
Weile gerätselt, wie man die Installation folgendermaßen
merkwürdig verpfuschen kann, aber kam nicht auf die Lösung…

Im Flur befindet sich eine korrekt funktionierende
Wechselschaltung. Über der Haustür ist eine weitere Leuchte
per Ausschaltung verbaut. Der Ausschalter dafür sitzt direkt
unter dem Wechselschalter hinter der Tür. Merkwürdigerweise
lässt sich die Leuchte in einem bestimmten Aus-Zustand der
Flurbeleuchtung nicht schalten.

S 1 in Stellung A, S 2 in Stellung A => Flurlicht ein,
Außenlicht lässt sich schalten

S 1 in Stallung A, S 2 in Stellung B => Flurlicht aus,

S 1 in Stellung B, S 2 in Stellung A => Flurlicht aus,
Außenlicht lässt sich NICHT schalten

S 1 in Stellung B, S 2 in Stellung B => Flurlicht ein,

Hat jemand eine Idee, wie dusselig man das klemmen muss, um so
etwas hin zu bekommen?

Guten Tag !

Das ist m.E. ganz einfach.
Der Ausschalter an der Haustür bekommt seine „Phase“ von einem der korrespondierenden Leiter der Wechselschaltung. Je nach deren Stellung ist er da oder nicht.
Am Wechselschalter Haustürseite muß die Phase dauernd anliegen,dann ginge es problemlos. Hier kommt sicherlich nur die geschaltete Ader Richtung Lampe(der Wechselschaltung) an.

MfG duck313

Das ist m.E. ganz einfach.
Der Ausschalter an der Haustür bekommt seine „Phase“ von einem
der korrespondierenden Leiter der Wechselschaltung. Je nach
deren Stellung ist er da oder nicht.
Am Wechselschalter Haustürseite muß die Phase dauernd
anliegen,dann ginge es problemlos. Hier kommt sicherlich nur
die geschaltete Ader Richtung Lampe(der Wechselschaltung) an.

Das dachte ich ja anfangs auch, aber das kommt eben nicht hin!

In diesem Falle müsste die Außenleuchte z.B. immer schaltbar sein wenn der Schalter, der einangsseitig an der Phase hängt, in einer bestimmten Stellung ist. Das würde zwei Schaltkombinationen mit und zwei Schaltkombinationen ohne Schaltbarkeit ergeben, je nach dem, wie der entsprechende Schalter steht.
In unserem Fall gibt es ja aber drei Kombinationen mit und nur eine ohne schaltbare Außenleuchte!

MfG duck313

MfGz M.

Guten Tag,Otsegolectric !

Ja,das ist mir auch aufgefallen,das es dann je zweimal gehen müßte und zweimal nicht.
Ich hielt es für einen Fehler in Deiner Aufstellung der Schaltzustände.
Hab auch noch keinen Plan,wie dieser Falschanschluß zustande kommt.

MfG
duck313

hi,
wie sieht es denn mit der hamburger Sparschaltung aus? Bin damit nicht vertraut. Könnte es damit so sein?

Hallo Schorsch,

hi,
wie sieht es denn mit der hamburger Sparschaltung aus? Bin
damit nicht vertraut. Könnte es damit so sein?

Nein, denn dann hast du an jedem Schalter einen permanenten Aussenleiter sowie Neutralleiter anliegen und je nach Schaltzustand das Lampenpotential.
Auch in diesen Falle muesste die Aussenlampe in mind. 2 Faellen zu schalten sein.

MfG Alex

Hallo M.

Hat jemand eine Idee, wie dusselig man das klemmen muss, um so etwas hin zu bekommen?

Hier wurde ganz offensichtlich eine Sparwechsel installiert. Das ist gar nicht dusselig.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Wech…

Die Phase für die Aussenlampe wird bei dir an der Klemme L von S1 oder S2 abgegriffen, dann hat man eben genau eine Kombination, die nicht funktioniert.

Man muss die Phase an einer der beiden korrespondieren abgreifen, denn beide S1 und S2 haben einmal L anliegen. Allerdings nicht da, wo man es gewöhnlich erwartet.

Dusselig war nur derjenige, der den Ausschalter angeschlossen hat.

Gruß
T.