Räuchern von Fleisch und Fisch

Wer kann mir von Euch helfen ?

Ich würde gerne Fleisch und Fisch gerne Zuhause selbst räuchern und suche Rezepte und Ideen wie man(n) dies im trauten Heim am besten bewerkstellen kann.

Alex

Hallo Alex,

So du willst also dir entweder die Bude verqualmen oder sogar die ganze Gegend einnebeln? nun dir kann geholfen werden.
Erst mal: wie viel soll den verarbeitet werden - 1-2 Stück Wassergetier ( Forelle oder so ), Fleisch ( Geflügel z.B.: Putenbrust o.ä. )?

Für die ertsen Versuche empfele ich einen großen Bräter oder Kochtopf mit Siebeinlage oder Bratenrost. Den Bräter auf den herd stellen und den Boden mit Alufolie bedecken ( dann bekommt man die Asche nacher besser raus ), fertige Räuchermehlmischungen findet man z.B.:in Angelshops, auf die Alufolie streuen den Gitter oder Siebeinsatz daraufstellen und das Räuchergut ( vieleicht 1 oder 2 Forellen ) darauflegen. deckel drauf und ab auf den Herd oder die Kochplatte, oder auf den Richot vom Fondue( auf dem Balkon vieleicht - wenn man dem ganzen doch noch nicht so traut oder die Kücheneinrichtung vorsichtshalber schonen will ) bei schwacher bis mittlerer Hitze die Apparatur betreiben - abwarten und nicht alle 30 sec. den Deckel runternehmen um nachzuschauen. Räucherzeit ca. 1/2 - 1h je nachdem wie groß die Fische sind ( wenn sich die Rückenflosse herausziehen lässt sind sie fertig ) - geniesen.
in Angel- und auch in Haushaltwarengeschäften findest du so aufgebaute Kleinräucheröfen ( wenn man das Geld ausgeben will ) die sind fast genauso aufgebaut wie oben beschrieben. Wenn die Mengen dann doch größer werden geht nichts über einen Räucherofen - handwerkliches Geschick oder Kaufen das muß jeder dann selberwissen ( der selbgebaute ist immer der Beste… ). Also nur Mut… eine gute Dunstabzugshaube in der Küche und verständnissvolle Nachbarn.

Zum Abschluß noch ein Surftipp:

http://www.fischrezept.de/

Gruß und viel Erfolg

Burkhard

Räuchern super, Danke für den Tip
—Danke :smile:

Hallo Alex,

in Angel- und auch in Haushaltwarengeschäften findest du so
aufgebaute Kleinräucheröfen ( wenn man das Geld ausgeben will
) die sind fast genauso aufgebaut wie oben beschrieben.
http://www.fischrezept.de/

Habe selbst so ein Kleingerät für 4 große Forellen

Man braucht etwa max 4 Esslöffel voll Räuchermehl und etwas Spiritus für die beiden Heizer.
Es muss übrigens KEIN Buchenmehl sein, auch wenn das alle Angler erzählen. In das Räuchermehl legst Du einige Wacholderbeeren.
Forellen soll man etwa 2Stunden trocknen, bevor sie in das Gerät kommen.
Mache ich nicht, dann sind sie eine Mischung aus gekocht und geräuchert. Aber das ist Geschmackssache. Ob man sie am Abend vorher einlegt, auch. Meeresfisch gehört sowieso nicht eingelegt.
Räucherzeit etwa 20 minuten. (Wenn man das Gerät an einer WINDSTILLEN Stelle aufstellt).
Wenn das Gerät gut verschließbar ist (wichtig), hält sich die Rauchentwicklung in Grenzen.

Gruß

Peter

Hallo Alex,

da sich die bisherigen Antworten nur auf das so genannte Heißräuchern beziehen, hier noch der Hinweis, dass es natürlich auch noch das Kalträucherngibt. Beide Verfahren haben unterschiedliche Anwendungszwecke. So ißt man Heißgeräuchertes normalerweise gleich noch warm direkt aus dem Räuchergerät, wobei das Räuchern das Kochen ersetzt, während man das Kalträuchern eher zur Konservierung einsetzt (früher eingesetzt hat). So ist der Räucherlachs in Scheiben oder der Schinken fürs Brot kaltgeräuchert, der so genannte Stremmellachs heißgeräuchert.

Heißräuchern kann man prima mit den beschriebenen Hilfkonstruktionen oder mit einem Heißräuchergerät mit oder ohne eigene Heizquelle. Ich habe ein amerikanisches Modell zum Einsatz auf dem Herd, im Ofen oder am offenen Feuer oder Grill in Form eines stabilen flachen Kastens mit zuschiebbarem (dicht sitzenden) Deckel. Da kommen Lachs- oder Forellenfilets oder auch mal eine Enten- oder Gänsebrust für eine halbe Stunde oder so rein. Für das neue Haus ist mein Traum aber auch noch eine Räucherkammer fürs Kalträuchern, wo dann ein Aal oder Lachs mal ein paar Stunden im recht kalten Rauch langsam reift.

Gruß vom Wiz, der kurzlich von Weltbild ein sehr gutes kleines Räucherbuch bekam (Solltest Du vielleicht auch mal nachsehen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]