Hallo,
ich bin auf der Suche nach preiswerten Räuchertofu, wenn ich mir hier die Versandhändler anschaue, muß ich für 200g Räuchertofu 2,70 bezahlen. Den normalen bekomme ich hier im Chinaladden 400g-80Cent.
Leider kennen die dort gar keinen Räuchertofu. Ich dachte er wird auch in China gegessen. Na ja, kann mir jemand weiterhelfen. Sagen die vielleicht zum Räuchertofu irgendwas anderes- Sprachverständigung ist im Chinaladen nie so gut.
warum räucherst Du nicht selber? Das müsste genauso gehen wie ich Fisch oder
dünne Fleischstücke in der Pfanne räuchere:
Alte Pfanne mit gut schließendem Deckel nehmen. 1-2 EL Räuchermehl (Angler- oder
Metzgerbedarf) rein schütten. Alten Teller draufstellen, Tofu drauflegen, Deckel
schließen. Pfanne auf Kochstelle setzen, maximale Power. Dann nach ca. 5 Min. vom
Feuer nehmen und Deckel vor dem Fenster draußen abnehmen. Feddisch!
Ciao
Bolo2L
warum räucherst Du nicht selber? Das müsste genauso gehen wie
ich Fisch oder
dünne Fleischstücke in der Pfanne räuchere:
Alte Pfanne mit gut schließendem Deckel nehmen. 1-2 EL
Räuchermehl (Angler- oder
Metzgerbedarf) rein schütten. Alten Teller draufstellen, Tofu
drauflegen, Deckel
schließen. Pfanne auf Kochstelle setzen, maximale Power.
Gut dann heizt bzw. kokelt das Räuchermehl
Dann nach ca. 5 Min. vom
Feuer nehmen und Deckel vor dem Fenster draußen abnehmen.
Dies kurze Zeit reicht dann wirklich aus um den Fisch zu räuchern ??
Feddisch!
Habe das noch nicht gemacht, kenne aber friesische Räuchermänner, die dafür immer länger brauche.
Bitte um Erklärung, denn so könnt ich das im Sommer, wenn denn noch mal einer kommt auf dem Balkon testen und meinen Nachbar zu Rauch- und Neidtränen bringen. )
Selbsträuchern dürfte auf diese Weise bei Tofu wohl nicht in Frage kommen - allein die Konsistenz wäre eine absolut andere.
@ Bernd: Bei uns gibt es Räuchertofu für 1,79 / 200g (wenn ich mich nicht absolut irre) bei Edeka (von Veggielife, also Viana), preiswerter habe ich den auch noch nirgends gesehen.
hast Du’s schon mal im Bioladen versucht? Ich weiss leider nicht, wo Du wohnst, aber hier in München gibt’s z.B. einen sehr guten Bio-Discountladen mit einem grossen Angebot, der auch diverse Tofusorten (auch geräuchterten) anbietet, und das gar nicht mal teuer.
Habe das noch nicht gemacht, kenne aber friesische
Räuchermänner, die dafür immer länger brauche.
Bitte um Erklärung, denn so könnt ich das im Sommer, wenn denn
noch mal einer kommt auf dem Balkon testen und meinen Nachbar
zu Rauch- und Neidtränen bringen. )
Hallo Dirk,
das funktioniert prächtig, ich habe das von einem Profi-Koch gelernt und schon
mehrfach ausprobiert. Fisch am besten als dünne Filets verwenden, würzen und mit
kleinen Butterflöckchen gegen das Austrocknen belegen. Dann reichen ca. 8-10
Minuten (ich habe für den Tofu 5 veranschlagt, weil der ja nicht garen muss). Der
Fisch hat dann deutlichen, frischen Rauchgeschmack und ist heiß geräuchert, also
gegart.
Dass das beim Fischräucherer länger dauert, liegt daran, dass der 1. ganze Fische
räuchert, 2. ein viel größeres Volumen (nämlich den Räucherofen) beheizen muss,
bis der Fisch gar wird sogar „kalt“ räuchert, was man sehr langsam machen muss,
damit der Fisch eben nicht gart.
Probier das ruhig schon mal jetzt im Winter für Dich aus, damit Du im Sommer
geübt bist. Nur das Öffnen der Pfanne sollte im Freien geschehen, weil dann halt
ein Schwall Rauch rauskommt, den die Dunstabzugshaube nicht schafft.
Guten Appetit und viel Spaß!
Bolo2l
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Tofu für 200g 1,79 ist sch0n nicht billig. Hatte gedacht es gibt irgenwo eine Quelle, die geräucherten Tofu genauso preiswert anbietet, wie im China Laden den normalen.
Hatte jetzt im Internet gelesen, es gibt Räucherpaste, vielleicht sollte ich die mal ausprobieren. Das mit dem Selbermachen ist mir nicht so geheuer. Werde mich mal weiter umhören.