Raeumungsklage wann hat sie erfolg

Wenn nach jahrelanger Vermietung fast 40 jahre wegen
Verkauf des Hauses eine 72 jaehrige Frau gekuendigt
werden soll und sie findet keine bezahlbare Wohnung kann
ihr die Raeumungsklage drohen und hat sie Erfolg?
Das Haus wurde durch die jetzige Geschaftsfuehrerin einer
Elektrotechnikfirma gekauft die anstelle der bisherigen
Eigentuemerin die Geschafte fuehrt und die Tochter ist,
auf deren Namen das Haus gekauft wurde, das in einem
Geschaeftsgrundstueck der Elektrotechnikfirma steht.

Hilfe wurde von ihr angeboten wegen bezahlbarer Wohnung
und 1 1/2 Jahre Suchzeit eingeraeumt. Eine schriftliche
Kuendigung ist noch nicht erfolgt. Diese Mieterin hat
zwar keinen Mietvertrag jedoch immer Ihre Miete bezahlt
und nie wurde reklamiert.Sie wohnt dort seit 1972.

Hallo tomi4711,

ich würde hier auf jeden Fall einen fachspezifischen Juristen um Rat bitten und auch die Kündigung von diesem formulieren lassen. Wenn bei der Kündigung Fehler gemacht werden kann das teuer und langwierig werden. Als Vermieter hat man so wenig Möglichkeiten zur Kündigung, da sollte alles Hand und Fuß haben.

Sorry, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen-bin kein Jurist.

LG
Relcham

Ohne schriftliche Kündigung mit Angabe des Kündigunsgrundes geht schon mal gar nichts.

Ich denke es besteht auch ein Mietverhältnis ohne Mietvertrag, wenn nachweisbar ist, dass die Frau dort seit 40 Jahren wohnt und ihre Miete regelmäßig bezahlt.

Dann ist mit Sicherheit auch die Kündigungsfrist wichtig, die nach so lange Zeit nicht unerheblich sein dürfte. (Angebot liegt ja schon bei 1 1/2 Jahren) und wenn alle Stricke reissen, so eine Räumungsklage dauert auch noch seine Zeit und kostet nicht unerheblich viel Geld erst mal für den Vermieter.
Die Auslagen holt er sich zwar dann beim Mieter - aber nur wenn da auch was zu holen ist.

Meine persönliche Meinung, mit 72Jahren würde ich das etnspannt sehen und mich ganz gemütlich um was neues umsehen. Dann zeigt sie ja Willen.
Nicht unerheblich ist der Stressfaktor, den man dann als Mieter in diesem Alter eventuell ertragen muss.