Räumungsklage...-(sri sehr lang)

hallo www.ler, hallo G. Wunderle,

nun ist es soweit, wegen der 3,75 € die ich mich verrechnet hatte bei der Überweisung der Kaution - wobei noch strittig ist, ob ich sie überhaupt hätte zahlen müssen – läuft die Räumungsklage und heute ist Termin.

Mein Anwalt vertritt die Auffassung, dass ich mir keinerlei Sorgen machen müsse… aber die Schwierigkeit liegt bekanntlich im Detail:

wie ihr wisst, laufen seit dem Tod des Vermieters 1999 und dem Tod meindes Ex-Lebenspartners im Aug. 2002 nur noch gegenseitige Anschuldigungen. Ich kann viele mündlichen Abmachungen zwischen meinem Lebenspartner und dem Vermieter nicht beweisen.

Der Gutachter, den ich bezahlte, hatte mehrere erhebliche Mängel festgestellt, die bis heute vom Vermieter nicht beseitig wurden.

Reparaturen werden verzögert. Beispiel: wir haben nicht gut abfließende Rohre. Nun fiel im März letzten Jahres das Abflußrohr vom Waschbecken oben ganz aus. Da wurde nur der Abfluß gereinigt… obwohl 6 andere auch schlecht abfließen.

3 Monate später trat das Problem in der Küche auf. Im Frühjahr in der Toillette.

Laut Rohrreinigungsfirma müssten alle Abflußrohre des Objektes durchgespült werden, da die Rohre alle zu eng bemessen und mit ungewöhnlichen Knicks und Winkeln versehen seien.

Der Vermieter beauftragt aber immer nur einen Abfluß und ich muss es dann zahlen.

Das kann doch nicht sein, dass er auf diese Art und Weise mir immer neue Reparaturen aufdrückt – wenn es ein Grundproblem ist und in einem Aufwand alles beseitigt werden könnte.

Nun läuft das Wasser in der Dusche sehr schlecht ab … wieder 1 Tag Urlaub. ISt dieses Verfahren rechtens? Wir haben übrigens überall Zusatzsiebe drinnen, um die Rohre zu schonen, dass keine Haarverklumpungen passieren. Essensreste schütten wir auch nicht ins Klo. Was tun.?

Dann ging es ja - Günter du weisst es sicher noch - um die Küchengeräte, die wir alle angeschafft haben - aber mein verstorbener Partner die Belege hatte - und nun der Vermieter behauptet es sind seine. Aber – reparieren tut er sie auch nicht. Und neue Geräte kaufen, wenn mein Vermieter sie beansprucht – nein.

Deshalb ist als neuer Grund, die dazugekommen. Ebenso so der O-ton.

Was kann ich noch tun? Gut Behindertenausweis heute bei Gericht ist klar - 100 % und „G“ bekommt man nicht für braune Augen. Aber ich weiß nicht weiter - ich kann momentan nicht ausziehen, weil ich 1. Tausende in das Mietobjekt gesteckt habe, momentan nicht die Finanzmittel für eine Umzugsfirma habe (der letzte Umzug waren umgerechnet 5000 €) und ich auch keine Wohnung gefunden habe, die zu ebener Erde oder mit Fahrstuhl zu ebener Erde mit Parkplatz vor der Tür ist und 4 Zimmer hat, da meine Kinder beide noch bei mir leben da Ausbildung bzw. Wehrdienst und Ausbildung.

Die Erben kommen mit immer neuen Schikanen, was kann ich tun, wie soll ich mich heute verhalten. Ich bin fix und foxi-- und Tränen sind kein Argument, dass weiss ich, habe schon überlegt mich voll Baldrian zu stopfen – aber auch nicht das Wahre.

