Räucherstäbchen

Hallo liebe Experten!
Ich würde mir gerne ein paar Räucherstäbchen kaufen, aber die meisten Düfte sind mir zu „streng“. Ich weiß ja, das das immer Geschmackssache ist, aber wenn würde ich mir auch gerne welche kaufen, die z.B. auch gewisse Eigenschaften untersützen. (z.B. Ruhe finden, Klarheit usw.) Hat jemand vielleicht ein paar Tips zu einer bestimmten Sorte??
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße Sonja

Hi,

das Problem ist wieder mal die liebe Sparsamkeit. Du krigst hier in Deutschland vorwiegend indische Stäbchen oder industriell in Europa hergestellte mit einem Holzträgerstäbchen. Um die (teuren) Harze und Dufthölzer zu sparen, werden diese teilweise bis ganz durch Chemie ersetzt. Wobei es auch bei natürlichen Räucherstoffen erhebliche Preis- und Qualitätsunterschiede gibt. Oft wird die billigste Qualität genommen.

Ich würde empfehlen, japanische Stäbchen zu nehmen. Diese haben einen viel dezenteren, feineren Duft.

Besonders gut sind die Stäbchen mit Aloeholz/Adlerholz, einem durch Pilzbefall „aromatisierten“ Holz. Diese sind aber wenn von guter Qualität auch recht teuer. Allgemein kann man sagen, je teurer desto feiner und ausgewogener die Komposition und desto besser die Einzelrohstoffe.

Shops findest Du im Web genug. http://www.google.de/search?q=japanische+R%C3%A4uche…

Gruss Andreas

Hi Sonja!

Ich habe welche aus dem „Body Shop“ mit Ginko Bilboa und finde den Duft angenehm leicht. Allerdings hat nicht jeder Body Shop Räucherstäbchen - müsstest halt mal fragen.

Fröhliches Suchen,
Michaela

hi, Sonja,

klar. Versuchs mal mit japanischen Räucherstäbchen. Einige davon sind sogar fast rauchfrei. Die besten bekommst Du IMHO bei Oneness World (ich hoffe, das schreibt man so) in München. Versuch mal königsbarke oder rein wie Schnee.
Das sind nur natürliche Aromen ohne jedes Trägerholz, und ohne Parfüme. Dafür bezahlt man etwas mehr. Es gibt auch noch Andere Marken und Lieferanten, z.B. http://www.dashexenhaeusle.de , die Dich auch gern per Mail oder telefonisch beraten. Japanische Räucherstäbchen gibts auch von etlichen Marken, aber im München kannst Du auch ruhig anrufen. Vielleicht schicken die dir auch Proben zum Testschnuppern. Ewiger Pflaumenbaum riecht auch extrem lecker.

Hoffe, ich konnte helfen.

Schatten und süßes Wasser,

Marcus

Hallo Sonja!

Dass die meisten indischen Räucherstäbchen recht stark sind, liegt u.a. einfach daran, dass die dort meist im Freien verwendet werden, bündelweise abbrennend.

kaufen, die z.B. auch gewisse Eigenschaften untersützen. (z.B.
Ruhe finden, Klarheit usw.) Hat jemand vielleicht ein paar
Tips zu einer bestimmten Sorte??

Ich verwende gerne die Chakra-Räucherstäbchen (von der Firma BERK Esoterik); genaue Bezeichnung: HOLY SMOKES Ayurvedische Chakra Räucherstäbchen. Ich glaube, am besten gefallen mir davon die für Scheitel- und Hals-Chakra.
Die Preise bei uns in Rhein-Main liegen für ein 1 Päckchen von 10 Gramm (ca. 15 Stück) zwischen 4,50 und 6,00 Euro zu DM 1:1. :wink:

Gruss & CU

DannyFox64

Die billigsten Räucherstäbchen, die ich kenne und die einigermaßen gut riechen (meiner Meinung nach), sind die Nag Champas (so zwischen 2 und 3 Euro für 20 Stück, je nachdem wo man kauft). Sie haben zwar einen sehr intensiven, aber nicht unbedingt unangenehm intensiven Geruch. Es gibt sie in verschiedenen Sorten. Besser sind natürlich die meisten teureren Räucherstäbchen. Ich mag Tibetanische oder Nepalesische Räucherstäbchen ohne Holzstäbchen in der Mitte sehr gerne. Die letzten, die ich gekauft habe, waren Zambala Tibetan Incense (Buddha of Wealth) für 4,50 Euro 20 Stück=20g und sie riechen super lecker und nicht zu intensiv.
Mein Tip: einfach mal in einem Geschäft fragen, wo sich die Leute auskennen, den Geruch beschreiben, den man haben will und sich bei den teureren Sorten so nach und nach durchprobieren.