Rätselhafter Belag

Hallo Chemie-Experten,
zu Hause habe ich so einen „Soda-Club“ Kohlensäure-Sprudelwasser-Anreicherer nebst zugehörigen durchsichtigen Plastikflaschen.
Da ich gern eine verdünnte Mischung von Bitter Lemon mag, fülle ich die halb geleerte Sprudelwasser-Flasche oft mit Bitter Lemon auf. Dabei passiert folgendes: in der Soda-Club-Plastikflasche schlagen sich innen an der Wand winzige Eiskristall-ähnliche Flöckchen nieder, die sich bei Wiederholungen des Vorgangs zu einem schwach gelblichen Film mit fettartigem Touch verdichten. Spülungen mit warmem Wasser und mit Spülmittel bringen den Film nicht weg.
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was das für ein Zeug ist.

Gruss trollo-bit

Also ich würde sagen: das der weiße Belag Trockeneis ist, da es vorher in der Flasche einen hohen Druck an CO2 gibt, durch die schnelle Druckabsenkung entzieht das CO2 der Luft Temperatur, und es entsteht etwas Trockeneis. Und der gelbe Belag könnte vielleicht das gefrorene Bitter-Lemon sein, aber das kann auch nicht sein, da es (wie du schon gesagt hast) nicht mit warmen Wasser abgeht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich würde sagen: das der weiße Belag Trockeneis ist, da
es vorher in der Flasche einen hohen Druck an CO2 gibt, durch
die schnelle Druckabsenkung entzieht das CO2 der Luft
Temperatur, und es entsteht etwas Trockeneis. Und der gelbe
Belag könnte vielleicht das gefrorene Bitter-Lemon sein, aber
das kann auch nicht sein, da es (wie du schon gesagt hast)
nicht mit warmen Wasser abgeht.

Die „Trockeneis“-Erklärung würde auch entfallen da das Auffüllen mit Bitter Lemon erst später erfolgte ohne Druck.
trollo-bit.

Hallo trollo-bit,

möglicherweise handelt es sich um Chinin. Laut Wikipedia ist Chinin ein weißer, fast geruchloser kristalliner Feststoff und ist schlecht in Wasser löslich. Durch das Kohlendioxid hast Du möglicherweise das Chinin aus der Lösung gedrängt. Möglicherweise kann auch durch Einsatz von mineralhaltigem (hartem Wasser) das Chinin aus der Lösung gedrängt worden sein. Als analytischen Ansatz würde ich eine kleine Geschmacksprobe vorschlagen. Ein bitterer Geschmack würde auf Chinin deuten. Wenn Du diesem Belag nicht traust, kannst Du ja gleich den Mund ausspülen. Ich würde mich freuen, wenn Du mal eine kurze Rückmeldung geben würdest, falls Du einen Geschmackstest durchführst.

Schwangere sollten laut wikipedia auf den Genuss von Chinin verzichten.

Grüße, Ralf

Hallo Ralf
vielen Dank für Deine differenzierte Mühe.
Der Belag zeigt sich geschmacklich völlig neutral, habe dazu zwei weitere Personen testen lassen mit dem gleichen Ergebnis.
Also ist das weiterhin völlig unklar.
Habe in die Flaschen einen Lappen gestopft und mit einem Bürstenstiel herumgedreht und so den Belag nach einigen nachbesserungen rausbekommen. Der Belag auf dem Lappen zweigte dann noch deutlicher eine gelbe Farbe. Kann das reiner Farbstoff sein?
Gruss trollo-bit

MOD: TOFU-Zitat gelöscht.

Hallo trollo-bit,

ich habe mal kurz gegoogelt. Einer der ersten Treffen bei Farbstoff und Bitter Lemon hat E161b ergeben. Das steht für Lutein. Laut wikipedia ist auch Lutein schwer in Wasser löslich (http://de.wikipedia.org/wiki/Lutein). Auszug aus wikipedia: Lutein ist ein gelb-oranges Xanthophyll und neben dem β-Carotin weitverbreitetstes Carotinoid.

Möglicherweise ist es wirklich dieser oder ein anderer Farbstoff. Eine intensive gelbe Farbe würde dafür sprechen. Als ersten Test könnte man versuchen den Rückstand in Brennspiritus lösen, da wikipedia angibt, dass das Produkt in Ethanol löslich ist.

Ok, ohne aufwändigere Analytik kommen wir jetzt aber wohl nicht weiter.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,
danke für Deine Mühe. Interessant, leider habe ich inzwischen ja meine Flaschen mit dem Lappen gesäubert, kann also den Brennsprit-Test nicht mehr durchführen. Hätte dann auch Bedenken, dass der Sprit die Plastik-Substanz angreift.
Muss aber nicht der Farbstoff auf dem Inhaltsverzeichnis auf der Flasche angegeben werden? Ich habe dort keine E-Nummer und kein „Lutein“ entdeckt.
Gruss trollo-bit.

Versuchs mal mit Natronlauge. bzw. Kaisernatron gibt’s da glaube ich.
Wenn du normalen Sprudel nimmst, passiert’s dann auch?
Ich könnte mir vorstellen, daß das Caliciumcarbonat mit dem Chinin reagiert, das Calcium ausfällt und die weißen Flocken bildet und sich zwei Chininmolelüle über den Carbonatrest binden. Also eine Veresterung wäre das glaube ich.

Hallo trollo-bit,

danke für Deine Mühe. Interessant, leider habe ich inzwischen
ja meine Flaschen mit dem Lappen gesäubert, kann also den
Brennsprit-Test nicht mehr durchführen. Hätte dann auch
Bedenken, dass der Sprit die Plastik-Substanz angreift.

Klar, ich meinte, dass man eine Probe außerhalb der Plastikflasche testet. Möglicherweise kann das Plastik angeätzt werden.

Muss aber nicht der Farbstoff auf dem Inhaltsverzeichnis auf
der Flasche angegeben werden? Ich habe dort keine E-Nummer und
kein „Lutein“ entdeckt.

Das sehe ich auch so, dass der Farbstoff deklariert sein sollte.

Ist auf der Flasche möglicherweise so etwas wie „naturidentische …“ angegeben? Vielleicht versteckt sich darunter ein Farbstoff. Leider habe ich keine Bitterlemon-Flasche gerade vorliegen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Inhaltsliste geben könntest.

Da es eine farbige Substanz ist, könnte man mit einfachen Mitteln auch Chromatographie mit haushaltsüblichen Mitteln betreiben. Vielleicht sammelt sich der Belag wieder an. Dann könnte man hier noch einiges versuchen. Aber bei Chromatographie benötigt man eine Vergleichssubstanz.

Gruss Ralf