Rätselspass

Stell dir vor:

Du willst nach Köln fahren und kommst an eine Weggabelung. Du weisst nicht, welcher der beiden Wege nach Köln führt. An der Weggabelung stehen zwei Männer. Der eine sagt grundsächlich die Wahrheit, der andere lügt, sobald er den Mund auf macht. Das weißt du auch. Das Problem ist, du weißt nicht, welcher der beiden der Lügner ist und wer der, der die Wahrheit sagt.

Du darfst jetzt einem der beiden eine einzige Frage stellen (ohne zu wissen an wen du geraten bist). Mit dieser Frage bzw. der darauf folgenden Antwort solltest du in der Lage sein, dich für den richtigen Weg zu entscheiden.

Wie lautet deine Frage?

Hi Thorsten

FAQ:273

Gandalf

Was wichtiges vergessen!
Hallo!

Gandalf hat ja bereits auf die Lösung dieses beliebten Rätsels verwiesen. Nur als Tip§??? : Du musst noch angeben, dass die beiden Männer wissen, dass der andere lügt bzw. die Wahrheit sagt. Nur dann ist die Antwort des Befragten eindeutig.

Gruss, Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt noch eine gute Lösung, die mir eine lange Zeit her eingefallen ist. Die Frage ist: „Was würden Sie antworten, wenn ich sie fragen würde, ob dieser Weg nach Köln führt“. Es gibt zwei Fälle hier:
(1). Der Mann sagt die Wahrheit. Falls der Weg nach Köln führt, sagt er „ja“.
(2). Der Mann lügt. Wenn der Weg richtig ist und ich ihn fragen würde, ob der Weg nach Köln führt, würde er „Nein“ antworten, weil er immer lügt. Aber die Frage ist „Was würden Sie antworten, wenn ich Sie fragen würde…“ und der Mensch lügt noch einmal und sagt „ja“.

Das Gleiche gilt für den falschen Weg. Also: wenn der Mann „ja“ antwortet, gehe ich diesen Weg. Sonst gehe ich den anderen Weg. Die Bemerkung von Alex ist dann übeflüssig: es ist gar nicht obligatorisch, dass die Männer einander kennen.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich die Lösung etwas unklar beschrieben habe - Deutsch ist nämlich nicht meine Muttersprache! :smile:

Gruß,
Gene

das rätsel wurde schon in dem film DIE REISE INS LABYRINTH mit David Bowie gestellt
hätte es aber gelöst

Jason

Unlösbar?

An der Weggabelung stehen zwei Männer. Der eine sagt grundsächlich
die Wahrheit, der andere lügt, sobald er den Mund auf macht.

Also wenn der Lügner wider besseres Wissen immer sagt „Weiss ich nicht“ - kriegen wir dann den Fall gelöst?

Bernhard

hängt von der frage ab. man darf halt nicht fragen: weißt du wo es her geht ?

es gibt eine frage mit der klappt es garantiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorsten,

und welche Frage stellst du, die mit „Ich weiss nicht“ nicht zu sabotieren geht?

Unsere beiden Antworten aus den FAQs jedenfalls

„Würde der andere Wächter „ja“ sagen,
wenn ich ihn fragen würde,
ob der linke Weg in die Freiheit führt?“
oder auch:
„Welchen Weg würde der andere Wächter weisen.“

lassen sich mit der Lüge „Keine Ahnung“ austrixen.
Ebenfalls die Lösung von Gene.

Findet jedenfalls

Bernhard