Bitte gebt mir Rat… auch wenn es erst nach der Verhandlung sein sollte-- die Probleme bleiben ja

Danke Chris

Hallo Christel,

Ich wünsch Dir viel Kraft und hoffe, das Du das alles durchstehst!

nun ist es soweit, wegen der 3,75 € die ich mich verrechnet
hatte bei der Überweisung der Kaution - wobei noch strittig
ist, ob ich sie überhaupt hätte zahlen müssen – läuft die
Räumungsklage und heute ist Termin.

Aeh, Termin für was genau? Hast Du die EUR 3,75 nicht nachgezahlt…?

Der Vermieter beauftragt aber immer nur einen Abfluß und ich
muss es dann zahlen.

Aeh, halt. Ich bin zwar kein Jurist, aber in meinem Mietvertrag steht etwas von Schönheitsreparaturen und das ich das ja nur bis zu einem gewissen Prozentsatz mit tragen soll. NICHT KOMPLETT.

Dann ging es ja - Günter du weisst es sicher noch - um die
Küchengeräte, die wir alle angeschafft haben - aber mein
verstorbener Partner die Belege hatte - und nun der Vermieter
behauptet es sind seine. Aber – reparieren tut er sie auch
nicht. Und neue Geräte kaufen, wenn mein Vermieter sie
beansprucht – nein.

Hmm, wo sind denn dann die Belege? Also entweder kann der Vermieter diese vorweisen, dann würde es sich für mich nach einer Einbauküche anhören und die Reparatur dieser kann man dem Vermieter ja zumuten (Frist setzen nicht vergessen) oder es sind Deine.

Einschüchterungstaktik. Christel, da stehst Du locker drüber!

Was kann ich noch tun? Gut Behindertenausweis heute bei
Gericht ist klar - 100 % und „G“ bekommt man nicht für braune
Augen. Aber ich weiß nicht weiter - ich kann momentan nicht
ausziehen, weil ich 1. Tausende in das Mietobjekt gesteckt
habe, momentan nicht die Finanzmittel für eine Umzugsfirma
habe (der letzte Umzug waren umgerechnet 5000 €) und ich auch
keine Wohnung gefunden habe, die zu ebener Erde oder mit
Fahrstuhl zu ebener Erde mit Parkplatz vor der Tür ist und 4
Zimmer hat, da meine Kinder beide noch bei mir leben da
Ausbildung bzw. Wehrdienst und Ausbildung.

Die Erben kommen mit immer neuen Schikanen, was kann ich
tun, wie soll ich mich heute verhalten. Ich bin fix und foxi–
und Tränen sind kein Argument, dass weiss ich, habe schon
überlegt mich voll Baldrian zu stopfen – aber auch nicht das
Wahre.

Nene, das renkt sich alles wieder ein.
Was heisst die Erben? Von dem Haus oder wie genau? Wenn die Erben das Haus wollen, dann ist es wie bei einem normalen Vermieter: wenn der rein will muss er Dir erstmal etwas neues suchen/anbieten (sag ich mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn). Ansonsten eben „normale“ Kündigungsfristen. ABER dazu scheint es ja noch nicht mal gekommen zu sein, oder ?! Also ist das doch ein typischer Fall von Gartenzwerginhaber Mentalität. Egoistisch Kleinhirnige Denkweise. Also mach Dir darüber keinen Kopp und warte erstmal ab.
Die Gesetzes und beamtenmühlen malen langsam…

Gruß
h.

hallo Christel,

ich nehme mal an, dass es andere Kündigungsgründe sind bezw. Gründe, dei zur Räumungsklage führen. Wegen 3,75 € nicht gezahlter Kaution kann kein Mensch eine Räumung beantragen.

nun ist es soweit, wegen der 3,75 € die ich mich verrechnet
hatte bei der Überweisung der Kaution - wobei noch strittig
ist, ob ich sie überhaupt hätte zahlen müssen – läuft die
Räumungsklage und heute ist Termin.

