Raf

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Dich unter dem Stichwort „RAF“ gefunden. Befasst Du dich mit den Bewegungen der 70er-Jahre oder z.B. mit dem Wahrheitsgehalt des Kinofilms „Baader-Meinhoff-Komplex“? Der lief ja letztens als Zweiteiler im Fernsehen.

Ich hätte eventuell Interesse, mich über das Thema auszutauschen.

Magst Du mir vielleicht mal antworten?

Liebe Grüsse

Bine

Liebe Bine,
ich habe mich mal intensiv mit der RAf beschäftigt, als ich ein referat darüber halten musste.
Liebe Grüsse

Danke für Deine Antwort.
Ich frage deshalb, weil ich Anfang des Jahres jemanden kennen gelernt habe, der auf mich in seinem Verhalten auffallend merkwürdig wirkt und bei dem ich nach Zusammentragen mehrerer Punkte einen Eindruck/Verdacht hege.

Dürfte ich Dir das mal schildern und um Deine Einschätzung bitten?

Danke im voraus und viele Grüsse

Bine

Na klar, klingt sehr interessant.
Ich würde mich freuen wenn ich dir helfen kann.

Liebe Grüße

Hi,

also das ist schriftlich etwas viel.
Die für mich herausragenden Punkte: was ist von jemandem zu halten, der sich auffallend entspannt/unauffällig verhält, dessen Familie den Eindruck vermittelt, etwas Grösseres zu verbergen?

Was ist davon zu halten, wenn jemand jede Woche für 2-4 Tage komplett „abtaucht“ unter Gründen, die nicht überzeugend erscheinen. Dieser Jemand hat dann auch durchgängig sein Handy ausgeschaltet.

Das ist jetzt alles für einen Aussenstehenden sehr aus dem Zusammenhang gerissen, aber mir sind so viele Dinge aufgefallen, dass jeder, der das hört, sagt, da würde etwas ziemlich Grosses versucht werden, zu verbergen.

Dieser Mann verhält sich darauf angesprochen auffallend unauffällig, nervös und versucht, auf ungeschickte Weise zu bagatellisieren.

Theoretisch könnte man hier an ein Doppelleben mit zwei Frauen (plus Kindern) denken. Aber dann wären seine Ex-Ehefrau und seine Mutter wohl nicht ebenfalls seltsam nervös.

Alles meine Eindrücke, die mich sehr beschäftigen. Magst Du mir eine erste Einschätzung geben? Dieser Familie kommt übrigens aus der ehemaligen DDR. Ich weiss nicht, ob man das in eine Bewertung einbeziehen kann.

Wäre es Dir recht, wenn wir mal die Telefonnummern austauschen?

Wie heisst Du eigentlich? Ich weiss nicht einmal, ob Du Männlein oder Weiblein bist … :wink:

Schöne Grüsse

Bine

Hallo Bine.

Habe mich, allerdings schon vor ein paar Jahren, im Rahmen einer Seminararbeit, mit dem Linksterrorismus in Deutschland, im Speziellen mit der Ideologie und Strategie der RAF, auseinandergesetzt.
Den Baader-Meinhof-Komplex-Film, der ja auf dem Standardwerk von Stefan Aust basiert, habe ich selbstverständlich auch gesehen.
Nach meinem Dafürhalten ist der Film aber etwas zu vollgepackt und deshalb auch zu oberflächlich.
Ich hatte beim Anschauen ständig das Gefühl, dass Regisseur Edel und Prodzunet Eichinger zwanghaft versucht haben, das Buch von Stefan Aust in einen Kinofilm zu pressen.
Weniger ist machnmal mehr.
Aber wenn Du Fragen hast oder Dich sonstwie austauschen möchtest, immer gerne.

Grüße, Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine nette Antwort.

Ich möchte mich austauschen, weil ich Anfang des Jahres jemanden kennen gelernt hatte, bei dem sich mehr und mehr (bei Interesse kann ich Dir gern die Verdachtsmomente nennen) der Eindruck erhärtete, dass dieser Mensch inkl. seiner Familie etwas ziemlich Grosses zu verbergen hat und nervös und auffallend unauffällig versucht, vom Thema abzulenken.

Die Geschichte ist recht komplex, hat aber meine Neugierde geweckt, und ich hätte gern einfach mal einen Gedankenaustausch. Wärst Du dazu bereit?

Liebe Grüsse

Bine

Hallo,

Du schriebst, Du würdest Dich freuen, wenn Du helfen kannst. Nun kommt aber keinerlei Nachricht mehr von Dir.

Wenn Du dazu nichts sagen/schreiben magst, kannst Du mir das doch ganz kurz in einem Satz mitteilen.
Ist ja auch eine etwas schwierige Geschichte …

Gruss

Bine

Hallo,

ich beschäftige mich rein interessehalber für die RAF.

In erster Linie kenne ich mich damit aus, wie der Staat auf ihren Terrorismus reagiert hat.

Es interessiert mich aber auch die Ideologie der RAF sowie, wie sie damals, wie heute in der Öffentlichkeit wahrgenommen bzw. ihr agieren bewertet wurde bzw. wird.

Was interessiert Dich denn besonders i.Z.m. dem Film „Baader-Meinhof-Komplex“?

Grüße,
Sebastian