Räucherkerze räuchert nicht

Hallo. Ich habe mir gestern ein echtes erzgebirgisches Räucherhäuschen gekauft. Heute getestet, aber iwie funktioniert es nicht richtig. Die Räucherkerze geht immer aus. Kann es sein, das vielleicht die Luftzufuhr zu wenig ist? Die Räucherkerzen sind auch trocken. Gibt’s denn vielleicht noch andere Möglichkeiten, das iwie zum laufen zu bringen? Ich will das Häuschen nicht kaputt machen, oder mehr Löcher bohren oder was auch immer. :frowning:

Hallo Spacy,

Die Räucherkerzen sind auch trocken.

genau da bin ich sehr im Zweifel! Die müssen mindestens drei Tage im beheizten Wohnraum gelegen haben, bevor sie ganz abbrennen. Frisch vom Weihnachtsmarkt oder frisch aus dem Keller wird das garantiert nix! Deine Beschreibung ist ganz typisch für diesen Fehler. In zwei Tagen geht’s!

Gruß
Pat

Hallo,

wo sind die Kerzen her? Aus Crottendorf? Die glimmen eigentlich ohne Probleme. Ich vermute auch, dass sie feucht geworden sind. Lasse sie mal ein paar Tage in der warmen Wohnung. Zusätzliche Belüftungslöcher im Räuchermännel sind nicht erforderlich, der Sauerstoffbedarf der Kerzen ist gering.

Gruss

Iru

Hallo,
ein altes, aber lösbares Problem. Als meine Kerzen nicht glimmen wollten, habe ich sie 1 Stunde mit 100 Grad Heißluft aufgeheizt. Danach funktionierten sie einwandfrei.
Manfred