Hallo,
wir haben unser Becken vor > 1 Monat neu gekauft, seit ca. 2 Wochen sind Fische drin. Mein Mann hat bereits Aquaristik-Erfahrung (allerdings 10 Jahre aus der Übung), ich bin literarisch geschulter Anfänger. Die drei Kammdornwelse fühlen sich pudelwohl. Von den 5 Platys ist neulich einer ohne ersichtlichen Grund gestorben, den anderen scheint es aber gut zu gehen.
Die Guppies geben uns Rätsel auf: Ganz am Anfang ist ein Männchen gleich in der ersten Nacht gestorben, es war völlig lustlos und letztlich schleppte er sich von Pflanze zu Pflanze, zeigte keinerlei Fluchtreaktion und wurde dann so heftig von den anderen Fischen traktiert, dass wir ihm den Gang aller Fische erleichterten. Am nächsten Tag kauften wir, weil unsere 3 Guppy-Mädels das verbliebene Männchen ziemlich traktierten, zwei weitere Männchen und zwei weitere Weibchen, so dass hier dann das Verhältnis 3:5 war. Zusätzlich kauften wir an diesem Tag die Platies.
Vor ca. 5 Tagen fing eines der ersten Weibchen (schon rel. groß) an, lustlos zu sein. Sie wurde weder wesentlich dick, noch färbten sich die Kiemen, noch standen die Augen hervor. Was jedoch auffallen konnte war, dass im Bereich der Schwanzflosse das Gewebe nicht mehr durchscheinend, sondern milchig getrübt war. Äußerlich war überhaupt nichts zu sehen. Wir haben uns das 2 Tage angesehen, dann das Weibchen in ein Quarantäne-Aquarium getan, Medikamente auf inneren Bakterienbefall dazu und am nächsten Woche war’s im Fischhimmel.
Gestern kam dann eine positive Überraschung: Wir hatten wohl ein trächtiges Weibchen gekauft, denn wir sind stolze Pflegeeltern von 6 Miniguppies.