Mein Anwalt vertritt die Auffassung, dass ich mir keinerlei
Sorgen machen müsse… aber die Schwierigkeit liegt
bekanntlich im Detail:

wie ihr wisst, laufen seit dem Tod des Vermieters 1999 und dem
Tod meindes Ex-Lebenspartners im Aug. 2002 nur noch
gegenseitige Anschuldigungen. Ich kann viele mündlichen
Abmachungen zwischen meinem Lebenspartner und dem Vermieter
nicht beweisen.

Der Gutachter, den ich bezahlte, hatte mehrere erhebliche
Mängel festgestellt, die bis heute vom Vermieter nicht
beseitig wurden.

Ich hoffe, dass Dein Anwalt heute im Termin die Mängel als Gründe einer Mietminderung geltend macht und wenn Mietrückstände sein sollten, hier Aufrechnung erklärt.

Reparaturen werden verzögert. Beispiel: wir haben nicht gut
abfließende Rohre. Nun fiel im März letzten Jahres das
Abflußrohr vom Waschbecken oben ganz aus. Da wurde nur der
Abfluß gereinigt… obwohl 6 andere auch schlecht abfließen.

3 Monate später trat das Problem in der Küche auf. Im Frühjahr
in der Toillette.

Laut Rohrreinigungsfirma müssten alle Abflußrohre des Objektes
durchgespült werden, da die Rohre alle zu eng bemessen und mit
ungewöhnlichen Knicks und Winkeln versehen seien.

Der Vermieter beauftragt aber immer nur einen Abfluß und ich
muss es dann zahlen.

Wenn der Verursacher nicht festgestellt ist, kann der Vermieter nicht umlegen.

Das kann doch nicht sein, dass er auf diese Art und Weise mir
immer neue Reparaturen aufdrückt – wenn es ein Grundproblem
ist und in einem Aufwand alles beseitigt werden könnte.

Dies wäre auch Betrug, ich nehme an, dass Dein Anwalt auch solche Dinge heute zur Sprache bringt und wegen ungerechtfertigter Bereicherung gegen den Vermieter vorgeht.

Nun läuft das Wasser in der Dusche sehr schlecht ab … wieder
1 Tag Urlaub. ISt dieses Verfahren rechtens? Wir haben
übrigens überall Zusatzsiebe drinnen, um die Rohre zu schonen,
dass keine Haarverklumpungen passieren. Essensreste schütten
wir auch nicht ins Klo. Was tun.?

Dann ging es ja - Günter du weisst es sicher noch - um die
Küchengeräte, die wir alle angeschafft haben - aber mein
verstorbener Partner die Belege hatte - und nun der Vermieter
behauptet es sind seine. Aber – reparieren tut er sie auch
nicht. Und neue Geräte kaufen, wenn mein Vermieter sie
beansprucht – nein.

Da Vermieter die Eigenschaft besitzen, derartige Kosten, die sie behaupten bezahlt zu haben, dem Finanzamt zur steuermindernden Bewertung der Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung nachweisen, verlangt Dein Anwalt heute hoffentlich - bei der weiteren Behauptung- man habe die Geräte selbst gekauft - die Vorlage der Rechnungen.

Darauf sollte man eigentlich nicht eingehen. Ich bin auch zu 100 % schwerbehindert, trotzdem sieht es mir kein Mensch an, weil ich eben diese 100 % nach einer Herztransplantation wegen diverser Beschränkungen im Alltag habe.

Was kann ich noch tun? Gut Behindertenausweis heute bei
Gericht ist klar - 100 % und „G“ bekommt man nicht für braune
Augen. Aber ich weiß nicht weiter - ich kann momentan nicht
ausziehen, weil ich 1. Tausende in das Mietobjekt gesteckt
habe, momentan nicht die Finanzmittel für eine Umzugsfirma
habe (der letzte Umzug waren umgerechnet 5000 €) und ich auch
keine Wohnung gefunden habe, die zu ebener Erde oder mit
Fahrstuhl zu ebener Erde mit Parkplatz vor der Tür ist und 4
Zimmer hat, da meine Kinder beide noch bei mir leben da
Ausbildung bzw. Wehrdienst und Ausbildung.

