Rätselhaftes Verhalten meines Telefons

Guten Tag,

ich habe vor kurzem von einem regionalen Anbieter zur t-com gewechselt, und habe seit dem folgendes Problem:

• Wenn ich aus dem Mobilnetz 2 meiner ISDN (MSN) Rufnummern anwähle, habe ich kein Problem, beide Nummern lassen das Telefon klingeln.
  • Wenn ich von einem anderen analogen Telefonanschluß die Nummern anrufe: kein Problem.
  • Wenn ich die beiden Rufnummern von einem anderen ISDN-Festnetzanschluß angerufen werden, erhalte ich jeweils „kein Anschluß unter dieser Nummer“ (!).
  • wenn die freundliche Dame vom T-Service die Nummern anruft, klingeln beide Nummern :wink:

Telefonanbieter: t-com
ISDN Basisanschluß (DSS1)
DSL-Anschluß der t-com
Telefonanlage „Felix“ der Fa. Telnet
Telefon: Siemens Euroset 831

Verkabelung und Konfiguration der Telefonanlage hab ich mehrfach geprüft, bin nun aber ratlos.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

hast Du es von verschiedenen ISDN-Festnetzanschlüssen probiert? Evtl. hat der eine Anschluß von dem Du es versucht hast eine Sperre drin, die es nicht gestattet bestimmte Vorwahlen o.ä. zu wählen, bzw. eine whitelist eingerichtet (nur eingetragene Nummern dürfen erreicht werden)?

Gruss
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

vielen Dank für die Idee, aber ich habs von verschiedenen ISDN-Festnetzanschlüssen versucht, die haben beide keine whitelist.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo aucfalls,

ich habe vor kurzem von einem regionalen Anbieter zur t-com
gewechselt, und habe seit dem folgendes Problem:

• Wenn ich aus dem Mobilnetz 2 meiner ISDN (MSN) Rufnummern
    anwähle, habe ich kein Problem, beide Nummern lassen das
    Telefon klingeln.
  • Wenn ich von einem anderen analogen Telefonanschluß die
    Nummern anrufe: kein Problem.
  • Wenn ich die beiden Rufnummern von einem anderen
    ISDN-Festnetzanschluß angerufen werden, erhalte ich jeweils
    „kein Anschluß unter dieser Nummer“ (!).
  • wenn die freundliche Dame vom T-Service die Nummern anruft,
    klingeln beide Nummern :wink:

Wenn du dich selbst anrufst, von deinem eigenen ISDN-Anschluss aus ??

Telefonanlage „Felix“ der Fa. Telnet

• Giebt es vieleicht ein Firmwareupdate für die Anlage ??
  • Vieleicht hat die T-Com den „Layer 1“ nicht aufgeschaltet ? Das ist hier in CH manchmal der Fall und dann funktionieren einige ISDN-Modem nicht.

MfG Peter(TOO)

Nachtrag
Ursprünglich waren einige Typen von Geräten bei ISDN vorgesehen:

1. Telefon
  2. Fax
  3. Modem/Daten

Die Idee war/ist, dass man alle Geräte auf die gleiche Tel-Nummer (MSN) legen kann und nur dasjenige Gerät reagiert, welches diesen Dienst bereitstellt.

Allerdings funktioniert das nur bei einer Verbindung von ISDN zu ISDN. Wenn du also deinen Fax auf Fax gestellt hast, kommst du vom Analognetz nicht an ihn ran, da ALLES aus dem analognetz als Telefon gemeldet wird.
Schau mal was deine Telefon-Zentrale da für einstellungen zu hat.

MfG Peter(TOO)