hallo www.ler, hallo G. Wunderle,
nun ist es soweit, wegen der 3,75 € die ich mich verrechnet hatte bei der Überweisung der Kaution - wobei noch strittig ist, ob ich sie überhaupt hätte zahlen müssen – läuft die Räumungsklage und heute ist Termin.
Mein Anwalt vertritt die Auffassung, dass ich mir keinerlei Sorgen machen müsse… aber die Schwierigkeit liegt bekanntlich im Detail:
wie ihr wisst, laufen seit dem Tod des Vermieters 1999 und dem Tod meindes Ex-Lebenspartners im Aug. 2002 nur noch gegenseitige Anschuldigungen. Ich kann viele mündlichen Abmachungen zwischen meinem Lebenspartner und dem Vermieter nicht beweisen.
Der Gutachter, den ich bezahlte, hatte mehrere erhebliche Mängel festgestellt, die bis heute vom Vermieter nicht beseitig wurden.
Reparaturen werden verzögert. Beispiel: wir haben nicht gut abfließende Rohre. Nun fiel im März letzten Jahres das Abflußrohr vom Waschbecken oben ganz aus. Da wurde nur der Abfluß gereinigt… obwohl 6 andere auch schlecht abfließen.
3 Monate später trat das Problem in der Küche auf. Im Frühjahr in der Toillette.
Laut Rohrreinigungsfirma müssten alle Abflußrohre des Objektes durchgespült werden, da die Rohre alle zu eng bemessen und mit ungewöhnlichen Knicks und Winkeln versehen seien.
Der Vermieter beauftragt aber immer nur einen Abfluß und ich muss es dann zahlen.
Das kann doch nicht sein, dass er auf diese Art und Weise mir immer neue Reparaturen aufdrückt – wenn es ein Grundproblem ist und in einem Aufwand alles beseitigt werden könnte.
Nun läuft das Wasser in der Dusche sehr schlecht ab … wieder 1 Tag Urlaub. ISt dieses Verfahren rechtens? Wir haben übrigens überall Zusatzsiebe drinnen, um die Rohre zu schonen, dass keine Haarverklumpungen passieren. Essensreste schütten wir auch nicht ins Klo. Was tun.?
Dann ging es ja - Günter du weisst es sicher noch - um die Küchengeräte, die wir alle angeschafft haben - aber mein verstorbener Partner die Belege hatte - und nun der Vermieter behauptet es sind seine. Aber – reparieren tut er sie auch nicht. Und neue Geräte kaufen, wenn mein Vermieter sie beansprucht – nein.
Deshalb ist als neuer Grund, die dazugekommen. Ebenso so der O-ton.
Was kann ich noch tun? Gut Behindertenausweis heute bei Gericht ist klar - 100 % und „G“ bekommt man nicht für braune Augen. Aber ich weiß nicht weiter - ich kann momentan nicht ausziehen, weil ich 1. Tausende in das Mietobjekt gesteckt habe, momentan nicht die Finanzmittel für eine Umzugsfirma habe (der letzte Umzug waren umgerechnet 5000 €) und ich auch keine Wohnung gefunden habe, die zu ebener Erde oder mit Fahrstuhl zu ebener Erde mit Parkplatz vor der Tür ist und 4 Zimmer hat, da meine Kinder beide noch bei mir leben da Ausbildung bzw. Wehrdienst und Ausbildung.
Die Erben kommen mit immer neuen Schikanen, was kann ich tun, wie soll ich mich heute verhalten. Ich bin fix und foxi-- und Tränen sind kein Argument, dass weiss ich, habe schon überlegt mich voll Baldrian zu stopfen – aber auch nicht das Wahre.
Bitte gebt mir Rat… auch wenn es erst nach der Verhandlung sein sollte-- die Probleme bleiben ja
Danke Chris