Raffelhüschen

Dass die Kassen ihre Zuschüsse zu Zahnbehandlungen und -ersatz noch weiter kürzen und schließlich ganz aus dem Leistungskatalog streichen, bleibt hoffentlich eine Gedankenspielerei! „Dass man künftig die Armen an ihrem Gebiss erkennt, ist in unserem Sozialsystem nicht denkbar“, sagt der Vorsitzende des Ärzteverbandes Marburger Bund. Ha! Da muss man nicht mal arm sein, auch der Normalverdiener überlegt sich einen Zahnarztbesuch schon und nicht nur aus Angst vor dem Bohrer! Es macht mir nix aus, wenn ich mir nicht immer das tollste Brillengestell leisten kann, sowas ist nur Dekoration, aber ordentliche Bezahnung muss sein, und dass ich das vielleicht nicht mehr bezahlen kann oder mich mit einem billigen Klappergebiss begnügen muss, wenn es soweit ist, macht mir wirklich Gänsehaut! Auch die Zusatzversicherungen zahlen nach der bisherigen Regelungen nicht, wenn die Kasse nicht mindestens 40% übernimmt.
Zähneknirschend,
Eva

leider richtig…
hallo Eva,
hier ein Beispiel am eigenen Leibe.
als ich noch Kassenpatient war wurde mir ein Stiftzahn eingesetzt (hatte ich mir als Junge bei einer Rauferei angebrochen; er wurde schwarz). Da ich mir kein Dental-Porzelan leisten konnte, bekam ich halt das eingesetzt, was die Kasse zu 65 % bezuschusst: Kunststoff. Kunststoff hat es aber an sich, dass der sich nach einigen Jahren verfärbt und auch auflöst.
Ergebnis: es musste wieder ein neuer rein. Nur dieses mal als Privatpatient: Porzelan. Und das hebt.
Hätte ich mir damals schon Porzelan einsetzen lassen, hätte ich wenn´s hoch kommt 40 % ersetzt bekommmen.
Sie Dir mal die südlichen €-Länder an: bildhübsche Mädchen… blos bitte nicht lachen lassen! Lauter Zahnlücken! Klar: Zahnersatz ist Privatsache.
Hoffentlich kommen wir nie in diese Situation.
Grüße
Raimund

Hi!

Was erwartest Du?
Das ganze System wird kippen, denn immer weniger junge Leute müssen immer mehr und immer ältere Alte finanzieren.
Dass da für die breite Masse keine Rundum-Luxusversorgung mehr drin ist, ist doch logisch.
Wie überall sonst in der Welt auch werden wir bald eine echte Zwei-Klassen-Medizin haben. Und das ist die einzige realistische Möglichkeit. Das wird zwar immer als totale Horrovorstellung und als völlig inakzeptabel hingestellt, ist aber im Endeffekt nichts anderes als die böse Wahrheit, die zu erkennen wir nun, nachdem der Traum der bequemen Vollkaskoversorgung für alle ausgträumt ist, schlichtweg gezwungen sind.
Mehr Eigenverantwortung für alle heisst eben nicht, dass das nur für einen selbst nicht gelten würde…

Dies wird auch in anderen teuren Bereichen wie der sozialen Sicherung, dem Schulwesen und der Altersabsicherung unabdingbar sein. Wer sich engagiert und gut verdient, wird es „besser haben“, als Leute mit niedrigem Einkommen. So ist das nun mal und man kann diese Ansicht als „turbokapitalistisch“, „neoliberal“, „asozial“ oder alles zusammen bezeichnen - sie wird in wenigen Jahren schlichtweg Realität sein und man tut gut daran, sich rechtzeitig durch private Rückstellungen darauf vorzubereiten. Das System der allumfassenden staatlichen Absicherung ist tot, nur haben das noch nicht alle gemerkt und das oberflächliche Verzögern des Zusammenbruchs der deutschen Sozialsysteme durch vordergründiges Herumdocktern an den Symptomen wird daran nichts ändern.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,

vielleicht nicht mehr bezahlen kann oder mich mit einem
billigen Klappergebiss begnügen muss, wenn es soweit ist,
macht mir wirklich Gänsehaut!

Das medizinisch Notwendige wirst du wohl nach wie vor bekommen. Nur ist es die Frage, ob dir das Luxus genug ist. Amalgan steht im Verruf, Allergien auszulösen… Allerdings nicht immer… und es ist die Zahnfüllung die medizinisch notwendig betrachtet ausreicht. Willst du Inlays haben, bekommst du die nicht erstattet bzw. nur den Anteil von Amalganfüllungen.

Hast du allerdings eine nachgewiesene Amalganallergie, dann bekommst du auch anderes erstattet.

zahlen nach der bisherigen Regelungen nicht, wenn die Kasse
nicht mindestens 40% übernimmt.

*grübel*
Da gibt es nun aber schon Unterschiede.
Es gibt zum einen Ergänzungsversicherungen und zum anderen Zusatzversicherungen. Wenn ich es jetzt nicht durcheinander bringe, leisten die Zusatzversicherungen %ual von der Rechnung und die Ergänzungsversicherungen nur ergänzend zur GKV.

Daher liegt es an dir, die richtige Zusatzversicherung zu suchen. :smile:

Meine leistet z.B. 35% der erstattungsfähigen Kosten (meist Rechnung), max. aber den Ausgleich zu 100% (inkl. der GKV-Leistung).

Gruß
Marco

Hi Raimund, erstmal n schönes neues Jahr.

was da so in manchen Köpfen rauscht ist schon verwunderlich, wobei man bedenken muß, daß da n hochrangiger Beamter mit äußerst wohl ausgestatteter Beihilferegelung die einfachen Leute ausziehen will bis aufs Hemd, äußerst asozial und unethisch, wenn das Prof Sloterdijk auf seine Mühlen nehmen würde, würden ja meine Aphorismen verblassen.
Tschüßße
ICH