Hallo wwwler,
meine bessere Hälfte hat sich ein neues „Spielzeug“ zugelegt: einen Räucherofen.
Die ersten selbstgeräucherten Forellen haben schon prächtig gemundet, jedoch war aufgrund der fehlenden Räucherhaken die Aufhängung des Räuchergutes etwas problematisch.
Beim Durchstöbern des Internets bin ich ja auf die unterschiedlichsten Sorten Räucherhaken gestoßen und damit stark irritiert.
Ich kannte aus Kindertagen nur die berühmt-berüchtigten S-förmigen Räucherhaken, auf denen der Schinken des Hausschweines veredelt wurde.
Welche Räucherhaken für Fisch und z. B. für Geflügel schlagen jetzt die Experten vor? Die Abbildungen auf den einzelnen Internetseiten sind ja ganz schön, aber für den Laien leider nicht eindeutig zuzuordnen.
Wer kann helfen?
Fragende Grüsse und vielen Dank BM
Hallo BM,
Ich kannte aus Kindertagen nur die berühmt-berüchtigten
S-förmigen Räucherhaken, auf denen der Schinken des
Hausschweines veredelt wurde.
Welche Räucherhaken für Fisch und z. B. für Geflügel schlagen
jetzt die Experten vor? Die Abbildungen auf den einzelnen
Internetseiten sind ja ganz schön, aber für den Laien leider
nicht eindeutig zuzuordnen.
Für kleine Fische sind die Hacken am besten. Für größere Stücke (Lachs, Speck, Schinkenstücke etc) würde ich mit einem Bindfaden 2 – 3 x eine Schlaufe Nähen. Mit eine Spicknadel oder so, das Band, ca. 15 cm lang an Drei Orte (links, Mitte, rechts – Schinken wenn nicht zu schwer nur in der Mitte) durchziehen. So mache ich es.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Schönen Gruß
Claude
PS: Die kleinen Hacken bekommst du in jedem Supermarkt – suche da wo du Kellen etc. aufhängen kannst. 3 Stück ca. 1-1,50 €