Hier erhbet sich auch die Frage, ob durch Investitionen in diese Wohnung nicht durch die Wertverbesserung ein Anspruch auf Kostnersattung besteht, zumindest dann, wenn es im Rahmen einer Räumung vorzeitig zum Auszug käme. Ich hoffe, dass Dein Anwalt heute keinen Vergleich eingeht, zumindest soweit ich Deine Hinweise kenne, wäre ein Vergleich hier nicht angebracht.

Wahre.

Bitte gebt mir Rat… auch wenn es erst nach der Verhandlung
sein sollte-- die Probleme bleiben ja

Setze Dich bitte nach der Verhandlung mit mir direkt in Verbindung. Weiss zwar nicht wann ich heute Abend retour bin, werde auf jeden Fall antworten.

Gruss Günter

wurde abgewiesen, da unbegründet, Frist für Zahlung der Kaution war von 1. Anforderung bis Terminende 8 Kalendertage. Gericht sagte unzumutbar. Dann hatte ich ja gesagt, dass ich zahlen wollte, Mieterverein hatte die Konditionen aushandeln wollen. Gericht sagte, Vermieter hätte abwarten müssen. Die 3,75€ fand die Richterin lachhaft.

Das im Wesentlichen, für heute alles o.k — aber es wird weitergehen, werde dir persönlich schreiben.
Danke ersteinmal
Christel

danke, siehe oben, erst einmal Klageabweisung

Aeh, Termin für was genau? Hast Du die EUR 3,75 nicht
nachgezahlt…?

doch, aber erst 4 Wochen später, da ich den Rechenfehler gar nicht bemerkt hatte.

Aeh, halt. Ich bin zwar kein Jurist, aber in meinem
Mietvertrag steht etwas von Schönheitsreparaturen

ja, bei mir „pro Reparatur“ 150,-- DM, also 6 x Rohrreinigung = 6 x 75 €

Hmm, wo sind denn dann die Belege?

weg, mein Exfreund hatte die mitgenommen, als er starb haben die Erben alles verbrannt - sagen sie.

Wahre.

Was heisst die Erben?

ja von dem HAus, haben Testamentsvollstreckerin, die Erbmasse ging an eine Umweltstiftung…
danke h.

Aeh, halt. Ich bin zwar kein Jurist, aber in meinem
Mietvertrag steht etwas von Schönheitsreparaturen

ja, bei mir „pro Reparatur“ 150,-- DM, also 6 x Rohrreinigung
= 6 x 75 €

Dazu that Günter ja auch schon etwas geschrieben. ich würde an Deiner Stelle auch schnellstens mal den örtlichen Mieterverein / Mieterschutzbund aufsuchen! Die Regeln das meistens recht gut!

Hmm, wo sind denn dann die Belege?

weg, mein Exfreund hatte die mitgenommen, als er starb haben
die Erben alles verbrannt - sagen sie.

Naja, wo sind die denn gekauft worden? DAS muss ja irgendwie nachvollziehbar sein. Verbrannt halte ich für eher unglaubwürdig (steht aber dann auf einem anderen Blatt).

Wahre.

Was heisst die Erben?

ja von dem HAus, haben Testamentsvollstreckerin, die Erbmasse
ging an eine Umweltstiftung…

Hmm, also wer macht Dir dann die Hölle heiss? Sie Stiftung oder die eigentlichen Erben? Hängt die Stiftung dann u.U. irgendwie mit den Erben zusammen? Wer hat etwas davon, das Du das rausgeekelt werden sollst? Ggf. mal in Ruhe (!) mit Anwalt reden. Rechtschutzversicherung u.U, in Anspruch nehmen… Das klappt schon!

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christel,

ausgezeichnet, das wird für Deinen Gegner eine saftige Lehre. Glückwunsch.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]